Henning Schramm

Stellt euch im BoD Autorenpool vor und knüpft Kontakte.

henningschramm

Henning Schramm

von henningschramm (30.12.2009, 14:04)
Liebe Autorenkolleginnen und Kollegen,
ich habe jetzt gerade bei BoD einen Roman veröffentlicht ('Als der Himmel weinte') und möchte mich und den Roman in dem Forum gerne einmal vorstellen:
Ich wurde in Tübingen geboren und bin dort auch aufgewachsen. 1968 ging ich zum Soziologiestudium nach Frankfurt. Nach dem Examen war ich zunächst Redakteur, dann wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Universität Frankfurt/Main und gründete einen Verlag mit Schwerpunkt Dritte-Welt-Literatur. Anschließend war ich viele Jahre in privaten Instituten in der Markt- und Marketingforschung tätig. Seit ich 1968 zum Studium nach Frankfurt am Main gegangen bin, lebe ich in dieser Stadt.
Neben zahlreichen Zeitschriftenartikeln habe ich auch schon einige Bücher veröffentlicht, allerdings waren dies alles Sachbücher. Jetzt habe ich mich erstmals an einen Roman gewagt, was ja doch ein ziemlich anderes Metier ist. Deswegen bin ich sehr gespannt, wie der Roman bei den Lesern und Leserinnen aufgenommen wird.
Der Roman basiert im Kern auf einem wahren Geschehen, das damals große Aufmerksamkeit erregt hat und in den Medien ausführlich kommentiert wurde (um welche Begebenheit es sich handelte, will ich an dieser Stelle nicht verraten, da sie teilweise die Spannung aus dem Roman nehmen würde). Um dieses Kerngeschehen herum habe ich mit literarischer Freiheit die fiktive Handlung des Romans entwickelt. Einordnen würde ich das Buch im weitesten Sinn als gesellschaftskritischen Sozialthriller, aber darüber ließe sich sicherlich trefflich streiten.
Manchmal übersteigt die Realität das Phantasievermögen und zwingt dazu, Untiefen des menschlichen Seins wahrzunehmen, die man lieber verdrängen möchte. Der vorliegende Sozialthriller greift solch eine Realität auf. Eine verstörende, unwirkliche Realität. Ein Wissen von einem Geschehen, das alle Gewissheiten in Frage stellt.
Mehr Informationen zu dem neuen Buch mit Leseproben und meinen bisherigen Veröffentlichungen finden Sie auf meiner Homepage: www.henningschramm. de.
Falls Sie Lust haben, gucken Sie doch mal rein.

Ich würde mich über ihre Meinung, Anregung oder Kommentar freuen und verbleibe mit herzlichen Grüßen
Henning Schramm
HP: http://www.henningschramm.de
Meine Bücher: 'Als der Himmel weinte' (BoD 2009), innenansichten (edition octopus 2008), Recht auf Ineffizienz (edition octopus 2005)

Bianca

Re:

von Bianca (30.12.2009, 16:21)
Herzlich willkommen hier im Pool. Ich wünsche Dir regen austausch und hoffe Du fühlst Dich wohl hier. Natürlich auch viel Erfolg mit deinem Buch. :)

lg
Bianca

Heiner

Re:

von Heiner (30.12.2009, 16:24)
Hallo Henning,

willkommen im Forum. Da hast Du es dieses Jahr ja gerade noch so geschafft thumbbup

Grüße

Heiner

henningschramm

Hallo Bianca

von henningschramm (30.12.2009, 17:12)
Vielen Dank für den Wilkommensgruß. Ich habe mir gleich mal Deine Hp angeguckt. Prima gemacht. Ich wünsche Dir auch viel Erfolg mit Deinen literarischen und künstlerischen Werken und alles Gute für 2010.
Henning
HP: http://www.henningschramm.de

Meine Bücher: 'Als der Himmel weinte' (BoD 2009), innenansichten (edition octopus 2008), Recht auf Ineffizienz (edition octopus 2005)

Sören

Re:

von Sören (31.12.2009, 15:31)
Hallo Henning.
Auch von mir ein Herzliches welcome:

Viel Erfolg mit deinem Roman.
Der Mensch ist das größte Raubtier der Erde.

Keine Macht für Niemand!
http://mariohedemann.jimdo.com
http://mariosstorys.blogieren.com/Erstes-Blog-b1.htm

Zurück zu „Autorenportraits“