Cover bedrucken bei Schutzumschlag?

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

hjbartel

Cover bedrucken bei Schutzumschlag?

von hjbartel (29.03.2018, 16:21)
Hallo Wissende,

ich habe mich entschieden, bei mein Hardcover mit Schutzumschlag herzustellen und habe zwei kurze Fragen an euch:

- Ich gestalte nur den Schutzumschlag, das Cover bleibt doch (ggf. bis auf den Buchrücken) unbedruckt, oder?

- Wenn ich mich für "grün" entscheide, ist das ein weites Spektrum von hell bis dunkelgrün. Weiß jemand, was für ein Ton das am Ende ist?

Vielen Dank!

Hans-Jürgen

mtg

Re: Cover bedrucken bei Schutzumschlag?

von mtg (29.03.2018, 16:37)
Schau mal hier -> https://www.bod.de/autoren/buch-veroeff ... ttung.html <- und dann unter »Efalinpapier«. Dort findest Du Muster der fünf Möglichen Farben, die auch noch mit schwrzer Schrift bedruckt weden können.

hjbartel

von hjbartel (30.03.2018, 16:21)
Hi,

danke dir, das hatte ich gesucht. Weil ich das grüne mag, würde ich es gern mit einer helleren Farbe bedrucken, das ist doch sicher auch kein Problem, oder muss es schwarz sein?

Und liege ich mit der Vermutung richtig, dass im Falle eines Schutzumschlags vom Cover nur der Buchrücken bedruckt wird und nichts anderes?

Vielen Dank

Hans-Jürgen

mtg

von mtg (30.03.2018, 16:44)
hjbartel hat geschrieben:
Weil ich das grüne mag, würde ich es gern mit einer helleren Farbe bedrucken, das ist doch sicher auch kein Problem, oder muss es schwarz sein?

Ich zitiere mal aus dem Text, den Du ja sicherlich gelesen hast:

Der Buchblock Ihres Titels wird mit dem in fünf Farben erhältlichen Efalinpapier kaschiert und kann schwarz bedruckt werden.

Es zumindest aus dem Schwarz-Spektrum kommen, kann also auch ein Grauton, z.B. 50% schwarz sein. Gelb, blau oder dunkelgrün z.B. geht natürlich nicht.

Und liege ich mit der Vermutung richtig, dass im Falle eines Schutzumschlags vom Cover nur der Buchrücken bedruckt wird und nichts anderes?

Der Buchblock Ihres Titels wird mit dem in fünf Farben erhältlichen Efalinpapier kaschiert und kann schwarz bedruckt werden.

Wo liest Du hier »Buchrücken«? Du kannst demnach das ganze Efalin bedrucken, nur sieht's halt keiner …

hjbartel

von hjbartel (30.03.2018, 17:03)
Hi,

sorry, das "schwarz" hatte ich überlesen.

Hans-Jürgen

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“