ich habe heute ein weiteres Mal einen ganzen Tag damit verbracht, Pressearbeit mit dem Pressepaket von BoD zu leisten. Ich mag von meinen Erfahrungen hiermit gerne einmal berichten.
Tatsächlich hatte ich mir das große Pressepaket bei BoD bestellt. Zuerst voller Zweifel, ob ich nicht übertreibe, fand ich während dieser Pressearbeit mancherlei Grund, mich zu freuen. Es freute mich, von BoD so zuverlässig bedient zu werden. Das persönliche Beratungsgespräch empfand ich insofern als recht hilfreich, weil ich mich auf die daran anschließenden Kontaktaufnahmen mit den Zeitungsverlagen zumindest einstimmen konnte. Die Tips empfand ich als sehr tauglich; in jeder Hinsicht hilfreich.
Dann erreichte mich das Paket von BoD per Post. Erstmal ´reingucken, dann staunen. Der Pressetext, frei verfaßt und interessant wie professionel war als erstes von mir gelesen. Ebenso die Autorenvita. Dann ging es los!
Erste Anrufe bei den von meinem Wohnort am nächsten gelegenen Redaktionen und höfliches Anfragen, ob ein Interesse an Rezensionen überhaupt bestünde. Keiner lehnte mein Angebot ab und ich versand meine Pressemappe mit e-mail, wenige auch mit der Post.
Ich glaube, vier Wochen arbeite ich bereits mit dem Paket, auf dem ja allerhand Adressen vermerkt sind. Ich arbeite mich durch. Inzwischen grase ich den mitteldeutschen Raum ab, landete in Dortmund und in Frankfurt außerdem in Erfurt. Der Süden ist gleich mit angesprochen. Sehr nett wars auch in München. Und ich bleibe weiterhin gespannt.
Tatsächlich ist es so, daß keiner der persönlich angsprochenen Redaktöre bisher auch nur ein Rezensionexemplar angefordert hat. Doch halt, das stimmt nicht ganz. Eines verschickte ich aus privatem Besitz nach Berlin, eines landete in der Redaktion meiner Heimatzeitung. Es ist vielleicht ein wenig enttäuschend, bisher noch nicht mehr Zuspruch gefunden zu haben. Allerdings mag ich mich damit vertrösten, daß, was noch nicht ist, aber noch kommen kann. Außerdem bin ich schon ganz froh, überhaupt Interessenten für meine Pressemappe gefunden zu haben. Auch so komme ich mit meinem Roman ganz langsam durch. Gut Ding braucht Weile, mag ich mich trösten.
Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja einen Tipp, wie man die Pressearbeit noch effizienter getalten kann. Toll ist übrigens, in dieser Angelegenheit überall in Deutschland herumzutelefonieren und zu mailen. Wie klein das Land hierbei wird und ich denke, es nimmt mir die natürlichen Hemmungen, mich überhaupt in der Öffentlichkeit mit meinem Anliegen einer Buchveröffentlichung zu äußern.
Grüße von joasch