Formatierungen (HTML?) im Klappentext

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Benutzeravatar
IRM
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2016, 11:59

Formatierungen (HTML?) im Klappentext

von IRM (19.12.2018, 11:59)
Hallo,
ist es möglich den Klappentext zu formatieren? Ich hätte gerne eine Auflistung verschiedener Stichpunkte oder mal ein Wort fettgedruckt etc. Ich habe auch bereits erfolgslos versucht html-Tags einfügen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Labormedizin 2019 - jetzt verfügbar unter https://www.bod.de/buchshop/labormedizin-2019-markus-mueller-9783748191476.
Weitere Informationen auch unter http://www.irm-books.de

Benutzeravatar
Oldenfelde
Beiträge: 220
Registriert: 29.07.2017, 11:32
Wohnort: Hamburg

Re: Formatierungen (HTML?) im Klappentext

von Oldenfelde (20.12.2018, 12:09)
Ich weiß nicht, ob es mit EasyCover funktioniert. Aber bei der freien Gestaltung des Covers sind einem keine Grenzen gesetzt. Fettschrift, Kursivschrift, andere Schriftgrößen oder auch Listen (Aufzählungen) sind kein Problem.

Ergänzung: Fettschrift habe ich mit EasyCover nicht produzieren können, Aufzählungen sind allerdings (eingeschränkt schön) möglich.
https://latex-buch.de/
Als Autor finde ich auch diese Signatur sehr passend:
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.

Benutzeravatar
IRM
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2016, 11:59

Re: Formatierungen (HTML?) im Klappentext

von IRM (20.12.2018, 22:31)
Danke für die Antwort.
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Cover kann ich schon formatieren. Ich würde aber gerne den "Klappentext" formatieren der bei BOD hinterlegt ist und der bei Amazon, Thalia etc. als Buchbeschreibung angezeigt wird. Geht das?
Labormedizin 2019 - jetzt verfügbar unter https://www.bod.de/buchshop/labormedizin-2019-markus-mueller-9783748191476.
Weitere Informationen auch unter http://www.irm-books.de

hugo-wolff
Beiträge: 290
Registriert: 20.11.2012, 15:30

Re: Formatierungen (HTML?) im Klappentext

von hugo-wolff (21.12.2018, 01:24)
Mal sehen, ob ich es verstanden habe:

Warum gestaltest Du nicht den Klappentext ganz nach Deinen Vorstellungen in Deiner Textverarbeitung und fügst ihn anschließend per copy&paste in die Rückseite des Covers ein?

Gruß
Hugo

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 455
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: Formatierungen (HTML?) im Klappentext

von Hannelore Goos (21.12.2018, 09:01)
IRM hat geschrieben:
Danke für die Antwort.
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Cover kann ich schon formatieren. Ich würde aber gerne den "Klappentext" formatieren der bei BOD hinterlegt ist und der bei Amazon, Thalia etc. als Buchbeschreibung angezeigt wird. Geht das?

Nein. Jeder dieser Verkäufer hat ein anderes System, das andere Codes liest. Du kannst das, was du darstellen willst, höchstens als Bild z.B. bei Amazon zusätzlich hochladen.

Gruß
Hannelore Goos
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5434
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re: Formatierungen (HTML?) im Klappentext

von mtg (21.12.2018, 09:02)
Ich hab's jetzt verstanden.

Du kannst die Angaben bei BoD nicht formatieren, da Du sie nur in eine einfache Maske eingeben kannst (copy & paste funktioniert da letztlich nicht) und sie so ans VLB geliefert werden. Jeder Buchshop zieht sie sich dann selbst daraus. Selbst, wenn Du in der Eingabemaske formatieren könntest, würde es auf die spätere externe Darstellung keine Auswirkung haben. Das ist ein Problem, an dem ich auch schon gescheitert bin …

… vielleicht hat aber jemand Anders hier andere Erfahrungen machen können?

Benutzeravatar
IRM
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2016, 11:59

Re: Formatierungen (HTML?) im Klappentext

von IRM (21.12.2018, 14:16)
Danke für die Antworten. Ja darum geht es. Naheliegend wäre, die Formatierungen mit HTML zu machen. Amazon erlaubt wohl auch HTLM Befehle in KDP. Jetzt wäre halt die Frage, wie man das über BOD hinbekommt...
Labormedizin 2019 - jetzt verfügbar unter https://www.bod.de/buchshop/labormedizin-2019-markus-mueller-9783748191476.
Weitere Informationen auch unter http://www.irm-books.de

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 455
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: Formatierungen (HTML?) im Klappentext

von Hannelore Goos (21.12.2018, 16:27)
IRM hat geschrieben:
Danke für die Antworten. Ja darum geht es. Naheliegend wäre, die Formatierungen mit HTML zu machen. Amazon erlaubt wohl auch HTLM Befehle in KDP. Jetzt wäre halt die Frage, wie man das über BOD hinbekommt...


Das gäbe höchstens Salat, wenn in der Software des VLB oder von Thalia oder . . . HTML-Tags nicht gelesen, sondern ausgedruckt werden.

Gruß
Hannelore
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.