Bandwurmsatz oder lieber kurz und knackig?

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.

Siegfried

Re:

von Siegfried (18.12.2009, 17:32)
ricochet hat geschrieben:
Die Umarbeitung des Textes in Richtung kürzerer Sätze hätte man allerdings in diesem Fall etws sensibler hinkriegen können (Du entschuldigst bitte meine Offenheit, Siegfried, ist nichts Persönliches).

Ich entschuldige! cheezygrin

ricochet hat geschrieben:
Damit will ich aufzeigen, dass es mit nur kurzen Sätzen nicht getan ist. Eine konzise, prägnante Sprache will beherrscht sein. Und das ist nicht einfach.

Ich zitiere mal den Fußball-Trainer aus unserem Dorf-Verein:
"Mach' et, Otze!" cheezygrin

Also: Der Text liegt vor, in lang wie in kurz. Jetzt will ich aber diesen Text in konziser (Wissen die anderen, was das bedeutet? Ich nicht. Ich musste nachschlagen: "Rhetorisches Stilmittel: kurz, gedrängt" cheezygrin ), prägnanter Sprache lesen! book:

Also, mach' et, Otze! ... äh ... Ricochet! cheezygrin

Grüße
Siegfried
Korrektorat: 1,- Euro pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite // alle Preise zzgl. 19 % USt. // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 19 % USt. // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

ricochet

Re:

von ricochet (20.12.2009, 13:04)
@ Siegfried,

obwohl ich an sich gegen solche Fingerübungen nichts einzuwenden habe, muss ich Dir sagen, diesmal nicht. Ich habe schon deponiert, dass für mich der Text nicht so unter Überlänge leidet, dass man ihn kürzen muss. Insofern steht dem Aufwand zuwenig Nutzen gegenüber.
Ein andermal gern.

Rico
Texte mit Pfiff.

Zurück zu „Textakademie“