http://jugend-und-depressionen.blogspot.com

Preisaktionen, Social Media, Blogger-Relations, Pressearbeit: Marketingmaßnahmen für euer Buch.

Silvia Kirschner

von Silvia Kirschner (21.01.2009, 10:01)
Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Silvia Kirschner, ich bin 28 Jahre und stolze Mama von drei kleinen Mädchen (1, 4 und 6 Jahre). Vor wenigen Monaten ist mein Buch „Die Geschichte eines Mädchens – Wie eine Jugendliche ihre Depressionen überwindet“ erschienen.

Ich habe darin die Leidensgeschichte einer sehr guten Freundin von mir niedergeschrieben, die schon als Kind unter Depressionen litt, welche dann im Jugendalter vollständig zum Ausbruch kamen. Sie durchlebte unvorstellbar schwere Zeiten, machte Erfahrungen mit Psychotherapie, Antidepressiva, Homöopathie uvm., um diese schwerwiegende Krankheit nach beinahe 7 Jahren überwinden zu können und die immer wiederkehrenden Selbstverletzungen zu vermeiden.

:D Ich habe nun schon sehr viele positive Rückmeldungen von Privatpersonen, aber auch von diversen Landesräten der Österreichischen Bundesländern, sowie verschiedensten Ärzten und Professoren bekommen, unter anderem wurde/wird mein Buch auf der Homepage von Promente Oberösterreich, Salzburg und Steiermark, Exit Sozial und verschiedenen anderen sozialen Verbänden und Suizid-Präventions-Einrichtungen (Gesundheitsplanung Österreich, Verein Achterbahn, Bündnis f. psychische Gesundheit: www.weiterleben.at, www.suizidpraevention-ooe.at, uvm.) als Buchtipp empfohlen.

:( Besonders in der jetzigen Jahreszeit sind sehr viele Menschen depressiv und leiden unter teilweise extremsten Stimmungsschwankungen. Die Suizidrate in den Wochen um Weihnachten und Neujahr steigt jedes Jahr immer wieder besonders rapide an. Nicht davon zu sprechen, dass generell immer mehr Menschen an Depressionen erkranken – ein großer Teil weiß meist noch nicht einmal, dass dieses Wirrwarr der Gefühle und Gedanken eine ernst zu nehmende Krankheit ist. Eine weitere erschreckende Tatsache ist leider, dass Selbstmord die zweithäufigste Todesursache bei Jugendlichen ist.

:? Leider ist diese schlimme Krankheit „Depression“ immer noch ein großes Tabu-Thema. Durch das Andeuten von Charakterschwäche und Sätzen wie „Du musst dich einfach nur zusammenreißen!“ oder „Das ist ja alles gar nicht schlimm!“ fühlen sich Betroffene immer wieder sehr verletzt und unverstanden. Und genau an diesem Punkt möchte ich mit meinem Buch ansetzen.
book: Es zeigt durch viele persönliche Tagebucheinträge, wie sich die Protagonistin, das von Depressionen heimgesuchte Mädchen Maria, verhält, welche Gedanken und Gefühle sie quälen und wie sich dies dann auch in körperlichen Taten auswirkt. Man fühlt mit ihr mit und selbst hartgesottene Männer gaben mir die Rückmeldung, dass sie bei vielen gelesenen Zeilen lebhaft und beinahe zitternd nachempfinden konnten, was es nun tatsächlich heißen kann, wenn jemand von Depressionen spricht.

Ich möchte mit meinem Buch betroffenen Menschen Unterstützung bieten. Sie sollen beim Lesen dieser Zeilen sehen: ich bin nicht allein. Denn das ist nach meinen Recherchen oft das größte Problem. Viele unter Depressionen Leidende fühlen sich absolut unverstanden und haben zu viele Hemmungen, mit ihrem Problem Hilfe aufzusuchen, weil sie sich für verrückt halten. :cry:

Zusätzlich soll es für die zweite Gruppe von Lesern, nämlich den passiv Betroffenen, eine Hilfestellung geben, damit sie besser verstehen können. Verstehen, dass es sich bei Depressionen um eine echte ernste Krankheit handelt, die ohne Hilfe leider oft einen tödlichen Ausgang, nämlich durch Suizid, hat. Verstehen, was in der geliebten Person, die unter dieser Krankheit leidet, womöglich vorgeht. Verstehen, wie man fühlt und denkt. Meist können alle diese Dinge gar nicht in Worte gefasst werden und hier bietet mein Buch eine handfeste Unterstützung. thumbbup

Nebenbei ist „Die Geschichte eines Mädchens“ auch für Menschen, die nicht aktiv oder passiv von Depressionen betroffen sind, sehr ansprechend und auch wichtig, weil es einerseits eine spannende und mitfühlende Lebenserfahrung schildert, die auf wahren Begebenheiten basiert, und andrerseits erweitert es besonders durch die vielen Tagebuchausschnitte, die im Buch eingebaut sind, den persönlichen Mitgefühls- und Erfahrungshorizont.

An dieser Stelle ist es mir ein persönliches Anliegen, hier zu erwähnen, dass ich bewusst den niedrigen Buchpreis von 9,95 gewählt habe, damit es wirklich für jeden „leistbar“ ist und sich somit die Chance, jemandem mit meinen Zeilen helfen zu können, vielleicht noch mehr vergrößert.
Nicht zuletzt wegen dem am Ende der Geschichte gegebenen Lichtblick, dass diese Krankheit definitiv überwunden werden kann, sollte die Allgemeinheit unbedingt von der Existenz dieses Buches erfahren!

Jeden, der mir in meinem Projekt Unterstützung bieten möchte, würde ich bitten, den Link meiner persönlichen Seite

an alle Bekannten und Freunde weiterzumailen - es gibt leider viel zu viele Betroffene - meist weiß man gar nichts davon!

Ich danke euch für eure Unterstützung! cheezygrin

Silvia Kirschner

Sylvia B.

Re:

von Sylvia B. (21.01.2009, 13:27)
Hallo Silvia,
da hast Du dich mit einem wichtigen Thema befasst und ich wünsche dir, dass viele Betroffene und Co-Betroffene sich mit deinem Buch auseinandersetzen und es ihnen eine Hilfestellung bietet.
Viel Glück wünscht
Sylvia
www.forentroll.com
www.sylvia-b.de
Sylvia B. ist Mitautorin in der Schriftstellergemeinschaft

›Ein Buch lesen‹ www.ein-buch-lesen.de
#News #Literatur #Kunst www.ein-buch-lesen.com

Zurück zu „Buchvermarktung“