Frage zu Buch und eBook im Querformat

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Ulrich Jens
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2018, 09:51

Frage zu Buch und eBook im Querformat

von Ulrich Jens (31.01.2019, 13:48)
Guten Tag zusammen,
ich plane ein Handbuch über eine Software. Da die Computerbildschirme (Laptop, Desktop) im Querformat sind und oft auf dem Schreibtisch zwischen Tastatur und Monitor oder vor dem Laptop auf Tisch nicht so viel Platz ist, finde ich Computer im Querformat sehr praktisch. Ein entsprechendes Layout ist in InDesign schnell gemacht.

Und das eBook?
Würde BoD das eBook automatisch auch im Querformat erstellen oder wäre es besser, ich würde es selbst vom Layoutprogramm im Querformat erstellen?
Können alle moderne eBook-Reader das eBook im Querformat darstellen?

Da ich im Web auf meine Fragen keine rechten Antworten gefunden habe, hoffe ich, dass ich hier ein paar bekommen kann.

Freundliche Grüße
Ulrich.

Benutzeravatar
BoD Books on Demand
Site Admin / Moderator
Beiträge: 371
Registriert: 01.03.2011, 11:50

Re: Frage zu Buch und eBook im Querformat

von BoD Books on Demand (01.02.2019, 18:03)
Hallo Ulrich,

ein Querformat gibt es beim E-Book nicht. Wir konvertieren die E-Books immer so, dass sie möglichst nah am Layout des Buches gestaltet und möglichst auf vielen Readern zu lesen sind. Wenn du aber auf ein festes Layout viel Wert legst, kann man das E-Book als ePDF konvertieren, bei dem dann auch der Seitenwert aus dem Buch erhalten bleibt. In der Regel erkennen das unsere Konvertierer aber auch anhand des Layouts des Printbuchs, welche Form der Konvertierung am besten geeignet ist. Der Nachtteil vom ePDF ist, dass es nicht in allen Shops angeboten wird.

Viele Grüße
Thorsten von BoD

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 498
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: Frage zu Buch und eBook im Querformat

von Hannelore Goos (04.02.2019, 15:28)
Kann man auch ePDF direkt buchen?
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

Benutzeravatar
BoD Books on Demand
Site Admin / Moderator
Beiträge: 371
Registriert: 01.03.2011, 11:50

Re: Frage zu Buch und eBook im Querformat

von BoD Books on Demand (05.02.2019, 09:34)
Nicht direkt über myBoD, aber durch eine Anfrage über den Kundenservice.

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 498
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: Frage zu Buch und eBook im Querformat

von Hannelore Goos (05.02.2019, 10:36)
Danke!
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.