Kommafrage ,UND das

Stellt euren Text vor und holt euch Feedback der BoD Community.

malschaun

Kommafrage ,UND das

von malschaun (29.12.2009, 22:32)
Hi,

habe eine Kommafrage an die Profis :)

"Er war sehr gut gelaunt, und das, obwohl er es eigentlich nicht sein sollte."

Das Komma vor UND ... ist das ok so, ist das sogar zwingend?

Danke und Grüße

chnuppesaager

Re:

von chnuppesaager (29.12.2009, 22:37)
Ich würde sagen, es ist zwingend.

Aber genau genommen ist das eine typische Siegfried-Frage.

Ich nehme an, er wird sich gleich zu Wort melden.
cheezygrin

Grüße.

Siegfried

Re: Kommafrage ,UND das

von Siegfried (30.12.2009, 01:09)
malschaun hat geschrieben:

Es ist ok so ... und es ist zwingend.

Laut offizieller Rechtschreibregel gilt:

§ 77: Zusätze oder Nachträge grenzt man mit Komma ab; sind sie eingeschoben, so schließt man sie mit paarigem Komma ein.
    [...]
    Nachgestellte Erläuterungen, die häufig mit also, besonders, das heißt (d. h.), das ist (d. i.), genauer, insbesondere, nämlich, und das, und zwar, vor allem, zum Beispiel (z. B.) oder dergleichen eingeleitet werden
    [...]

Übrigens ...

Das Regelwerk zur "Amtlichen deutschen Rechtschreibung 2006" kann man sich ganz einfach und legal hier herunterladen:

http://www.ids-mannheim.de/reform/regeln2006.pdf

(PDF-Dokument, das sich auf dem eigenen PC speichern lässt)

Dieses Regelwerk sowie ein stinknormaler Rechtschreib-Duden (oder -Wahrig) gehören m. E. in unmittelbare Griffnähe eines jeden Autors. Das habe ich schon mehrfach hier gepostet, aber ich kann mir hier ja den Mund fusselig reden rhabarberlaberlabergrützgrütz... cheezygrin cheezygrin cheezygrin

Grüße
Siegfried
Korrektorat: 1,- Euro zzgl. 19 % USt. pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite zzgl. 19 % USt. // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 19 % USt. // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

malschaun

von malschaun (30.12.2009, 08:19)
Siegfried hat geschrieben:
Das Regelwerk zur "Amtlichen deutschen Rechtschreibung 2006" kann man sich ganz einfach und legal hier herunterladen:

http://www.ids-mannheim.de/reform/regeln2006.pdf

thumbbup Danke Siegfried, habe mir das Teil gleich heruntergeladen.

Grüße

chnuppesaager

Re:

von chnuppesaager (30.12.2009, 09:11)
Danke Siegfried.
Jetzt weiss ich wenigstens, dass mein Gefühl richtig war. zwinker::

Grüße.

julia07

Re:

von julia07 (30.12.2009, 09:39)
... und wenn man den Link hier verwendet,
bekommt man dazu auch noch ein
alphabetisches Wörterverzeichnis (wer es braucht):
Regeln und Wörterverzeichnis - Amtliche Regelung

Valerie J. Long

von Valerie J. Long (04.01.2010, 09:22)
Siegfried hat geschrieben:
Dieses Regelwerk sowie ein stinknormaler Rechtschreib-Duden (oder -Wahrig) gehören m. E. in unmittelbare Griffnähe eines jeden Autors. Das habe ich schon mehrfach hier gepostet, aber ich kann mir hier ja den Mund fusselig reden rhabarberlaberlabergrützgrütz...
Hallo Siegfried,
ich habe diesen Link trotzdem heute das erste Mal gelesen, also danke!
In Griffnähe stehen dann der Duden, dieses PDF, das Chicago Manual Of Style, ein Deutsch-Englisch-Wörterbuch, ein Nur-Englisch-Wörterbuch, ein Atlas, ein Lexikon, die Hausregel-Bibel des Verlags, das Dutzend Loseblätter, das (noch) nicht eingeflossen ist, ein Haufen Notizzettel zum Inhalt, eine abgekühlte Tasse Kaffee, trockene Kekse... cool5

Beckinsale

Re:

von Beckinsale (04.01.2010, 09:55)
Ich habe in Sachen deutscher Rechtschreibung in den vergangenen Monaten mit dem Duden Korrektor (aktuelle Version 6.0, siehe auch hier: http://www.duden.de/deutsche_sprache/index.php?nid=113) beste Erfahrungen gemacht. Den gibt es in einer kleinen Version für knapp 20 Öre und in einer großen für knapp 50 Öre. In letzterer stecken auch einige Nachschlagewerke (sprich: Wörterbücher). Ich benutze es für Office 2007, das Stück gibts aber auch für StarOffice bzw. openoffice.org. Manch einer mag solche Kosten scheuen, aber ein Duden auf Papier kostet ja nun auch ein bißchen was - und den Duden Korrektor kann man viel effizienter einsetzen, v.a., wenn man wie ich erst schreibt, dann korrigiert.

My.

guenther klein

von guenther klein (04.01.2010, 10:52)
malschaun hat geschrieben:
Hi,

habe eine Kommafrage an die Profis :)

Danke und Grüße

Auch hi,

Jedes Komma setzt ein Satzteil, Aufzählung usw. vom übrigen Satzteil ab. Der Lesefluss wird bei obiger Satzkonstruktion unterbrochen und das Gewicht wird sehr auf "und das" gelegt, obwohl der nachfolgende Satzteil keine Besonderheit darstellt und man diese Einschachtelung auch nicht verlangen würde.

Meine Meinung

Gruß guenther

Titus

Komma

von Titus (05.01.2010, 22:51)
Hey,

ich gehe noch zur Schule und musste mich daher sehr stark mit der neuen Rechtschreibreform auseinander setzen.
Nach der NRR sind beide Möglichkeiten erlaubt. Prinzipiell brauch vor "und" oder "oder" nei ein Komma stehen. In diesem Fall, darf aber eines kommen.

LG Titus

Siegfried

Re: Komma

von Siegfried (06.01.2010, 00:01)
Hi Titua!

Titus hat geschrieben:
ich gehe noch zur Schule und musste mich daher sehr stark mit der neuen Rechtschreibreform auseinander setzen.
Nach der NRR sind beide Möglichkeiten erlaubt. Prinzipiell brauch vor "und" oder "oder" nei ein Komma stehen. In diesem Fall, darf aber eines kommen.

LG Titus

Ein "und", das eine Apposition einleitet, muss vom vorherigen Satzteil durch ein Komma getrennt werden - sagt die Duden-Redaktion. Also kein "kann stehen".

Jetzt frage ich mich, wer richtig liegt: Die Duden-Redaktion oder dein Deutsch-Lehrer? cheezygrin

Grüße
Siegfried
Korrektorat: 1,- Euro zzgl. 19 % USt. pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite zzgl. 19 % USt. // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 19 % USt. // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

Zurück zu „Textfeedback“