gestern habe ich im Tanzstudio einen Anruf bekommen, jemand wolle mich zu einer Lesung einladen. Da ich im Unterricht war, bat ich um die Nummer für den Rückruf. Es ist bei Hamburg, ich wohne im tiefsten Süden!
Es handelt sich um ein Tanzstudio, in dem ein 16jähriges Mädchen ist (nun, inzwischen müsste sie 17 sein), das mir letztes Jahr folgende mail schrieb:
Ich habe gestern dein Buch bekommen und muss sagen, ich finde es echt superschön. Eines allerdings haute mich so ziemlich vom Hocker. Das Buch passt gut zu unserer Schule. Wir haben sowohl die nervigen Eltern, die meinen der Hund sei unhygienisch und gefährlich als auch überdrehte Schüler, die zum ersten mal Ballett machen und meinen, sie können in einen Fortgeschrittenen-kurs.
Sie hatte meinen Tanzroman ihrer Ballettlehrerin zu Weihnachten geschenkt, und die war auch platt wegen der Parallelen, außerdem ganz angetan von meinem Buch.

Nun hatte sie die Idee, mich zu einer Lesung einzuladen. Die Mädels an ihrer Schule äußerten sich auch interessiert. Aber mit Fahrt zum Flughafen, Flug, Lesehonorar etc. müsste ich schon 250 Euro verlangen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das "wert" bin. Sie will versuchen, eine andere Ballettschule oder einen Buchladen zu finden, um die Kosten zu reduzieren.
Klingt aufregend, kostet aber ein Wochenende ohne Mann und Hund. Und ich habe ja, was Lesungen betrifft, schon ein gewisses Selbstbewusstsein, die 60 Euro Honorar im näheren Umkreis verlange ich mit gutem Gewissen, aber bei solch einem Betrag hört für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis auf.
Was würdet ihr tun?
Grüßle,
Judith