Herzlich Willkommen

Erfahrt und diskutiert Neuigkeiten von BoD.


idebe
Beiträge: 155
Registriert: 17.06.2009, 13:42

Re:

von idebe (05.08.2009, 07:26)
Guten Morgen,

wow, hier hat sich ja seit gestern Mittag allerhand getan! thumbbup

Zu den beiden oft geäußerten, weiterhin bestehenden Kritikpunkten, denen ich mich anschließe, habe ich gleich mal wieder Vorschläge:

Da irgendjemand einen Schnipsel Code vergessen hat, konnte ich sehen, dass Grete in size=14 geschrieben hat, und die Größe fand ich für diese Schrift ganz angenehm. Kann man die Forenbeiträge in dieser Größe veröffentlichen? Fast alles andere kann ja durchaus in kleinerer Schrift bestehen bleiben, weil man dort nicht wirklich liest.

Zum beige/zu den Verlinkungen:
Die Worte "Anmeldedatum", "Beiträge", "Wohnort" sind in einem gut lesbaren Blau geschrieben, aber gerade da bräuchte ich es nun wirklich nicht. Kann man nicht statt dessen die Links - und zwar alle Links und nur die Links - in diesem Blau einfärben? Wenn die Unterstreichungen bei Links entfernt sind, sollte man dem Benutzer schon einen anderen eindeutigen Hinweis geben. Und das Beige ist für mich auch im leicht abgedunkelten Zustand nur sehr schwer lesbar.
Noch etwas, aber das ist dann schon eine Feinheit: Beim Überfahren mit der Maus wird die Schrift teilweise von fett auf dünn umgewandelt, und dann zappelt das Layout hin und her. Dabei ist dieser hover-Effekt doch eigentlich gar nicht nötig, da die Links ja nicht so eng beieinanderstehen; man weiß also immer, wem die Mausänderung gilt.

Viele Grüße
Ina

PS: Das Vorschaufenster ist plötzlich wieder so schmal wie zu Beginn - was ist denn da los??

Benutzeravatar
Heiner
Beiträge: 3821
Registriert: 05.04.2007, 16:20
Wohnort: Norden

Re:

von Heiner (05.08.2009, 10:51)
Hallo,

ich habe gerade noch einmal mit dem Techniker von BOD gesprochen. Nach und nach werden die gewünschten Änderungen berücksichtigt werden, alles kann jedoch nicht sofort geschehen.

Ich hoffe, Ihr habt hierfür Verständnis. Im Großen und Ganzen ist das Forum wirklich schön geworden, das sollte man auch mal sagen thumbbup

Grüße

Heiner

Benutzeravatar
fasanthiola
Beiträge: 634
Registriert: 17.03.2009, 15:13
Wohnort: Würzburg

Re:

von fasanthiola (05.08.2009, 16:31)
Heiner hat geschrieben:
Hallo,
Im Großen und Ganzen ist das Forum wirklich schön geworden, das sollte man auch mal sagen thumbbup

Grüße

Heiner


ja aber unbedingt! glückwunsch und danke an alle.
auch wenn "du" mich jetzt aus deinem avatar wegen der (im gegensatz zu vorher) viel besseren bildqualität noch strenger anguckst als vorher!

gruß
ursula
Die Cyriakusglocke - Fasanthiola 5
Aliceas Lied - Fasanthiola 4
Dem Ruf der Drachen folgen! - Fasanthiola 3
Die Felsenstadt Semal Rethis - Fasanthiola 2
Keine Zeit für Drachen - Fasanthiola 1

www.fasanthiola.de

Benutzeravatar
Heiner
Beiträge: 3821
Registriert: 05.04.2007, 16:20
Wohnort: Norden

Re:

von Heiner (05.08.2009, 17:30)
Hallo Ursula,

vielleicht sollte ich im Zuge der Neugestaltung des Forum auch mal einen neuen, etwas freundlicheren Avatar hochladen cool1

Grüße

Heiner

Benutzeravatar
JMertens
Beiträge: 398
Registriert: 30.03.2009, 14:34
Wohnort: Altena/Westf.

Re:

von JMertens (05.08.2009, 17:41)
So unfreundlich finde ich den irgendwie gar nicht - nur dass mir dauernd im Netz überall Heiners begegnen... cheezygrin

g.c.roth

Re:

von g.c.roth (05.08.2009, 20:18)
nur dass mir dauernd im Netz überall Heiners begegnen... cheezygrin



thumbbup Witzig :lol: Aber genauso ist es!
Man surft herum und ständig ist Heiner präsent :lol:

Benutzeravatar
Heiner
Beiträge: 3821
Registriert: 05.04.2007, 16:20
Wohnort: Norden

Re:

von Heiner (05.08.2009, 20:29)
Hallo,

lol, auf welchen Seiten surft Ihr denn da immer rum?

Grüße

Heiner

Benutzeravatar
JMertens
Beiträge: 398
Registriert: 30.03.2009, 14:34
Wohnort: Altena/Westf.

Re:

von JMertens (05.08.2009, 20:37)
Ach, weiß ich auch nicht mehr. Irgendwas mit einem Onkel Sam, der was von mir wollte. Ich hab einfach mal auf "Ja" geklickt.

Moment mal - da stehen ja Marines vor der Tür...

Benutzeravatar
Vivanini
Beiträge: 1296
Registriert: 16.09.2008, 17:53
Wohnort: Berlin

Re:

von Vivanini (05.08.2009, 20:49)
Hallo Frederike,

Glückwunsch zum geglückten Umzug und Willkommen im Pool. cheezygrin

Einen Verbesserungsvorschlag hab ich da noch. Kann man den Zitat-Button und den Melde-Button nicht in die Zeile bringen, in der "verfasst am" steh? Spart Platz und ich muß weniger scrollen.
Und wenn man Farbe und Schriftgröße noch in eine gut lesbare Kombination bringen kann, wäre ich glücklich.
Mir tun, trotz erster Änderungen, die Augen weh.
LG Anja

www.vivanini.de Letztes Update 09.09.2009 und neuem GB

Ein Merkmal großer Menschen ist, daß sie an andere weit geringere Anforderungen stellen als an sich selbst.
Marie von Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
Cornelia
Beiträge: 1702
Registriert: 22.06.2008, 18:48
Wohnort: Bielefeld

Re:

von Cornelia (05.08.2009, 21:08)
Hallo,

also die bisherigen Änderungen gefallen mir sehr gut. Danke!

Cornelia

Benutzeravatar
FriederikeNielsen
Site Admin
Beiträge: 136
Registriert: 27.07.2009, 17:18

Re:

von FriederikeNielsen (06.08.2009, 11:00)
Vivanini hat geschrieben:
Hallo Frederike,

Glückwunsch zum geglückten Umzug und Willkommen im Pool. cheezygrin

Einen Verbesserungsvorschlag hab ich da noch. Kann man den Zitat-Button und den Melde-Button nicht in die Zeile bringen, in der "verfasst am" steh? Spart Platz und ich muß weniger scrollen.
Und wenn man Farbe und Schriftgröße noch in eine gut lesbare Kombination bringen kann, wäre ich glücklich.
Mir tun, trotz erster Änderungen, die Augen weh.


Hallo Vivanini,

vielen Dank für die Glückwünsche und deine Anregungen. Wir haben auch über die Anordnung der Buttons diskutiert und sie absichtlich so angeordnet, wie sie jetzt sind. Die oberen sind dem Avatar zugeordnet, weil sie sich auf ihn beziehen: Das zugehörige Profil suchen, dem Mitglied eine PN schicken etc. Die beiden unteren Buttons beziehen sich auf den jeweiligen Beitrag - Beitrag zitieren oder melden. Würden wir die oberen Buttons auch nach unten stellen, wäre das unserer Meinung nach eher verwirrend.

An der Schriftgröße können wir leider nichts mehr verändern, denn wir müssen darauf achten, dass wir nicht zu stark vom Stil unserer Homepage abweichen. Probiere doch mal die Tastenkombination "Strg +" aus, damit wird jede Website größer und besser lesbar ("strg -" und sie wird kleiner).

Viele Grüße
Friederike

Benutzeravatar
Vivanini
Beiträge: 1296
Registriert: 16.09.2008, 17:53
Wohnort: Berlin

Re:

von Vivanini (06.08.2009, 11:20)
FriederikeNielsen hat geschrieben:
Hallo Vivanini,

...
An der Schriftgröße können wir leider nichts mehr verändern, denn wir müssen darauf achten, dass wir nicht zu stark vom Stil unserer Homepage abweichen. Probiere doch mal die Tastenkombination "Strg +" aus, damit wird jede Website größer und besser lesbar ("strg -" und sie wird kleiner).

Viele Grüße
Friederike


Wenn ich mir die Schrift per Knopfdruck vergrößere seh ich dann nur noch den halben Beitrag.
Surfe im Netz mit meinem Netbook (wie einige andere auch hier, 10" Bildschirm).
Konnte sonst im alten Forum und auch sonst die Seiten eher auf 75% minimieren um ne bessere Übersicht zu haben und konnte es auch alles lesen. Das ist nun gar nicht mehr möglich. :cry:

Wenn an der Schriftgröße nichts mehr geht, dann aber am Kontrast.
Kann ja nicht sein, das wir uns nach 10 min ausklinken müssen, weil unsere Augen schmerzen.
Vielleicht sollte man in diesem Zuge auch die Lesbarkeit der HP in Frage stellen.
LG Anja



www.vivanini.de Letztes Update 09.09.2009 und neuem GB



Ein Merkmal großer Menschen ist, daß sie an andere weit geringere Anforderungen stellen als an sich selbst.

Marie von Ebner-Eschenbach

idebe
Beiträge: 155
Registriert: 17.06.2009, 13:42

Re:

von idebe (06.08.2009, 14:27)
Hallo Friederike,

eins vorweg: ich habe bisher nur Gutes von dir gehört und laste dir deine Aussage nicht persönlich an, sondern gehe davon aus, dass du einfach nur die etwas undankbare Aufgabe eines Sprachrohrs hast.


FriederikeNielsen hat geschrieben:
An der Schriftgröße können wir leider nichts mehr verändern, denn wir müssen darauf achten, dass wir nicht zu stark vom Stil unserer Homepage abweichen.


Da bin ich sprachlos. Es ist BoD nicht möglich, ein benutzerfreundliches Design herzustellen? Und das bei einer Firma, die Bücher herstellt und schon deswegen ein Vorbild bei leserfreundlichem Layout sein sollte??
Das gibt mir zu denken. blink3 (Ich habe ja noch ein paar Monate Zeit zum Nachdenken. :wink:)


Vivanini hat geschrieben:
Vielleicht sollte man in diesem Zuge auch die Lesbarkeit der HP in Frage stellen.

thumbbup Übrigens hat Heinz im anderen Thread (Erster Eindruck) Möglichkeiten genannt, wie man das umgehen kann, ohne dass sich die Gesamtbreite ändert. Das zerschießt das Layout natürlich völlig, aber was solls - wenn BoD es nicht anders will...

Viele Grüße
Ina

Zurück zu „Neues von BoD“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.