PDF-Problem

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


hugo-wolff
Beiträge: 321
Registriert: 20.11.2012, 15:30

PDF-Problem

von hugo-wolff (12.04.2020, 14:59)
Hallo!

Nach der Konvertierung doc > pdf mit PDF24 erhalte ich beim Upload zu BoD ständig die Meldung :"erwartet: 120,0mm x 190,0mm, gefunden: 209,9mm x 297,0mm". Die 12x19 sind, wo erforderlich, richtig eingetragen.

Kennt jemand diesen Fehler und weiß, wie man ihn vermeidet? Mit anderer Freeware habe ich auch keinen Erfolg.

Danke im Voraus und noch
schöne Feiertage!

Hugo

Benutzeravatar
H.Radmann
Beiträge: 31
Registriert: 10.10.2018, 01:52
Wohnort: Offenbach Germany / Dumarao Philippinen

Re: PDF-Problem

von H.Radmann (13.04.2020, 08:21)
Grüß Dich,

Ich benutze PDF 24 immer zur Umwandlung meiner doc. Vorlagenbilder für das Cover. Ohne jegliche Probleme in jpg, bette sie wieder in eine Gesamt Word Datei ein und habe ein tadelloses PDF als Cover, aber ich benutze dann nur die Konvertierungsfunktion von Word.
Ich glaube aber, Du meinst den Buchblock, oder? Das WORD Manuskript.
Vielleicht kann ich helfen, wenn ich mehr über die Details des Problems wüsste, da ich nur PDF 24 verwende.

Liebe Grüße

Hans

hugo-wolff
Beiträge: 321
Registriert: 20.11.2012, 15:30

Re: PDF-Problem

von hugo-wolff (13.04.2020, 10:55)
Guten Morgen!

Richtig, ich spreche vom Buchblock, den ich mit PDF24 konvertiere. Das erstellte pdf ist in Ordnung.

Nach dem Upload zu BoD wird dann 209,9mm x 297,0mm moniert.

Danke für Deinen Beitrag.

Hugo

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5623
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re: PDF-Problem

von mtg (13.04.2020, 11:14)
BoD erkennt also ein A4-Format. Hast Du das Word-Dokument auch bei der Ausgabe auf 12 x 19 cm eingestellt?

hugo-wolff
Beiträge: 321
Registriert: 20.11.2012, 15:30

Re: PDF-Problem

von hugo-wolff (13.04.2020, 11:32)
Guten Morgen, Matthias!


Sorry, aber ich verstehe nicht, was Du mit 'Ausgabe' meinst.

Die 12x19 sind in "Seite einrichten" des Manuskripts festgelegt und werden so an pdf24 weiter gegeben. Beim Umwandeln in pdf24 finde ich allerdings keine Angabe zum Buchformat (ich bin technisch nicht besonders gut :(

Hugo

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5623
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re: PDF-Problem

von mtg (13.04.2020, 11:40)
War nur ein Versuch ... viel Erfolg!

hugo-wolff
Beiträge: 321
Registriert: 20.11.2012, 15:30

Re: PDF-Problem

von hugo-wolff (13.04.2020, 11:44)
Danke!

Die Software von BoD (irgendwie easyprint oder so ähnlich) gibt es wohl nicht mehr?

Grüße
Hugo

Mishka
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2020, 16:54

Re: PDF-Problem

von Mishka (13.04.2020, 13:53)
Hallo Hugo,

ich vermute, dass du kein Druckerprofil für dein Papierformat erstellt hast. Die richtigen Maße nur im Worddokument einzustellen, genügt nicht. Für den Drucker muss dieses Format auch erstellt werden. Schau mal hier in deinem Betriebssystem:

START->EINSTELLINGEN->SYSTEMSTEUERUNG->DRUCKER / FAXGERÄTE. Jetzt wählst du Pdf24 aus.

Dann oben auf DATEI und Servereinstellungen, dort kannst du deine eigenen Papierformate definieren und neu anlegen.

Beim Umwandeln in PDF musst du dann dieses Profil - dieses Papierformat auswählen. Sonst nimmt der Drucker das nächst größere, das er in den vorhandenen Profilen findet.

LG Mischka

hugo-wolff
Beiträge: 321
Registriert: 20.11.2012, 15:30

Re: PDF-Problem

von hugo-wolff (13.04.2020, 14:28)
z.JPG
Hallo Mishka!

Dort 'in der Nähe' war ich schon mal und habe die 12x19 eingegeben, aber offensichtlich nicht richtig.

Allerdings ist beim pdf24 die Option DATEI und SERVER nicht vorhanden (siehe Anhang). kannst Du mir noch einen Hinweis geben?

Durch den Mist habe ich noch kein Osterei gefunden :wink:

In der Zwischenzeit: Vielen Dank
Hugo

z.JPG

hugo-wolff
Beiträge: 321
Registriert: 20.11.2012, 15:30

Re: PDF-Problem

von hugo-wolff (13.04.2020, 14:30)
Edit: Und warum der Anhang 2x erscheint, weiß ich auch nicht ... Sorry!

hugo-wolff
Beiträge: 321
Registriert: 20.11.2012, 15:30

Re: PDF-Problem

von hugo-wolff (13.04.2020, 15:11)
Die Einstellungen wie von Mishka geschrieben hat geklappt und ich erhalte ein einwandfreies PDF. Nur nach dem Upload kommt die gleiche Fehlermeldung von BoD.

Ich bin ja vorsichtig mit Vermutungen, aber kann es sein, daß der Fehler bei BoD liegt?

Anhänge nochmals dabei.

Hugo


y.JPG
x.JPG

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 672
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: PDF-Problem

von Hannelore Goos (13.04.2020, 18:55)
Das kannst du doch selbst kontrollieren. Wenn du die Datei in den PDF-Reader lädst und dann strg-D drückst, bekommst du ein Fenster mit den Dokumenteigenschaften, da steht ziemlich weit unten auch die Seitengröße.

Gruß
Hannelore
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

hugo-wolff
Beiträge: 321
Registriert: 20.11.2012, 15:30

Re: PDF-Problem

von hugo-wolff (14.04.2020, 00:42)
Toll, kannte ich noch nicht - wieder etwas gelernt.

Dankeschön Hannelore!

Also: Das PDF hat die richtige Seitengröße. Bringt es etwas, wenn ich einen Screenshot davon an BoD schicke?
Der Fehler beim Upload scheint ja nun auf deren Seite zu liegen.

Schönen Dienstag!
Hugo

Benutzeravatar
H.Radmann
Beiträge: 31
Registriert: 10.10.2018, 01:52
Wohnort: Offenbach Germany / Dumarao Philippinen

Re: PDF-Problem

von H.Radmann (15.04.2020, 08:05)
Hallo Hugo

Sorry fürs späte Rückmelden. Der Buchblock isses. Ich habe mal mit PDF24 einen Buchtext von mir umgewandelt. Es wird in A4 konvertiert. Ich schreibe jedoch in WORD alle meine Bücher schon im Format 12x19, gehe auf "Exportieren" und habe einen einwandfreien Buchblock allerdings in Adobe, was bei Office doch in WIN 10 Standard ist. Masse stimmen, Hochladen bei BoD nie Problem gewesen. Der PDF24 hat nur eine komplexe Zuschneidefunktion, die im Net auch von Usern diskutiert wird, aber das ist recht kompliziert.

Ich weiß nicht, ob das nicht für Dich etwas wäre, so vorzugehen. Der PDF24 hat aber noch andere Features, die ich wiederum gerne nutze, gerade bei Bildern to JPEG. Die werden übrigens auch IMMER in A4 umkonvertiert, was ich aber durch meine Grafikprogramme durch Zuscheiden löse. (Ich baue meine Cover immer in 12x19 als Format in WORD)

Toll war der Tipp mit den Druckereinstellungen. Das wusste ich auch noch nicht. Danke! Das ist der Nutzen des Forums, das man sich mit Tipps weiterhilft. Freu mich drüber.

Hans

hugo-wolff
Beiträge: 321
Registriert: 20.11.2012, 15:30

Re: PDF-Problem

von hugo-wolff (15.04.2020, 13:09)
Hallo Hans!

Bei mir läuft Word 2003 und bisher hat der Upload wie beschrieben immer funktioniert. Was diesmal los ist, weiß ich nicht, BoD hat mir leider noch nicht geantwortet. Die Entwürfe gleich in 12x19 halte ich nicht für eine Erleichterung.

Du schreibst: "Der PDF24 hat nur eine komplexe Zuschneidefunktion, die im Net auch von Usern diskutiert wird, aber das ist recht kompliziert."

Kannst Du mir einen Link dorthin geben?

Gruß von
Hugo

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.