Handlungsmuster: Suche (nur Checkliste)

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.


Benutzeravatar
Siegfried
Beiträge: 5980
Registriert: 09.07.2008, 01:14
Wohnort: e-mail: dbs@digibuchservice.de

Handlungsmuster: Suche (nur Checkliste)

von Siegfried (06.08.2008, 00:04)
Was ist relevant für das Handlungsmuster "Suche" (neudeutsch bzw. fantasydeutsch "Queste")?


Ein Suche-Handlungsmuster handelt von der Suche nach einem Menschen, einem Ort oder einem Ding. Entwickelt wird eine enge Parallele zwischen der Absicht bzw. der Motivation des Protagonisten und dem Objekt der Suche


In der Geschichte der Suche sollten viele Menschen und Orte auftauchen. Der Held darf sich aber nicht einfach treiben lassen. Sein Weg muss nach dem Prinzip von Ursache und Wirkung bestimmt werden.


Die Suche endet am geografischen Ausgangsort. Der Protagonist kehrt am Ende zu dem Ort zurück, von dem aus er aufgebrochen ist.


Die Hauptfigur in der Geschichte muss sich im Laufe der Handlung deutlich verändern. Die Erzählung handelt von der Person des Suchenden, nicht vom Gegenstand der Suche.


Das Ziel der Reise ist Weisheit, die die Hauptfigur durch Selbsterkenntnis erreicht. Während der Reise reift der Protagonist geistig und moralisch.


Der erste Teil der Handlung muss ein Ereignis enthalten, das die Suche und Reise der Hauptfigur auslöst. Der Protagonist geht nicht einfach so auf die Suche, weil er gerade mal Lust dazu hast. Der Leser muss verstehen, warum sich die Hauptfigur auf die Suche begibt.


Um zu vermeiden, dass die Geschichte zu abstrakt oder zu psychologisch wird, benötigt die Hauptfigur Interaktionsmöglichkeiten zu anderen Figuren. Daher ist es meist sinnvoll. der Hauptfigur einen Helfer zur Seite zu stellen. Diese Helferfigur muss schlüssig in die Handlung eingeführt werden.


Am Ende erlebt die Hauptfigur eine Offenbarung, eine Selbsterkenntnis - abhängig davon, ob er seine Suche abgebrochen oder erfolgreich abgeschlossen hat.


Was die Hauptfigur auf seiner Reise findet, ist nicht das, wonach er ursprünglich gesucht hat.


Bekannte Geschichten des Suche-Musters:
- Gilgamesch
- Don Quijote
- Der Zauberer von Oz (a.k.a. Das wunderbare Land)
- Jason und die Argonauten
- Der Herr der Ringe

Die "Indiana Jones"-Filme sind keine Suche-Geschichten, sondern reine Abenteuer-Storys.

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Textakademie“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.