Cover-Upload: BoD verändert beim Upload Größe

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

SonjaTsch

Cover-Upload: BoD verändert beim Upload Größe

von SonjaTsch (22.12.2009, 18:48)
Zum x-ten Mal versuche ich mein Cover hochzuladen.
Doch egal wie, jedes mal bringt er mir eine Meldung, die Größe würde nicht mit meinem Buch übereinstimmen.

Mein Buch hat die Maße 14,8 x 21

Die Fehlermeldung lautete kürzlich:
Das Format der von Ihnen übertragenen Datei stimmt nicht mit den Angaben in Ihrem Buchprojekt überein - erwartet: 314.4mm x 220mm, gefunden: 297mm x 210mm

Diesmal hatte ich nicht beim Drucken eingestellt, dass es auf 14,8 x 1 gedruckt werden soll (über Druckeigenschaften - Erweitert usw.)

Warum klappt das nicht? Weiß jemand von Euch Rat?

Die "tolle" Hilfeinfo bringt mich leider nicht weiter, die mir BoD bei der Fehlermeldung anzeigt.

Mein PDF hat korrekterweise nach Telefonat zwischen Grafiker und BoD sogar die richtigen Maße: 314,4 x 220 mm. :(

Ich find den Fehler einfach nicht. :cry:
Liebe Grüße
Sonja

NEU: Alternative Therapien für Kaninchen

guenther klein

Cover

von guenther klein (22.12.2009, 21:11)
Hi,

du schreibts u.a. folgendes:

Das Format der von Ihnen übertragenen Datei stimmt nicht mit den Angaben in Ihrem Buchprojekt überein - erwartet: 314.4mm x 220mm, gefunden: 297mm x 210mm

Warum stellt du dann das Cover nicht auf die geforderten Maße ein?
Bei Word über das Seitenlayout. Ich selbst erzeuge eine eigene Pdf-Datei. Veränderte Maßangaben ist ein Klacks.

Dass BOD beim Übertragen die Größe des Covers verändert, ist neu und nach meiner Meinung unglaubhaft.

Gruß

guenther[/quote]

BERSERKER

Re: Cover-Upload: BoD verändert beim Upload Größe

von BERSERKER (22.12.2009, 21:52)
SonjaTsch hat geschrieben:
Mein Buch hat die Maße 14,8 x 21

Hallo

Du hast deine Datei im DINA4 Format geschrieben. Um beim Hochladen über easyprint auf die geforderten Maße zu kommen, musst du im Word-Druck-Dialog die Option SKALIEREN wählen und dabei den Wert des BOD Formates angeben, welches du in den erweiterten Eigenschaften von easyprint gewählt hast.

Besser ist es aber in jedem Fall, die ganze Worddatei bereits auf BOD Format anzulegen. das erspart dir das Skalieren und böse Überraschungen aufgrund etwaiger Verzerrungseffekte die sich auf Schriften und Grafiken unschön auswirken können.

Berserker

SonjaTsch

Re:

von SonjaTsch (23.12.2009, 11:37)
Danke Euch!

Das Cover IST und WAR richtig angelegt!
Unter PDF und Word-Eigenschaften konnten man die geforderte Größe sehen. Dies war auch mit BoD telefonisch so besprochen.

Fehler habe ich gestern nach 3 Stunden Suche selbst gefunden.
Bei den Druckeigenschaften gibt es einen relativ untergehenden Reiter, in dem andere Werte notiert waren. Wie die da reinkamen kann ich nicht nachvollziehen.
Nachdem ich dort dann die BoD Werte und PDF/Word-Werte eingetragen habe klappte auch der Upload.

Schade, dass so ein wichtiger Hinweis nicht in den Download-Hilfe-Formularen zu finden ist. Der hätte mich a) diesen Thread und b) Zeit und Nerven eingespart. angle:

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“