Cover selbst gestalten /canva.com

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Eliska
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2018, 15:32

Cover selbst gestalten /canva.com

von Eliska (20.03.2018, 00:41)
Hallo BoD-Autoren!
Hat jemand schon Erfahrung mit canva.com gemacht?
Auf der Seite kann man kostenlos Buchcover selber gestalten.
Ich finde es sehr praktisch und einfach, ich weiß aber nicht, wie es mit den Urheberrechten ist.

thanks:

Eli

holz
Beiträge: 399
Registriert: 29.11.2011, 09:20

Re: Cover selbst gestalten /canva.com

von holz (20.03.2018, 10:01)
Eliska hat geschrieben:

Ich finde es sehr praktisch und einfach, ich weiß aber nicht, wie es mit den Urheberrechten ist.




Information dazu z.B. unter
https://www.katrinhill.com/canva-nutzungsbedingungen/

Eliska
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2018, 15:32

Re: Cover selbst gestalten /canva.com

von Eliska (20.03.2018, 12:06)
thanks: @holz!
Ich habe den Beitrag gelesen, aber es ist nicht die Rede von gedruckten Buchcovers...

holz
Beiträge: 399
Registriert: 29.11.2011, 09:20

Re: Cover selbst gestalten /canva.com

von holz (20.03.2018, 13:11)
Statt "Postkarte" im oben verlinkten Text einfach "Cover" setzen.

Außerdem steht alles in den Terms of use, Punkt 7
https://about.canva.com/terms-of-use/

Nutzt dein Cover a) nur eigene bzw. kostenlose Elemente/Bilder oder b) kostenpflichtige.

Falls b) dann diese unter erweiterter Lizenz kaufen. Erlaubt dann bis zu 250.000 Drucke bei Multi-use Lizenz
("...such as books and book covers, magazines, newspapers, editorials, newsletters, and video, broadcast and theatrical presentations up to 250,000 prints...") oder 2.000 Drucke bei One Time use Lizenz oder unbegrenzte Anzahl bei Extended Lizenz.

Eliska
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2018, 15:32

Re: Cover selbst gestalten /canva.com

von Eliska (21.03.2018, 23:31)
thanks:
Eli

twillems
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2021, 19:50

Re: Cover selbst gestalten /canva.com

von twillems (13.09.2021, 13:31)
Hallo zusammen,

habe Canva für mein Cover genutzt. Das Cover hatte einen schwarzen Hintergrund. Nach der Verföffentlichung waren die Bereiche zwischen den Texten und im Zwischenraum Text zum Bild ganz leicht heller, als der Rest. Ob das an Canva liegt oder an Bod kann ich nicht sagen. Jedenfalls war das Cover in Photoshop und der Kontrolldatei von Bod rein schwarz.

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.