Buchformat - Seitenformat

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

H.M.

Buchformat - Seitenformat

von H.M. (14.10.2009, 09:37)
Hallo.
Mein Name ist Heinz und ich bin recht neu in diesem Forum.
Ich habe mir überlegt ein Sachbuch zu schreiben und auch bereits damit begonnen.
Natürlich stellt sich auch die Frage der Veröffentlichung und so fand ich in diese Forum.
Nach dem Lesen der Informativen Beiträge stellen sich mir nun Fragen die, wie ich hoffe, von euch beantwortet werden können.

1. Welches Format wählt man für ein Sachbuch mit ca 120 (DinA4) Seiten?
Es gibt ja mehrere Formate und ich dachte eigentlich an ein ungefähres Maß von 15X21.

2. Ich habe bisher mit MS Word geschrieben und einfach ein DinA4 Format gewählt mit umlaufendem Rand von 30mm.
Muss ich nun alle Seiten auf das zukünftige Buchformat ändern?
Und wenn ja, wie sollten die Ränder bemaßt werden?

Ich bin absoluter Anfänger und war bisher immer der Meinung das ich einfach alles auf DinA4 schreiben könnte und der Verlag würde das ganze dann einfach verkleinern und einpassen.
Da hab ich wohl zu einfach gedacht...

Gruß
Heinz

hawepe

Re: Buchformat - Seitenformat

von hawepe (14.10.2009, 10:09)
Hallo Namensvetter :-)

H.M. hat geschrieben:
Ich habe mir überlegt ein Sachbuch zu schreiben und auch bereits damit begonnen.

Dann würde ich es erst einmal schreiben. Alles andere hat Zeit. Achte nur darauf, dass du vorzugsweise mit Formatvorlagen arbeitest und auf harte Formatierungen verzichtest.

1. Welches Format wählt man für ein Sachbuch mit ca 120 (DinA4) Seiten?
Es gibt ja mehrere Formate und ich dachte eigentlich an ein ungefähres Maß von 15X21.

Wie gesagt, schreib dein Buch erst einmal. Und dann schaue, welche Formate dir selbst zusagen und wie sich die verschiedenen Formate auf den Buchpreis auswirken.

2. Ich habe bisher mit MS Word geschrieben und einfach ein DinA4 Format gewählt mit umlaufendem Rand von 30mm.