Datenexport Fehler im Buch

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Kuddel
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2020, 16:42

Datenexport Fehler im Buch

von Kuddel (26.07.2020, 16:49)
Hallo zusammen,

ich habe mein erstes Buch hochgeladen. Die Daten hatte ich vorher auf einem Server liegen und einschließlich Korrekturlesen immer dort gehalten. Erst zur Veröffentlichung ist mir beim Einfügen der Daten in die Buchvorlage ein Fehler passiert. Schrecklich. Nun fehlt ein komplettes, wichtiges Kapitel. Habe es natürlich erst gemerkt, als das Buch hier ankam. Einige Kunden hatten es bereits bestellt.

Frage: Soll ich einfach das Buch als neues Projekt unter gleicher ISBN neu Anlegen? Oder gibt es einen besseren Weg, um zumindest den weiteren Verkauf möglichst schnell zu stoppen?

Mir ist das so furchtbar peinlich. Das ganze Buch ergibt so keinen Sinn.
Gruß
Kuddel

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3432
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Datenexport Fehler im Buch

von Monika K. (26.07.2020, 17:18)
Kuddel hat geschrieben:
Frage: Soll ich einfach das Buch als neues Projekt unter gleicher ISBN neu Anlegen? Oder gibt es einen besseren Weg, um zumindest den weiteren Verkauf möglichst schnell zu stoppen?


Unter dem Punkt "Buchprojekte" findest du hinter jedem veröffentlichten Titel den Button "Neuauflage". Dort kannst du unter derselben ISBN eine zweite Auflage hochladen, die wegen der identischen ISBN in den Shops an die Stelle der ersten tritt. Exemplare der ersten Auflage, die bei Großhändlern oder Amazon momentan auf Lager liegen, werden dann zwar weiter abverkauft (sofern du sie nicht selbst aufkaufst), aber danach ist dann nur noch die neuere Version im Handel. Ausnahme: Angebote gebrauchter Bücher.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3432
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Datenexport Fehler im Buch

von Monika K. (27.07.2020, 10:46)
Kuddel hat geschrieben:
Frage: Soll ich einfach das Buch als neues Projekt unter gleicher ISBN neu Anlegen? Oder gibt es einen besseren Weg, um zumindest den weiteren Verkauf möglichst schnell zu stoppen?


Ähm. Ist mir jetzt schrecklich peinlich, aber meine gestrige Antwort ist insofern nicht korrekt, dass in deinem Fall der Upload unter derselben ISBN gar nicht erlaubt ist. Es handelt sich um eine gravierende Änderung des Inhalts, für die man eine neue ISBN braucht. Tut mir sehr leid, dass ich daran nicht gedacht hatte. :( Die Vorgehensweise ist dieselbe wie oben beschrieben mit dem Unterschied, dass man beim Upload ankreuzt, dass man eine neue ISBN möchte. Auch in diesem Fall wird die alte Auflage unter den oben geschilderten Bedingungen aus dem Handel genommen.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5623
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re: Datenexport Fehler im Buch

von mtg (27.07.2020, 12:08)
@Monika

Ich hatte mich zunächst über Deine erste Antwort gewundert – bin aber (trotz des Wissens um den Umfang der Änderung) mit etwas Überlegung zur Auffassung gelangt, dass es hier wohl möglich sein sollte, die ISBN beizubehalten, da die erste Version quasi ein inhaltlich unvollständiger »Fehldruck« ist.

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das ISBN-technisch relevant ist, könnte es aber sehr gut verstehen. Es ist natürlich nur eine in diesem Falle laienhafte Meinung, die von berufener Stelle geprüft werden sollte.

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3432
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Datenexport Fehler im Buch

von Monika K. (27.07.2020, 14:12)
Hallo, Matthias,

ich kann deiner Argumentation folgen und würde das selbst auch so sehen. Das war aber nicht der Grund für meine gestrige Antwort. Die basierte tatsächlich auf einer geistigen Fehlschaltung. :oops: Wie BoD das sieht und ob die Shops bei der veränderten Dicke des Buchs von sich aus eine neue ISBN fordern würden, kann ich überhaupt nicht einschätzen. Nachfragen kostet nichts.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Kuddel
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2020, 16:42

Re: Datenexport Fehler im Buch

von Kuddel (06.08.2020, 14:09)
Danke Euch für die Hilfe.
Habe auch schon mit dem Support geredet, scheinbar kann die alte ISBN bleiben.

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.