Cover Feedback :)

Stellt euren Coverentwurf vor und holt euch Feedback der BoD Community.


MayaTerler
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2021, 20:11

Cover Feedback :)

von MayaTerler (04.05.2021, 10:52)
Hallooo bash:

Ich habe hier das Cover für mein erstes Buch.
Obwohl ich in einer Schule für Grafikdesign bin, tu ich mir schwer ein Cover zu finden.
Die Schrift (auf dem Cover) werde ich so lassen, die gefällt mir gut. Die Farben gefallen mir eigentlich auch gut, aber ich weiß nicht ob es ein "Eyecatcher" ist.
Es ist ein Entwicklungsroman und die Zielgruppe sind Jugendliche.
Die Schwarze Schrift auf der Hinterseite ist nu Platzhalter.
Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben oder einfach nur Feedback. bash:
Dateianhänge
COVER.jpg
Zuletzt geändert von MayaTerler am 11.05.2021, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3805
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Cover Feedback :)

von Monika K. (04.05.2021, 17:48)
Hallo Maya,

mir gefallen das Motiv und die dezente Farbgestaltung sehr gut. Der Punkt hinter dem Buchtitel irritiert mich. Auf die Linien als Begrenzung des Buchrückens würde ich verzichten, da beim Print-on-Demand-Verfahren das Ergebnis ab und zu mal um einen oder zwei Millimeter verrutschen kann, was bei deinem Cover ohne die Linien überhaupt nicht auffallen würde. Außerdem würde ich "zweimal" zusammenschreiben.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Benutzeravatar
DuaneHanson
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2020, 18:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cover Feedback :)

von DuaneHanson (06.05.2021, 08:26)
Ich finde das Buch für Jugendliche heute fast zu dick. Wenn der Buchrücken wirklich so breit ist, dass dein Name quer darauf passt, muss er geschätzte fünf- bis sechshundert Seiten haben. Alle Achtung.
Das Cover ist trist. Damit man zugreift, muss der Klappentext es wieder raushauen. Mir gefällt es ganz gut, die Farben, die Geradlinigkeit. Ist es zielgruppenaffin? Keine Ahnung.

Benutzeravatar
H.Radmann
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2018, 01:52
Wohnort: Offenbach Germany / Dumarao Philippinen

Re: Cover Feedback :)

von H.Radmann (07.05.2021, 17:28)
Hallo Maya

Mein Feedback.

Die Farben sind schön abgestimmt, doch das Häuschen alleine mit Lichtstrahl allein schafft für mich keine Assoziation zum Begriff "Melancholie" oder "Entwicklung" bei Jugendlichen, wenn Du nicht erwähnt hättest, das es sich um dieses Thema handelt.

Diese Farbflächen (Piktogrammartigen) Cover haben oft eine ungenaue Ausdrucksweise, wie bei manchen Liebesromanen mit geschwärzten Pärchen und fliegenden Herzen. Wobei ich das Beispiel des Buches "Als die Elefanten kamen" von Claudia Meimberg als super gelungen bezeichne in dieser Art Darstellung. (bei BoD erschienen) Natürlich schaut man ja bei anderen Autoren gerne, wie sie ihre Cover gestalten, um selbst Anregungen zu finden. Dein Cover liegt in der ähnlichen Designstruktur.

Ich vermisse einen zusätzlichen Punkt, der Dein Thema deutlicher macht, gerne auch in der gezeigten Gestaltungsweise. Eine Farbe noch mehr würde nicht zu viel sein.
Schrift: Cool. Eyecatcher: Noch nicht.

Dein Buch hat, denke ich, etwa 320 - 340 Seiten. Ich habe mal den Buchrücken und die Vorderseite gemessen und gerechnet, dann mit einem meiner 468-Seiter verglichen. Hier war der Rücken 3,17cm zu 12cm Taschenbuchformat-Breite.

Grüße

Hans

Zurück zu „Coverfeedback“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.