Cover

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

DuaneHanson

Cover

von DuaneHanson (08.06.2020, 17:22)
Moin zusammen, ich habe mir jetzt ein Fun-Projekt erstellt, es drucken lassen, quasi als Generalprobe. Mit dem Cover bin ich so gar nicht zufrieden, denn es sieht recht matschig und kontrastarm aus. Zudem stimmen die Farben nicht. Weiß jemand hier, ob BoD lieber RGB- oder CMYK-Dateine zum Drucken haben will? Nur so ließe sich in meinen Augen die große Diskrepanz zwischen Monitoransicht und Druck erklären.
Meine Geschichten sind besser befriedigend als gut.

https://loosdigger.com/blog

Siegfried

Re: Cover

von Siegfried (08.06.2020, 17:36)
Zitat aus der BoD-Webseite:

"Farbräume: RGB und CMYK
Digitale Bilder werden häufig über einen Scanner oder über eine Digitalkamera erzeugt und liegen somit ursprünglich meistens im RGB-Farbraum vor. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Abbildungen im RGB-Farbraum zu belassen und nicht in CMYK zu konvertieren. Wir wandeln Ihre Vorlage erst kurz vor dem Druck nach den jeweiligen Maschinenvorgaben in den CMYK-Farbraum um und stellen so eine gerätespezifische Konvertierung Ihrer Daten sicher. Sollten Ihre Bilder bereits im CMYK-Modus vorliegen, wandeln Sie diese bitte nicht wieder in den RGB-Farbraum zurück. Vielmehr sollten Sie sich vergewissern, dass Ihre CMYK-Bilder profiliert sind."

(https://www.bod.de/autoren/buch-veroeff ... l#smsTab_2)

Fröhliche Grüße

Siegfried
Korrektorat: 1,- Euro pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite // zzgl. 16 % USt. (bis Jahresende 2020) // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 16 % USt. (bis Jahresende 2020) // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

DuaneHanson

Re: Cover

von DuaneHanson (08.06.2020, 22:01)
Danke, die Suche bei BoD hatte dazu nichts ergeben. Soviel zur Suche ...

Aber wenn man selbst sucht, findet man sogar noch mehr. Vielen Dank jedenfalls.

CMYK-Farbraum: Bei CMYK-Daten gehen wir vom europäischen Standard ISOcoated_V2 (Fogra39) ausund drucken diese entsprechend im jeweiligen Maschinenprofil. Über eine DeviceLink-Konvertierungermöglichen wir des Weiteren eine für den Digitaldruck bestmögliche Annäherung an ein Offsetdrucker-gebnis.
Meine Geschichten sind besser befriedigend als gut.

https://loosdigger.com/blog

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“