Lieferschwierigkeiten über Amazon

ISBN, VLB, Barsortiment, E-Book-Verleih und Buchhandel: Alles rund um den Buchvertrieb.

AnnetteSD

Lieferschwierigkeiten über Amazon

von AnnetteSD (06.10.2017, 11:09)
Hallo in die Runde,

bislang wurden meine BoD-Titel über Amazon recht flott geliefert, ich habe das einige Male mit eigenen Testbestellungen ausprobiert. So wurde die 1. Auflage eines Taschenbuches sofort von Amazon als "auf Lager" bezeichnet.

Probleme gibt es jetzt bei der 2. Auflage dieses Taschenbuches mit neuer ISBN:
Zunächst stand bei Amazon eine Lieferzeit von einigen Wochen; nun steht dort seit einiger Zeit "derzeit nicht auf Lager" -
ich habe nun selbst bestellt und Freunde animiert, damit sich das wieder ändert
(Bestellungen vom 21.09., 23.09., 25.09. und 30.09.) - nichts passiert und es wird von Amazon auch nichts geliefert.

Auf Nachfrage teilte mir Amazon nur mit, dass der "Großhändler den Artikel im Moment nicht liefern kann", weitere Nachfragen zum Großhändler werden von Amazon nicht beantwortet, da es interne Vorgänge seien.
Laut der Website von BoD wird Amazon von Libri beliefert.
Der Großhändler (wohl Libri) müsste doch bei Bestelleingang bei Amazon direkt bei BoD bestellen und damit den Druck auslösen?

Eine Testebestellung des Buches in einem anderen Onlineshop (http://www.buch7.de) vom 30.09. wurde am 04.10. bereits verschickt.

Bin ich jetzt einfach zu ungeduldig oder hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen mit dem Zusammenspiel von Amazon/BoD/Libri gemacht?

Danke im Voraus für Feedback und viele Grüße,
Annette
Keine Idee ist auch keine Lösung.

AnnetteSD

Re: Lieferschwierigkeiten über Amazon

von AnnetteSD (10.10.2017, 06:13)
Jetzt steht bei Amazon "Lieferbar ab dem 12. Oktober". Vielleicht helfen Bestellungen ja doch... blink3

LG,
Annette

Monika K.

von Monika K. (10.10.2017, 08:40)
Die Angaben zur Lieferbarkeit sind bei Amazon häufig sehr merkwürdig. Besonders im Weihnachtsgeschäft gehen sie bei Neuerscheinungen oder Büchern, die nicht so oft nachgefragt werden, in Dimensionen, die man nicht logisch erklären kann. Ich vermute dahinter ein übertriebenes Sicherheitsdenken und das Ziel, auf keinen Fall nach dem versprochenen Termin zu liefern, was bei vielen Lieferanten üblich und dort für die Kunden genauso ärgerlich ist.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

AnnetteSD

von AnnetteSD (10.10.2017, 16:21)
Liebe Monika,

danke für den Hinweis. Ja, merkürwig sind die Angaben manchmal wirklich... :shock::

AnnetteSD

von AnnetteSD (10.10.2017, 19:49)
So, nun ein paar Stunden später steht bei Amazon: "Nur noch zwei auf Lager (mehr ist unterwegs)."
Geht doch cheezygrin

Hubert Anders

von Hubert Anders (11.10.2017, 17:22)
Ich habe mit Amazon die Erfahrung gemacht:

- wenn das Buch erschienen ist, sofort eine Bestellung absetzen. Die dauert 3 Wochen.
- danach ist das Buch dort "auf Lager" und entsprechen schnell verfügbar

Also: das bisserl Marge investieren und das bestellte Buch dann gleich als Eigenexemplar nutzen.

Zurück zu „Buchhandel und Vertrieb“