Problem mit Amazon

ISBN, VLB, Barsortiment, E-Book-Verleih und Buchhandel: Alles rund um den Buchvertrieb.

Chrissi

Problem mit Amazon

von Chrissi (22.11.2009, 16:01)
Hallo Kolleginnen und Kollegen

vor Kurzem wurde mein Buch Spaghetti trifft Kaviar bei Amazon eingestellt. Klar, dass es zu dieser Zeit keine Angaben zur Versandzeit gab.
Nachdem ein paar Bücher verkauft waren, betrug die Versandzeit 1-3 Wochen. Danach war es auf Lager.
Es wurden weitere Bücher verkauft und plötzlich beträgt die Versandzeit 3-6 Wochen. Habe mich zwar an Amazon gewendet kommt aber nichts dabei herum.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Über eine Antwort bzw. Rat würde ich mich freuen.

Liebe Grüße aus NRW
Chrissi
http://www.youtube.com/watch?v=CaUhVSC8rwQ

www.ella-jakob.de

Spaghetti trifft Kaviar

Putzfrauen-Tratsch

BERSERKER

Re:

von BERSERKER (22.11.2009, 17:43)
Hallo.

Diese Schwankungen bewegen sich durchaus im Rahmen üblicher Logistikspielchen. Such mal das Forum ab, da gibt es alle möglichen Fragen zu den Lagerbeständen und Lieferzeiten bei Amazon und CO. Meist besteht kein Grund zur Panik.

chiquitita

Re:

von chiquitita (22.11.2009, 17:50)
Nö, Grund zur Panik nicht, aber es schreckt schon manchen potentiellen Leser ab, wenn er solche Lieferzeiten liest. Erfahrungsgemäß kann sich das aber ganz schnell wieder ändern. Seit vier Jahren beobachte ich dieses Spielchen und keiner blickt so richtig durch bei Amazons Lagerpolitik. Schau ab und zu mal wieder rein und Du wirst sehen, dass sich die Lieferzeiten immer mal wieder verändern. Ist leider so. Das gleiche Spiel spiegelt sich dann bei den Amazon-Verkaufsrangzahlen wieder. Das kapiert auch keiner so richtig.
Gruß chiquitita Uschi

Chrissi

Re:

von Chrissi (22.11.2009, 19:55)
Hallo BERSERKER,

vielen Dank für deine Meinung.
Da ich für das Buch Werbung machen wollte, schreckt Käufer eine so lange Lieferzeit doch ab.

Gruß aus NRW
Chrissi

www.ella-jakob.de

Spaghetti trifft Kaviar

Putzfrauen-Tratsch

Chrissi

Re:

von Chrissi (22.11.2009, 20:01)
Hallo Uschi

vielen Dank für deine Meinung.
Ich muss dir Recht geben, dass diese lange Lieferzeit potenzielle Käufer abschreckt.
Habe soeben von Amazon eine Mail erhalten, dass der Verlag die Lieferzeit mitgeteilt hat, aber sie werden sich so schnell wie möglich mit dem Verlag in Verbindung setzen. Na ja schaun wir mal.

Gruß aus NRW
Chrissi

www.ella-jakob.de

Spaghetti trifft Kaviar

Putzfrauen-Tratsch

Atlan_Gonozal

Re:

von Atlan_Gonozal (22.11.2009, 20:05)
Das ist alles völlig normal. Amazon hält Dein Buch nicht auf Lager, oder nur wenige Exemplare. Wenn die verkauft sind, werden eben neue bestellt. Zwischendurch ist Dein Buch halt schlechter lieferbar. Meistens werden dann gleich 5er Pakete geordert, das erkennt man gut daran, dass diese Exemplare am gleichen Tag bei BOD in der Umsatzliste stehen. Also kein Grund zur Panik und immer noch besser als diese vielen Market-Place-Verkäufer, welche alle Dein Buch "auf Lager" haben wollen... (bei mir grade 26 Verkäufer).

Gruß, Karsten
Bücher sind mein Leben - http://www.karsten-heimer.de

Ruth

Re:

von Ruth (23.11.2009, 11:32)
Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Zu allererst sind keine Bücher auf Lager, weil die erst bestelllt und gedruckt werden müssen. Oft werden gleich mehr bestellt, damit Amazon die auf Lager hat, dann geht es ja sehr schnell mit der Lieferung.

Wenn ich allerdings in die Buchhandlung gehe und nach dem Buch frage, und ich bekomme als Antwort: Ja, nächste Woche ..., wenn andere Bücher schon am nächsten Tag geliefert werden können, schreckt das schon ab.

Aber da musst du dich dran gewöhnen, wenn du über BoD veröffentlichst.

Schau doch mal beim bookbutler, da kannst du sehen, wo dein Buch überall bestellbar ist und wie lang die Lieferzeiten sind. Ganz schön unterschiedlich!
Meine Bücher bei BoD:

- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst

www.ruthelisabethmeisner.de

Aussi-Ann

Amazon ...

von Aussi-Ann (04.12.2009, 05:45)
Die Erfahrungen mit der Lieferzeit hab ich inzwischen auch gemacht! Einerseits sind die oben aufgeführten Erklärungen nachvollziehbar. Andererseits ist das für einen potentiellen Käufer doch eher abschreckend, vor allem, wenn er ein kurzfristiges GESCHENK sucht!

Aber was mir auch durch den Hinterkopf geistert, ist die identische Angabe zur Lagerhaltigkeit der Onlinebuchhändler - allen voran Amazon. Ich könnte mir denken, dass die alle irgendwie direkt mit Amazon verknüpft sind. Und sobald sich da etwas in der Datenbank ändert, ändern sich auch die Zahlen der anderen online Buchhändler. Noch weiter hergegriffen, aber bestimmt nicht ganz abwegig ist die Überlegung, ob die (oder viele) nicht sowieso zu Amazon gehören und nur unter einem anderen Namen mit anderer Anschrift zu agieren, um noch mehr Kunden zu erreichen - z.b. die, die aus Prinzip NICHT bei Amazon kaufen (die gibts, ich kenn welche!).

Was mich im Moment viel mehr beschäftigt, sind die bei BoD angezeigten Bucherfolge! Fakt ist: ich habe letzte Woche mind. 4 Bücher über Amazon verkauft (weil Freunde von mir ... wie das oft so ist bei neuen Büchern). Die sind aber bislang nicht bei Bod in der Umsatzliste aufgetaucht, dort steht seit fast 2 Wochen eine unveränderte Zahl, hat sich lediglich EIN Buch erhöht.

Habt Ihr dafür ne Erklärung oder könnt Ihr mir sagen, wie lange es dauert, bis die bei Amazon gekauften Bücher in der BoD-Liste auftauchen? Da ich noch n absoluter Neuling bin, würde mich das schon interessieren.

Viele Grüße vom schönsten Hintern der Welt!

Babelfisch

Re:

von Babelfisch (04.12.2009, 08:50)
Habe gerade mit unserem ersten Buch ein ähnliches Problem. Erst sagt mir Amazon eine Lieferzeit von 7 Tagen, nach meiner Bestellung eines Probeexemplars vor 5 Tagen teilt mir Amazon gestern mit, dass das Buch voraussichtlich am 30. Dezember geliefert wird und setzt die Lieferzeit im Artikel auf 2 bis 4 Wochen. :roll:

Zum Vergleich, ein am selben Tag bei Libri bestelltes Probeexemplar ist heute bei mir angekommen. Libri gibt (nachdem es mal kurz auch auf Lager war) jetzt wieder eine Lieferzeit von 7 Tage an. Nicht schön aber immer noch besser als Amazon.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass BoD Amazon solche utopischen Lieferzeiten meldet. Irgendwas ist da doch absolut faul. So können sich die Bücher ja nicht verkaufen.

UrsulaD

Re:

von UrsulaD (09.12.2009, 09:57)
Wäre interessant, es mit den Lieferzeiten zu vergleichen, die buecher.de angeben.

Gruss

Ursula
"Sohn der Nacht" - Düster-atmosphärischer Vampirroman vor der Kulisse des Venedigs des Rokoko
www.ursula-donner.de

Babelfisch

Re:

von Babelfisch (09.12.2009, 10:00)
Buecher.de sagt Versandfertig in 3-5 Tagen, Amazon meint (nachdem sie meine Probebestellung nach ca. 8 Tagen geliefert hatten) mittlerweile sogar nur noch Derzeit nicht auf Lager ohne eine Lieferzeit. Sehr komisch und ärgerlich. :?

Nicolas Fayé

Re:

von Nicolas Fayé (09.12.2009, 10:57)
Bei mir hat amazon "derzeit nicht auf Lager", während libri sofort liefern kann (bei Bestellung bis 15 Uhr sogar bis morgen - wenn ich das richtig gelesen habe). Bei den Lieferzeitangaben von amazon kann man auch Blinde Kuh spielen.

Die Lieferzeiten sind aber nun mal ein bekanntes Problem - leben wir damit.
Viele Grüße von Nicolas

Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
---------------------------------------------------

Babelfisch

Re:

von Babelfisch (09.12.2009, 11:36)
Gestern hatte Libri auch noch eine Lieferzeit von 7 Tagen. Die nehmen sich mit Amazon also nichts. Na ja, dann leben wir halt damit. dozey:

Chrissi

Re:

von Chrissi (09.12.2009, 11:58)
Hatte ja die gleichen Probleme. Mittlerweile ist mein Buch bei Amazon auf Lager.
Wird sich bei deinem Buch bestimmt auch bald ändern.
Ich drücke dir fest die Daumen.

Gruß
Chrissi

www.ella-jakob.de

Spaghetti trifft Kaviar

Putzfrauen-Tratsch

monsieur rainer

Re:

von monsieur rainer (15.01.2010, 17:51)
Mit Amazon habe ich Probleme, seit ich Bücher schreibe! Es ist sinnlos dagegen etwas zu unternehmen.
Monsieur Rainer schreibt Politthriller, Krimis, Romane und beissende Satiren, die meist auf historischen Tatsachen beruhen. Er verabscheut politische Korrektheit. Dafür wird er von den Mächtigen gehasst und von seinen Lesern geschätzt.

Zurück zu „Buchhandel und Vertrieb“