Literatur 2 go: Deutsche Klassiker in 5 Minuten

Präsentiert euren Reiseführer, Bildband, euer Koch- oder Lehrbuch, eure Biografie oder Monografie.



Benutzeravatar
skipteuse
Beiträge: 5041
Registriert: 30.05.2007, 14:52
Wohnort: Potsdam

Re: Literatur 2 go: Deutsche Klassiker in 5 Minuten

von skipteuse (19.02.2018, 18:01)
Hier gleich ein neues ...

Welches Werk wird gesucht?
Dateianhänge
glass-2440877_640.jpg
literaturrätsel

Benutzeravatar
MichaelHA
Beiträge: 2708
Registriert: 06.05.2010, 20:46
Wohnort: Köln

Re: Literatur 2 go: Deutsche Klassiker in 5 Minuten

von MichaelHA (21.02.2018, 08:16)
Ich habe mir das Werk gekauft, und bin doch etwas enttäuscht. So wird etwa verschwiegen, dass Faust zum Schluß von Faust II von den himmlischen Scharen erlöst wird, und ergo Mephisto ("Wette mit Gott") leer ausgeht.

Auch die Behandlung des Homo Faber ist äußerst oberflächlich, und weitere Beispiele wären hier noch zu nennen.

Wer daran denkt, dieses Werk für Schule und Unterricht zu konsultieren, dem kann nur davon abgeraten werden!

Beste Grüße

MichaelHA

holz
Beiträge: 382
Registriert: 29.11.2011, 09:20

Re: Literatur 2 go: Deutsche Klassiker in 5 Minuten

von holz (21.02.2018, 08:39)
MichaelHA hat geschrieben:
Ich habe mir das Werk gekauft, und bin doch etwas enttäuscht.


Ich kenne nur die kurze Leseprobe bei Amazon (erste Seite von Nathan der Weise).
Dort allerdings schon einige Fehler:
- in Zeile 9 sollte es wohl "Freunde" und nicht "Freude" heißen
- im Satz "...den er stets dem Sohn, der am liebsten hatte..." wäre "den er am liebsten hatte" richtig
- im Inhaltsverzeichnis: Hermann, nicht Herrmann Hesse

Also nochmals gründlich book:

Benutzeravatar
skipteuse
Beiträge: 5041
Registriert: 30.05.2007, 14:52
Wohnort: Potsdam

Re: Literatur 2 go: Deutsche Klassiker in 5 Minuten

von skipteuse (25.02.2018, 10:15)
O weh ... das ging dann wohl doch zu schnell!
Danke für eure ehrliche Minung / konstruktive Kritik.

Fehler sind Fehler.

Allerdings bitte ich doch (was den Inhalt angeht) zu bedenken, dass das Büchlein (Unbedarften) einen ersten Überblick geben soll und eben genau deshalb so kurz und knapp gehalten ist.
Zuletzt geändert von skipteuse am 25.02.2018, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
skipteuse
Beiträge: 5041
Registriert: 30.05.2007, 14:52
Wohnort: Potsdam

Re: Literatur 2 go: Deutsche Klassiker in 5 Minuten

von skipteuse (25.02.2018, 10:21)
Wer trotzdem weiterraten möchte ...

Welcher Klassiker wird gesucht?

"Des ..."
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-02-25 um 10.09.25.png
Bildschirmfoto 2018-02-25 um 10.09.25.png (120.61 KiB)
1510 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2018-02-25 um 10.09.46.png
Bildschirmfoto 2018-02-25 um 10.09.46.png (14.28 KiB)
1510 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 672
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: Literatur 2 go: Deutsche Klassiker in 5 Minuten

von Hannelore Goos (25.02.2018, 10:40)
Des Pudels Kern

Goethe Faust I
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)


Benutzeravatar
Stoff
Beiträge: 761
Registriert: 28.04.2010, 10:27
Wohnort: Süddeutschland

Re: Literatur 2 go: Deutsche Klassiker in 5 Minuten

von Stoff (25.02.2018, 10:51)
He, das entdecke ich ja jetzt erst. Bitte weitermachen, ich will auch raten. wow3
Mehr Stoff vom Stoff gibts auf http://www.stoffworks.com
"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." (Hermann Hesse: Demian)

Benutzeravatar
MichaelHA
Beiträge: 2708
Registriert: 06.05.2010, 20:46
Wohnort: Köln

Re: Literatur 2 go: Deutsche Klassiker in 5 Minuten

von MichaelHA (26.02.2018, 10:13)
skipteuse hat geschrieben:
O weh ... das ging dann wohl doch zu schnell!
Danke für eure ehrliche Minung / konstruktive Kritik.

Fehler sind Fehler.

Allerdings bitte ich doch (was den Inhalt angeht) zu bedenken, dass das Büchlein (Unbedarften) einen ersten Überblick geben soll und eben genau deshalb so kurz und knapp gehalten ist.


So leid es mir tut - aber das Werk ist nun mal als Ergänzung für Schule und Unterricht schlicht nicht geeignet, anders als es auf dem Rückumschlag suggeriert wird.

MfG
MichaelHA

Benutzeravatar
skipteuse
Beiträge: 5041
Registriert: 30.05.2007, 14:52
Wohnort: Potsdam

Re: Literatur 2 go: Deutsche Klassiker in 5 Minuten

von skipteuse (01.03.2018, 09:05)
Gern! Ok, weiter gehts ... ;-)


Wieder wird ein literarisches Werk gesucht.
Das Symbol ist zwar nicht ganz korrekt, muss aber reichen heut ...

+++++++

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5623
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re: Literatur 2 go: Deutsche Klassiker in 5 Minuten

von mtg (01.03.2018, 09:14)
skipteuse hat geschrieben:
+++++++

Ha! »Endlich mal was Positives«! :-)

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 672
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: Literatur 2 go: Deutsche Klassiker in 5 Minuten

von Hannelore Goos (01.03.2018, 09:38)
mtg hat geschrieben:
skipteuse hat geschrieben:
+++++++

Ha! »Endlich mal was Positives«! :-)


:? Das ist Anna Seghers, Das siebte Kreuz

Nix Positives
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)



Zurück zu „Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.