E- Book: Serie erstellen

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

Cordula

E- Book: Serie erstellen

von Cordula (01.02.2018, 20:12)
Frage an diejenigen unter Euch, die bereits eine Buchserie bei BoD veröffentlicht haben. Das letzte Mal ist es irgendwie schief gelaufen, ich vermute, Amazon hat Mist gebaut, diesmal soll alles klappen.

Man kann ja Titel und Untertitel eingeben, und dann gibt man die extra Info, wie die Serie heißt, und um welchen Band es sich jeweils handelt.

Meine e-books haben einen Titel, der auch den Titel der Serie ausmacht, und dann jeweils einen unterschiedlichen Untertitel. Ich frage mich jetzt, ob ich eventuell sowohl Titel als auch Untertitel in dem Feld für den Titel eingeben sollte, statt den Titel bei Titel und Untertitel bei Untertitel. Denn letzteres habe ich einmal gemacht, und dann hatte Amazon den zweiten Band für eine Neuauflage des alten gehalten, und dann kam alles durcheinander. Allerdings hatte ich damals ganz spontan den zweiten Teil geschrieben und hatte deshalb nicht die Info, daß es sich um eine Serie handelt, angegeben.

Hat jemand Erfahrung damit?

Monika K.

Re: E- Book: Serie erstellen

von Monika K. (01.02.2018, 20:47)
Selbst habe ich noch keine Erfahrung mit Serien, aber ich sah bei anderen Autoren, dass sie dem Titel eine Zahl nachstellten. Beispiel:

(Titel - Untertitel)

Das Grauen aus der Küche - Ein Kochtopf kommt selten allein
Das Grauen aus der Küche 2 - Zwei Köche verderben den Brei
Das Grauen aus der Küche 3 - Drei Ecken hat meine Kochmütze

Bei der Methode habe ich noch nie von Verwechslungen gehört. Und sie hat den Vorteil, dass Leser, die später in die Serie einsteigen, sofort sehen, in welcher Reihenfolge sie die Bücher lesen müssen.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Hannelore Goos

von Hannelore Goos (01.02.2018, 20:52)
Für E-Books habe ich keine Erfahrung, aber mit Printbüchern. Da gab es bei der ersten Auflage bei Amazon auch Durcheinander. Ich habe dann die Bezeichnung Band 1, Band 2 usw. direkt in den Titel genommen, also:

Titel: Handbuch der astrologische Zuordnungen Band 1
Untertitel: Zuordnungen A-Z

Titel: Handbuch der astrologische Zuordnungen Band 2
Untertitel: Planeten - Zeichen - Häuser

Titel: Handbuch der astrologische Zuordnungen Band 3
Untertitel: Pflanzen - Steine - Düfte

Titel: Handbuch der astrologische Zuordnungen Band 4
Untertitel: Berufe - Geografie - Medizin

Jetzt klappt es.

Gruß
Hannelore
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

Monika K.

von Monika K. (01.02.2018, 21:29)
Wenn du mir jetzt noch den Unterschied zu meinem Vorschlag erklärst, liebe Hannelore ...

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Hannelore Goos

von Hannelore Goos (01.02.2018, 22:00)
Keinen. Ich hatte nur gerade mühsam so viel Text zusammengetragen und wollte ihn nicht wegschmeißen blink3
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

Cordula

von Cordula (04.02.2018, 19:52)
Danke Euch, das ist eine gute Idee! So mache ich es!

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“