Frage zu Autorenexemplaren

ISBN, VLB, Barsortiment, E-Book-Verleih und Buchhandel: Alles rund um den Buchvertrieb.

Buffy

Frage zu Autorenexemplaren

von Buffy (13.09.2009, 17:22)
Hallo Forum und einen schönen guten Abend alle,

ich habe soeben ein Buch bei Shaker media veröffentlicht und habe noch keine großen Erfahrungen als Autorin.

Ich habe 10 Autorenexemplare bestellt, die reißenden Absatz fanden, und nun frage ich mich, ob es eigentlich ok ist, wenn ich meine Autorenexemplare verkaufe?? Oder ist sowas verboten?

Könnt ihr mir aus eigenen Erfahrungen berichten?

Herzlichen Dank im Voraus für Euer Feedback.

Viele Grüße
Michaela

hawepe

Re: Frage zu Autorenexemplaren

von hawepe (13.09.2009, 17:35)
Hallo Buffy,

Buffy hat geschrieben:
Ich habe 10 Autorenexemplare bestellt, die reißenden Absatz fanden, und nun frage ich mich, ob es eigentlich ok ist, wenn ich meine Autorenexemplare verkaufe?? Oder ist sowas verboten?

Warum sollte es verboten sein? Im Gegenteil sind Autorenexemplare gerade auch dazu da, selbst Bücher zu verkaufen. Du musst nur darauf achten, dass die Buchpreisbindung auch für dich gilt.

Beste Grüße,

Heinz.

skipteuse

Re:

von skipteuse (13.09.2009, 17:36)
Hallo Michaela!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum "reißenden Absatz" ... Super!

Meines Wissens ist es keineswegs verboten, wenn du deine Bücher verkaufst - solange du es zum festgelegten Buchpreis tust ... ;-)

Lieben Gruß von Barbara

Buffy

Re:

von Buffy (13.09.2009, 18:04)
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Autorenexemplare nur zur persönlichen Verwendung da sind (Verteilung unter Familien, Freunden....)

Danke schon mal für die Antworten. Beruhigt mich schon mal. :lol:

Michaela

Arachne

Re:

von Arachne (13.09.2009, 18:41)
Buffy hat geschrieben:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Autorenexemplare nur zur persönlichen Verwendung da sind (Verteilung unter Familien, Freunden....)

Hallo Michaela,

ja, wenn Du sie in einem "normalen" Verlag umsonst zur Verfügung gestellt bekommst. Hier kaufst Du sie aber ein, wenn auch zum Sonderpreis.

Sigrid

Buffy

Re:

von Buffy (14.09.2009, 21:28)
Ah, ok, vielen Dank, dass ihr einem Neuling auf die Sprünge helft.

Heute war ein Bekannter von mir in einer Buchhandlung und wollte das Buch bestellen. Er kriegte zu hören, dass die ISBN-Nr. noch nicht in ihrem System existieren würde, aber es könne manchmal bis zu 6 Monaten dauern, bis ein neues Buch zu finden ist.

Habt ihr auch solche Erfahrungen? Das ist ja doof. :?

Taraxa

Re:

von Taraxa (14.09.2009, 23:42)
Also meine Eltern haben ihr Exemplar schon bestellt mit der ISBN, ehe es im Katalog ist.
Da die Großhandelskataloge ja Quartalsweise kommen, wäre mein Buch erst ab Oktober gelistet.
Dennoch können die Buchhändler es schon bestellen
Homepage: http://erwaehlt.jimdo.com/

Buch: Erwählt ISBN 978-3-8370-9769-6, Paperback, 636 Seiten hier bei BoD !

Video: http://www.youtube.com/watch?v=_OwDFMt7l88

Blog: http://erwaehlt.blogspot.com/

hawepe

Re:

von hawepe (15.09.2009, 07:40)
Hallo Taraxa,

Taraxa hat geschrieben:
Dennoch können die Buchhändler es schon bestellen

Auch wenn man es kaum noch glauben mag, aber es gibt immer noch Buchhandlungen, die mit der CD-Version des VlB arbeiten. In diesen Buchhandlungen dauert es dann, bis sie überhaupt mitbekommen, dass es einen Titel gibt :-(

Beste Grüße,

Heinz.

Zurück zu „Buchhandel und Vertrieb“