Kapitelweise veröffentlichen,ja? wie?

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

KAHEI

Kapitelweise veröffentlichen,ja? wie?

von KAHEI (21.05.2020, 11:29)
Hallo in die Runde, ich bin Neu hier und will zusammen mit meiner Tochter ihr erstes Buch veröffentlichen. Es soll ein dreibändiges Buch weden a je 30 Kapitel (Bellertristik).
Nun möchte sie gern erst die ersten 4 Kapitel veröffentlichen, um zu sehen, ob das eine Leserschaft findet, um dann motiviert weiter zu schreiben. Geht das und wenn ja wie?
Lieben Dank für die Hilfe und allen weiterhin viel Erfolg thumbbup

Monika K.

Re: Kapitelweise veröffentlichen,ja? wie?

von Monika K. (21.05.2020, 16:27)
Hier bei BoD kann man Printausgaben (Taschenbücher oder gebundene Bücher) und E-Books veröffentlichen. Welchen Inhalt man hineinpackt, ist jedem selbst überlassen. Man könnte also sogar mitten im Satz oder Wort abbrechen, ohne von BoD irgendwelche Rückfragen zu erhalten. Ob es sinnvoll ist, nur einen Teil eines Buchs als Buch zu veröffentlichen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall sollte man im Klappentext deutlich darauf hinweisen, weil nicht jeder Leser auf die Fortsetzung warten mag.

Es gibt Veröffentlichungsplattformen, wo man laufend Kapitel hochladen kann und die Leser den Entstehungsprozess mitverfolgen können. Doch damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Andreas Knopf

von Andreas Knopf (21.05.2020, 22:49)
Eigentlich musste für die neue Version n neues Buch veröffentlichen mit neuer ISBN. Problem an der Sache ist. Dann haste sehr viele Bücher aufm Markt, die nie wieder vom Markt ganz verschwinden werden und jeweils nur habfertige Produkte sind. Falls du aber nur n bissl veränderst und net ganze Kapitel hinzufügst, dann brauchste keine neue ISBN.

Monika K.

von Monika K. (22.05.2020, 12:14)
Wenn man kapitelweise veröffentlicht, teilt man ein Buch in mehrere Teile auf. Also z.B. Kapitel 1 bis 4 in Band 1, Kapitel 5 bis 8 in Band 2. Da bekommt jedes Buch eine eigene ISBN, die es auch behält.

Die Methode, ständig das bisherige Buch vom Markt zu nehmen und ein neues, erweitertes zu veröffentlichen, das wieder bei Kapitel 1 beginnt, hätte nicht nur den Nachteil, dass die Leser schauen müssten, an welcher Stelle es denn nun für sie weitergeht, sondern beim Printbuch würde stetig der Preis steigen, obwohl die Leser der ersten Stunde lediglich die letzten paar Kapitel benötigen. Das würde sicherlich irgendwann zu Unmut führen. Bei dieser Variante wäre aber tatsächlich zwingend eine neue ISBN erforderlich.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

KAHEI

von KAHEI (22.05.2020, 13:48)
ok, lieben Dank für die Hinweise, dann ist es sicherlich sinnvoll, meine Tochter zu überreden den ersten Band des Buches fertig zu schreiben und dann erst zu veröffentlichen. book:

Anke Höhl-Kayser

von Anke Höhl-Kayser (22.05.2020, 14:43)
Meine Tochter veröffentlicht ihre Geschichten kapitelweise auf Wattpad: https://www.wattpad.com/?locale=de_DE
Vielleicht mag sich deine Tochter da mal einlesen.

Zurück zu „Self-Publishing“