Farbprofil für Bilderbuch (Scribus)

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


The Duke
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2017, 21:23

Farbprofil für Bilderbuch (Scribus)

von The Duke (27.12.2017, 22:25)
Hallo zusammen!

Ich erstelle zZ ein illustriertes Kinderbuch mit dem Programm Scribus (kann mir Indesign nicht leisten) und habe nun das Problem, dass die Illustrationen des fertig gedruckten Buches leider nicht an die digitale Vorlage (in RGB) ran kommen.
Dazu muss ich erwähnen, dass ich die Illustrationen nicht angefertigt habe, sondern nur das druckfertige PDF für den Autoren erstellen soll und wir auch schon ein "Spaß-Buch" hier bei BoD haben drucken lassen.

Ich habe die PDF in dem Farbprofil sRGB IEC6 1966-2.1 erstellt, PDF/X-3 kompatibel, wie es von BoD und im Forum geraten wird. Meines Wissens wandelt BoD die Farben vor dem Druck aber in CMYK um, worunter die Illustrationen sehr leiden. Weiss jemand hier welches CMYK Farbprofil BoD benutzt? Ich konnte keine weitere Info finden.

Wäre es nicht besser, die Bilder vorher in das richtige CMYK Farbprofil umzuwandeln? Zumindest würde dann die "böse" Überraschung der matten Farben ausbleiben.

Um meine Verwirrung perfekt zu machen, hat der Autor sich schonmal ein Exemplar des Buches bei einer anderen Druckerei drucken lassen und die Farben des Buches sind so brilliant und satt, wie die der digitalen RGB Bilder. Ich weiss, dass keine Druckerei der anderen gleicht, nur ist der Unterschied der fertigen Bücher aber so krass, dass ich denke der Fehler liegt auf meiner Seite.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. thanks:

MfG
Eike

Benutzeravatar
BoD
Site Admin
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2009, 09:58

Re: Farbprofil für Bilderbuch (Scribus)

von BoD (28.12.2017, 08:18)
Hallo Eike,

unter folgendem Link haben wir eine Hilfestellung bzgl. Grafik- und Farbmanagement:
https://www.bod.de/fileadmin/user_upload_de_ch/Downloads/Dokumente/Tipps_und_Tricks/Grafiken-und-Farbmanagement.pdf

Viele Grüße
Malte

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 509
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: Farbprofil für Bilderbuch (Scribus)

von Hannelore Goos (28.12.2017, 14:53)
Hallo Eike,

hast du die Frage schon im Scribus-Forum https://scribus-user.de/forum/ gestellt? Da sitzen auch Spezialisten für Farbmanagement.

Gruß
Hannelore
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.