Easy-Book: Blocksatz funktioniert nicht!

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

Peyton

Easy-Book: Blocksatz funktioniert nicht!

von Peyton (14.07.2012, 15:37)
Hallo in die Runde,
nachdem ich mein neues Werk mit Easy-Book erstellt habe, sehe ich, dass nach der PDF Umwandlung der Blocksatz nicht funktioniert! :cry: Text linksbündig! :cry: (Im Easy-Book Einkopiermodus ist allerdings alles im Blocksatz!)

Hat jemand von Euch zur Zeit das gleiche Problem?

Bitte melden!

Herzlichen Dank im Voraus

Peyton

PS: BoD wird natürlich auch informiert
Cute and Sexy Girls - Erotischer Bildband
Hot and Pretty Girls - Photography - Bildband
Sklavin der Unzucht - Erotischer Roman
Sklavin in Ekstase - Erotischer Roman
Semester-Sklavin - Erotischer Roman

Peyton

Re:

von Peyton (19.07.2012, 14:30)
Hallo nochmal,
habe von BoD erfahren, dass es noch ca. 2 MONATE dauern kann, bis der Blocksatz im easybook wieder funktioniert :cry:

Hat von Euch denn KEINER mit dem easybook in den letzten Tagen gearbeitet?

Na ja, vielleicht ist es doch für den Einen oder Anderen interessant zu erfahren, dass der Blocksatz nicht funktioniert.

Denn ohne Blocksatz keine VÖ :cry:

LG
Peyton

Atlan_Gonozal

Re:

von Atlan_Gonozal (19.07.2012, 15:20)
Die meisten werden halt mit Word o.ä. arbeiten und dann nur das PDF hochladen.
Authors Little Helper - Bücher schreiben leicht gemacht! http://www.alh.karsten-heimer.de

Siegfried

Re:

von Siegfried (19.07.2012, 16:24)
Peyton hat geschrieben:
habe von BoD erfahren, dass es noch ca. 2 MONATE dauern kann, bis der Blocksatz im easybook wieder funktioniert :cry:

Hat von Euch denn KEINER mit dem easybook in den letzten Tagen gearbeitet?

Na ja, vielleicht ist es doch für den Einen oder Anderen interessant zu erfahren, dass der Blocksatz nicht funktioniert.

Denn ohne Blocksatz keine VÖ :cry:

Wirf easybook in die Tonne ...

nimm - zur Not - eine Textverarbeitung, gestalte dort das Seitenlayout, erzeuge daraus eine PDF-Datei und lade DIE dann auf den BoD-Server hoch.

So behältst du die Kontrolle über dein Manuskript und bist nicht von irgendwelchen Online-Tools abhängig.
Korrektorat: 1,- Euro pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite zzgl. 19 % USt. // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 19 % USt. // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

Peyton

Re:

von Peyton (19.07.2012, 18:34)
Tja, die "normale" Version zur Buchgestaltung habe ich mir mal kurz durchgelesen, ist mir leider viel zu kompliziert :( Bin halt nicht der Technik-Freak (meine Stärken liegen woanders :lol: )). Und soooo ganz einfach ist die Word/PDF-Version doch nicht, oder? Da gibt es doch auch das eine oder andere Problem.

Die 152 Buchseiten sind ja auch schon einkopiert und das Cover im easybook ist fertig, nur ärgerlich, dass ich jetzt sooooo lange warten muss.

Aber lt. BoD betrifft es nicht nur mich ... :(

Hoffen wir mal, dass die Buch VÖ noch vor Weihnachten klappt ...

LG und Danke an Euch
Peyton

Atlan_Gonozal

Re:

von Atlan_Gonozal (20.07.2012, 08:58)
Du musst das PDF ja nicht selber erstellen, mit dem BOD-Druckertreiber geht das aus Word & Co. komfortabel.

Warum beharrst Du außerdem auf dem Blocksatz? Ist ja keine Pflicht für Bücher...
Authors Little Helper - Bücher schreiben leicht gemacht! http://www.alh.karsten-heimer.de

mtg

Re:

von mtg (20.07.2012, 10:18)
Atlan_Gonozal hat geschrieben:
Warum beharrst Du außerdem auf dem Blocksatz? Ist ja keine Pflicht für Bücher...

Für BoD-Bücher natürlich nicht ... nur sind komischerweise die unbedeutenden Machwerke aus klassischen Verlagen allesamt im Blocksatz erschienen ...

hawepe

Re:

von hawepe (22.07.2012, 12:44)
Hallo Matthias,

mtg hat geschrieben:
... nur sind komischerweise die unbedeutenden Machwerke aus klassischen Verlagen allesamt im Blocksatz erschienen ...

Das sind doch alles Autoren, die sich verbogen haben. Die zählen also gar nicht cheezygrin

Beste Grüße

Heinz

hawepe

Re:

von hawepe (22.07.2012, 12:58)
Hallo,

nun auch noch ein ernsthafter Beitrag :-)

Natürlich dürfen Bücher auch im Flattersatz gesetzt werden, obwohl es völlig unüblich ist. Nur macht ein sauberer Flattersatz unendlich viel mehr Arbeit als ein sauberer Blocksatz.

Im Deutschen mit seinen vielen langen Worten ist eine Silbentrennung unumgänglich, erfordert aber noch häufiger ein händisches Eingreifen, damit die rechte Kante sauber flattert.

Wer z.B. das Folgende zulässt, zeigt nur, dass ihm sein Manuskript absolut nichts wert ist:

Code: Alles auswählen

xxxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxx
xxxxxxxxxx xxxxxxx xxxx
xxxxxxx xxxxxx
xxxxx xxx

Hier müsste man also von Hand den Zeilenumbruch korrigieren, um eine Treppenbildung zu vermeiden.

Und auch die übrige Buchgestaltung muss dazu passen. Wie werden z.B. Absatzenden kenntlich gemacht? Mit Erstzeileneinzügen, wodurch der Seiteneindruck noch unruhiger wird? Durch Leerzeilen, die bei vielen Dialogen den Seiteneindruck ebenfalls sehr unruhig machen und zudem auf eine Seitenschinderei hinauslaufen?

Natürlich kann man argumentieren, mein Buch liest doch ohnehin niemand, warum soll ich mir also die Arbeit machen? Bloß sollte man sich dann vielleicht überlegen, ob nicht BoD Fun ausreichen würde.

Beste Grüße

Heinz

Peyton

Re:

von Peyton (23.07.2012, 08:33)
Hallo zusammen,
also, wie schon erwähnt, im Flattersatz werde ich nicht veröffentlichen.

Und vor allen Dingen, dann wird der Leser ja so stark vom Inhalt des Romanes abgelenkt, da er sich natürlich über den Flattersatz ärgert, dass er sich gar nicht mehr auf den Inhalt des Buches konzentrieren kann.

Und das wäre bei einem Erotik SM-Buch doch so gar nicht schön :lol:

LG
Peyton

PS: Und irgendwann wird der Blocksatz im easybook sicher wieder funktionieren; HOFFENTLICH!

Peyton

Re:

von Peyton (23.07.2012, 18:38)
Hallo zusammen,
der Blocksatz funktioniert wieder! :D Hoffen wir, dass es auch so bleibt ... :?

Das Coverproblem mit dem fehlenden Buchrücken ist noch nicht gelöst, aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben ...

LG
Peyton

Peyton

Re:

von Peyton (27.07.2012, 13:22)
Hallo zusammen,
es hat sich alles aufgeklärt: Im easybook ist eine SCHWARZE Schrift auf dem Buchrücken programmiert (vom Autoren nicht änderbar).

Da mein Cover schwarz war, konnte man die Schrift natürlich nicht sehen.

Jetzt ist das Cover rot und das Ergebnis findet ihr hier : http://www.bod.de/index.php?id=1132&objk_id=812423

LG
Peyton

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“