Bibliographische Daten

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Margret
Beiträge: 121
Registriert: 04.03.2019, 13:35

Bibliographische Daten

von Margret (07.08.2021, 15:25)
Bücher haben auf einer Seite die bibliographischen Daten. In Büchern die über einen Verlag gehen steht dort "Das Werk und all seine teile sind urheberrechtlich geschützt .." um es auch international zu schützen.
Warum ist das bei BoD nicht so? Weiß das jemand?

Benutzeravatar
Holly O Rilley
Beiträge: 202
Registriert: 16.04.2016, 12:43
Wohnort: Saarland

Re: Bibliographische Daten

von Holly O Rilley (07.08.2021, 16:04)
Das einzige, was BoD nach meinem Wissen in ein Buch selbst einfügt, ist dieses Logo auf Seite 4.

Und das Urheberrecht liegt so oder so bei dir und muss - zumindest nach meinem bescheidenen Wissen - daher nicht noch extra "geschützt" werden.
Viel mehr dient der Hinweis aus meiner Sicht nur dazu, die Nutzer des Buches drauf Aufmerksam zu machen, dass er nicht das Recht hat, das Buch einfach so ohne Erlaubnis zu vervielfältigen etc. Wie es bei DVD's zum Beispiel auch der Fall ist.

Wenn du ihn reinschreibst, ist er drin, so wie alles andere, was du auch in das Buch schreibst.
Liebe Grüße, Holly.

Ich würde mich sehr über euren Besuch bei mir freuen!
In meinem Blog, oder bei Facebook
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 827
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: Bibliographische Daten

von Hannelore Goos (07.08.2021, 16:38)
Wir setzen immer diesen Satz ins Impressum:
Alle Rechte der Verbreitung und Übersetzung, auch durch Film, Funk und Fernsehen, der fotomechanischen Wiedergabe auf Ton- und Datenträgern jeder Art und des auszugsweisen Nachdrucks sind vorbehalten.


In englischen/niederländischen Büchern entsprechend übersetzt.

Gruß
Hannelore
Gendern nein: Bloß weil sich jetzt auch Männer als Bundeskanzlerin bewerben, muss man doch nicht das Wort ändern! :twisted:

Margret
Beiträge: 121
Registriert: 04.03.2019, 13:35

Re: Bibliographische Daten

von Margret (09.08.2021, 12:38)
Besten thanks. Mach' ich jetzt auch, denn das Urheberrecht gilt nur für Deutschland. dieser Zusatz dagegen für Europa /westliche Welt(?)

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.