GRUNDLAGEN DES MARKETING

Präsentiert euren Reiseführer, Bildband, euer Koch- oder Lehrbuch, eure Biografie oder Monografie.

skipteuse

GRUNDLAGEN DES MARKETING

von skipteuse (19.04.2014, 12:34)
Titel: GRUNDLAGEN DES MARKETING
Autor: Barbara Schilling

Verlag: BoD
ISBN: 978-3732244836
Seiten: 144
Preis: 15,95

Der Autor über das Buch:

Liebe Kollegen, immer wieder ging es in den Threats hier auch um Marketing und Werbung - manchmal wurde emotional, selten fachlich fundiert diskutiert. Oft schon allein aufgrund des Nichtwissens um die Basics und Begrifflichkeiten. Mehr als einmal habe ich (u. a. mit Kollegen) als Werbekauffrau gern z. B. das Thema Streuverlust oder Unique Selling Proposition erörtert. Die (Nach-)Fragen zeugten von grundlegendem Interesse der Autoren hier an eben dieser Thematik. Verständlich. Schließlich geht es bei der Form des BoD-Publishing mehr als anderswo um die Eigenvermarktung (der Bücher). Know-how ist gefragt.
Ich diesem Sinne freue ich mich nach wie vor, hier mein Wissen - nach bereits 14 Jahren Selbstständigkeit als Werbetexterin und Mitinhaberin des Artivista Werbeateliers - mit den Autorenkollegen zu teilen. Zusammengefasst nun in meinem Buch in der nun bereits 2. Auflage.

Klappentext:

Dieses Buch vereint anschaulich die Marketing-Grundlagen aus Theorie und Praxis und ist sowohl für Marketingfachleute in der Ausbildung als auch in der Arbeitswelt geeignet. Aus dem Inhalt: Markt und Wettbewerb, Marketing-Mix, Werbelehre, Planung, Konzeption, Kommunikationspsychologie, Multi- und Social-Media, Gestaltung, Research, Nachhaltigkeit.

Inhalt:

Einführung, Konzeption, Print, Online, Werbung, Branding, Media, PR, Marketingmix - das Buch fasst die Basics kurz und übersichtlich zusammen, gibt Auskunft über Definition, Einsatz, über Vor- und Nachteile der jeweiligen Begriffe und Strategien. Was ist AIDA? Was bedeutet der USP? Was versteht man unter Streuverlust und dem TKP?
Berufs- oder Quereinsteiger, Interessierte und nicht zuletzt Werbetreibende finden hier nützliche Informationen, um sich in der Welt des Marketing und der Werbung im weitesten Sinne zurecht zu finden - und nicht zuletzt um mitreden und wirklich verstehen zu können.
Denn nur wer versteht, kann adäquat entscheiden.
Dateianhänge
grundlagen_marketing.jpg
GRUNDLAGEN DES MARKETING
Barbara Schilling

skipteuse

Re:

von skipteuse (19.04.2014, 16:09)
Nachtrag: Die Auflage zwei ist in Kürze erhältlich ... book:

Petra Wolff

Re:

von Petra Wolff (19.04.2014, 16:59)
Klingt sehr interessant. Vielleicht lege ich es mir zu. Da warte ich dann aber auf Auflage 2.

Viele Grüße
Petra
Mein Blog: petrawolff.blog

skipteuse

Re:

von skipteuse (19.04.2014, 17:15)
Ja, das lohnt sich auf jeden Fall.

In der zweiten Auflage sind auch einige Kontrollfragen und -antworten zum Gelesenen als Selbsttest, wenn man(n) möchte ... smart2

skipteuse

Re:

von skipteuse (23.04.2014, 19:33)
Zwischeninfo:
Die 2. Auflage ist nun theoretisch verfügbar,
lässt aber z.B. bei amazon noch auf sich warten ...

Petra Wolff

Re:

von Petra Wolff (23.04.2014, 20:16)
Danke für die Info. Am besten warte ich noch ein wenig mit dem Kauf. Hatte es schon bei einem anderen Buch, dass bei amazon 2. Auflage stand, ich aber dann noch die erste Auflage geliefert bekommen habe.

Viele Grüße
Petra

skipteuse

Re:

von skipteuse (26.04.2014, 19:09)
Ja, das ist besser.
(Wenn es noch lang dauert, kauf ich die beiden alten selber ... :-)

PS: das zweite Buch zu Thema ist schon in Planung. (Marco hatte schon Anfang des Jahres erfolgreich "Erfolgreich selbstständig" publiziert ...) http://www.amazon.de/Erfolgreich-selbst ... %C3%A4ndig

Petra Wolff

Re:

von Petra Wolff (26.04.2014, 20:53)
Ja, ich hab das Buch von Marco gelesen.
thumbbup

ricochet

Re:

von ricochet (27.04.2014, 06:46)
Guten Morgen skipteuse,

ein saftiger Preis für eine der wirklich zahlreichen Einführungen in dieses Thema. Deren gibt es ja zuhauf. Insofern hast du dir eine Menge Konkurrenz zugelegt.
Anders wäre es im Falle, du bietest ein "Marketing für Autoren" an. Obwohl es das auch schon gibt (was gibt es noch nicht?), würde ich den Bedarf wesentlich höher einschätzen. So richtet sich dein Buch an jedermann und jederfrau. Und jedermann und jederfrau hat nun wahrlich kein Problem, sich mit Fachwissen zu versorgen. Warum also sollte jemand ausgerechnet dein Buch kaufen?
Ich meine also, du hast den Bedarf auf dem Absatzmarkt überschätzt und dabei das Absatzpotenzial auf dem Marktsegment "Schreiberlinge" übersehen oder unterschätzt. Das kommt davon, wenn man unter Marketing schwerpunktmäßig Werbung versteht, aber Marktbeobachtung, Marktanalyse, Bedarfsermittlung auf dem Absatzmarkt usw. außen vor lässt. Beim Lesen deiner Informationen drängt sich mir leider dieser Verdacht auf.

Trotzdem natürlich alles Gute damit

rico
Texte mit Pfiff.

skipteuse

Re:

von skipteuse (27.04.2014, 11:59)
Hallo rico,

dein Feedback ist interessant.
Darauf möchte ich kurz antworten.
- Ich bin zufrieden: Ich scheine mit meinem im Vergleich doch recht preiswerten Buch durchaus einen Nerv getroffen zu haben, denn bereits der Absatz der ersten Auflage ist für mich ok.
- Im Übrigen ist dir vielleicht die Marketingstrategie bekannt, mit einem Produkt auf bereits "besetzte" Märkte mit nicht unbedingt stark eingegrenzter Ziegruppe zu setzen. Das muss nicht besser oder schlechter/ sprich weniger erfolgsversprechend sein als ein Nischenprodukt anzubieten. Gerade bei wie hier stetig "nachwachsenden" Lesern ...
Zugegeben: Das Produkt muss dann optimiert/ anders sein - mein Buch hebt sich in Farbgebung, Bildsprache und z. T. auch (verknappten) Inhalt, und auch durch die Preisgebung, von einem Großteil der (für mich relevanten) auf dem Markt erhältlichen Bücher ab. Mit Absicht.
Die inhaltliche Färbung des Buches, sprich, dass es in der Tat sehr "Werbe-Marketing-lastig" ist, rührt mit Sicherheit auch von meinem beruflichen Werdegang her, dennoch steht nirgends fest geschrieben (bzw. in einer und tausend Varianten, die ständig variieren), was genau unter Marketing zu verstehen ist.
Ich habe u.a. auf der Grundlage meiner Ausbildung und Berufserfahrung etwas zu den Grundlagen geschrieben - ohne Anspruch auf Vollständigkeit ... Ich habe mit Absicht kein 300-Seiten Wälzer publiziert, sondern meiner Meinung die wichtigsten Aspekte auf einen Blick.
- Sich mit Fachwissen zu versorgen, ist nicht das Problem, aber a) mag eben nicht jedermann sich ales aus dem Netz zusammenkopieren oder dort zu lesen und b) wollen meiner Erfahrung viele Leute schnelle, knappe Informationen im Überblick haben; wenn sie dann tiefer einsteigen wollen, können sie sich weitere Infos besorgen.

- Was das übersehen und unterschätzen der "Schreiberlinge" angeht ... Dieses Buch würde allerdings - von mir geschrieben - sehr viel praxisorientierter daherkommen als das jetzige allgemeinere.
Und: Lustig, ich schrieb ja, es ist bereits ein weiteres Buch geplant ...

In diesem Sinne ist meine Einschätzung nach wie vor: GRUNDLAGEN DES MARKETING ist nicht für jedermann/ -frau, aber für viele geeignet, die sich für das Thema interessieren.

Besten Gruß und kollegiale Grüße zurück,
Skipteuse cheezygrin

ricochet

Re:

von ricochet (27.04.2014, 12:12)
Liebe skipteuse,

na dann ...

Ups, fast hätte ich es vergessen: "Grundlagen des Marketings"
(Nicht zu verwechseln mit: das Dings da ... cheezygrin cheezygrin cheezygrin )
LG

rico
Texte mit Pfiff.

Monika K.

Re:

von Monika K. (27.04.2014, 12:15)
Lieber Rico,

genau das war auch mein erster Gedanke, als ich den Titel sah. Aber Duden.de scheint es zu tolerieren:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Marketing
Es sind beiden Genitiv-Varianten erlaubt.

Gruß,
Monika

Liebe Skipteuse,

Glückwunsch zum neuen Buch!

Gruß,
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

skipteuse

Re:

von skipteuse (07.05.2014, 10:18)
So, jetzt läuft auch die E-Book Aktion:

Wenige Wochen: Als Kindle für 9,99 EUR "GRUNDLAGEN DES MARKETING" :) angle:

Zurück zu „Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur“