Chronik über Erich Mühsam erschienen

Präsentiert euren Reiseführer, Bildband, euer Koch- oder Lehrbuch, eure Biografie oder Monografie.


Vgriese
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2012, 17:14
Wohnort: Kreis Plön

Chronik über Erich Mühsam erschienen

von Vgriese (20.10.2019, 07:46)
Cover_Mühsam_Chronik.jpg

Erich Mühsam Chronik – Leben | Werk | Wirkung
BOD, Norderstedt 2019
978-3-7494-9960-1
480 S., fester Einband
mit Frontispiz und Lesebändchen
26 EUR

Der Autor über das Buch:
Einige Zeitgenossen sahen in Erich Mühsam den ungekrönten König der Bohemiens und Kabarettisten, einen Aussteiger, eine »Tagesberühmtheit« der Berliner und Münchener Kunstszene. Legendär sind bis heute seine spontanen Reimereien auf den Bühnen der Kleinskunst, die seine Wortmacht immer wieder aufblitzen lassen. Vor allem die Schüttelreime gehörten zu seinem Spezialgebiet. Von Karl Kraus ist überliefert, dass es Erich Mühsams Auftritte waren, die ihn überhaupt erst für das Kabarett begeisterten.
Daneben war Mühsam auch Anarchist und politischer Aktivist und galt für manch einen schlicht als ein Bürgerschreck, bei dessen Anblick mit ungebändigt langem, rotem Haar und abgetragener Kleidung man gleich befürchten müsste, er würde eine Bombe aus der Tasche ziehen. Als eine der treibenden Kräfte der Münchener Räterepublik 1919 zu 15 Jahren Festungshaft verurteilt, erfolgte 1924 seine Begnadigung. Unmittelbar nach dem Reichstagsbrand 1933 erneut verhaftet und nach schweren Misshandlungen wurde Erich Mühsam im KZ-Oranienburg ermordet.
In dieser Situation bietet die Chronik einen einzigartigen Zugang, indem sie ergänzt durch eine reichhaltige Auswahl an Selbstzeugnissen aus Werken, Briefen und Tagebüchern wichtige Daten zu Leben und Werk versammelt und so einen Einblick in das Leben einer Person gewährt, die zu den berühmten aber auch verachteten und äußerst politischen Literaten zwischen dem ausgehenden Kaiserreich und dem Untergang der ›Weimarer Republik‹ gehört.
Drei Register und ein Quellen- und Sigleverzeichnis erschließen die Fülle der Informationen.

https://www.bod.de/buchshop/erich-muehsam-chronik-volker-griese-9783749499601
Das ist dabei das Allerwichtigste, was aber von gar keiner Bedeutung ist. (J. G. A. Galetti)

http://www.volkergriese.jimdo.com

Zurück zu „Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.