Buchreihe mit nahezu identischen Kapiteln

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.


BkPblshr
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2021, 15:50

Buchreihe mit nahezu identischen Kapiteln

von BkPblshr (30.08.2021, 15:57)
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe, für meine Frage nicht gesteinigt zu werden thanks:
Ich plane die Veröffentlichung einer Buchreihe als Self-Publisher nach folgender Logik (Thema hier frei erfunden): Bäume in Bayern, Bäume in Hessen, Bäume in Sachsen, etc.
Dabei sollen einzelne Kapitel über die komplette Buchreihe identisch sein (z.B. wie man Bäume richtig pflanzt).

Ist so etwas erlaubt oder laufe ich dabei Gefahr, dass meine Veröffentlichung ab dem 2. Buch nicht mehr genehmigt werden, weil ich mich selber "kopiere"?
Ich konnte dazu nach viel googeln leider noch keine gute Antwort finden. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5705
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re: Buchreihe mit nahezu identischen Kapiteln

von mtg (30.08.2021, 16:34)
Moin,

warum sollten wir Dich steinigen? cheezygrin

Und warum sollte jemand etwas dagegen haben, dass Du Dich selbst kopierst? Es gibt genügend Publikationen mit »111 Gründe«, dies oder das zu tun oder zu lassen – oder Gastro-Reihen wie »Essen in Essen«, »Essen in Dortmund«, »Essen in Duisburg« usw. … und selbst Mozart, Brahms und Rachmaninoff haben bei sich selbst geklaut … und das sind bei Weitem nicht die Einzigen … das ist ja auch nicht verboten. Das Gesetz (Urheberrecht) sieht nur vor, dass man von anderen Autoren nix kopieren darf (zumindest nicht, ohne ordentlich zu zitieren bzw. Quellen anzugeben). Es schützt einen aber nicht vor sich selbst … cheezygrin

An dieser Frage sieht man aber mal, wie sehr es das Internet geschafft hat, das eigene Denken zu begrenzen. Bloß, weil man bei Google nichts findet, bedeutet es noch lange nicht, dass es nicht möglich ist … blink3

Wolfsland
Beiträge: 40
Registriert: 24.07.2021, 12:06

Re: Buchreihe mit nahezu identischen Kapiteln

von Wolfsland (02.09.2021, 20:49)
Das sollte kein Problem sein. Sowas gibt es ja schon öfters (wie Fotokurse zu verschiedenen Kameras). Die Frage ist halt, ob sich das lohnt. Du hast ja jedes Mal einigen Aufwand bei der Erstellung, Setup Kosten 20EUR, usw.

Zurück zu „Self-Publishing“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.