Krankenkasse bei Nebenjob als Autor

Verträge, Rechte und Pflichten: Was man als Autor beachten sollte.


MBTNeuss
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2009, 14:36

Krankenkasse bei Nebenjob als Autor

von MBTNeuss (22.01.2010, 09:23)
Hallo zusammen.

Bei mir gibt es folgende Konstellation:

1. Hauptjob
2. Nebengewerbe/Handel über Ebay (Kleingewerbe)
3. Autorenhonorar

Das meiste verdiene ich im Hauptjob. Hier bin ich auch gesetzlich krankenversichert. Der zweite Posten ist das Autorenhonorar. Das beträgt ungefähr die Hälfte meines Hauptjobs. Der kleinste Posten ist das Gewerbe (4-Stelliger Gewinn).

Wie verhält es sich mit der Krankenkasse? Muss ich für die Autorentätigkeit eine extra Versicherung abschließen? Kann die gesetzliche Kasse Nachfoderungen stellen? Als Autor hätte ich ja die Wahl zwischen gesetzlich und privat.

Kann mir das jemand erklären?

Danke und Grüße.

Benutzeravatar
Abeille
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2010, 17:36
Wohnort: Harz

Re:

von Abeille (23.01.2010, 16:37)
Rückfrage: In welcher Richtung bewegt sich deine Autorentätigkeit? Künstlerisch oder nicht?

Ich sage gleich, ich bin KEIN Spezialist in Sachen Versicherung, aber ich berichte mal kurz, wie es bei mir war bzw. ist.

Ich war lange angestellt, habe damit mein Haupteinkommen erzielt, hatte aber ein geringfügiges Nebeneinkommen aus einer freiberuflichen Tätigkeit. Das Augenmerk liegt hierbei auf "geringfügig". In diesem Falle zahlte ich nur Versicherungsbeiträge auf meine hauptberufliche angestellte Tätigkeit (Steuerbescheid musste der gesetzlichen Krankenkasse vorgelegt werden). Mir wurde erklärt, wenn ich das Kriterium "geringfügig" überschritten hätte, Beitragsnachforderungen möglich gewesen wären. Leider ist das nun schon 6 Jahre her, und ich kann nicht mehr sagen, wo die Einkommensgrenze lag.
Inzwischen bin ich in dem Berufsfeld, in dem ich vorher angestellt war, freiberuflich tätig und gesetzlich versichert, erziele aber Nebeneinkünfte aus künstlerischer Tätigkeit (unter anderem Autorentätigkeit).
Ich bin weiterhin gesetzlich versichert und meine Beiträge richten sich nach meinem Gesamteinkommen.
Bei der Künstlersozialkasse bin ich NICHT pflichtversichert, weil mein Einkommen aus künstlerischer Tätigkeit geringfügig ist und unter dem Mindestsatz liegt.
Vielleicht solltest du einfach dort einmal nachfragen.

Wie gesagt, das ist mein persönlicher Fall, aber erhebt keinen Anspruch auf generelle Richtigkeit.

LG
Biene

holz

Re:

von holz (23.01.2010, 17:07)
Hier werden einige Spezialfälle erläutert:

siehe Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung als Arbeitnehmer, Beispiel a)

http://www.kuenstlersozialkasse.de/wDeu ... benjob.pdf

MBTNeuss
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2009, 14:36

Re:

von MBTNeuss (23.01.2010, 22:58)
Zitat: Rückfrage: In welcher Richtung bewegt sich deine Autorentätigkeit? Künstlerisch oder nicht?

Ich meine mit der Autorentätigkeit die Buchtantiemen, die ich durch meine Bücher bei BOD bekomme. Ich arbeite also nicht mehr dafür.

Benutzeravatar
Abeille
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2010, 17:36
Wohnort: Harz

Re:

von Abeille (24.01.2010, 09:25)
MBTNeuss hat geschrieben:
Zitat: Rückfrage: In welcher Richtung bewegt sich deine Autorentätigkeit? Künstlerisch oder nicht?

Ich meine mit der Autorentätigkeit die Buchtantiemen, die ich durch meine Bücher bei BOD bekomme. Ich arbeite also nicht mehr dafür.


Das ist schon klar ;-), aber das sind auch Einnahmen aus einer Tätigkeit, die u. U. abgabepflichtig sind.
Vielleicht hilft dir der Link von holz weiter, ansonsten kann man dort auch anrufen. Ich habe gute Erfahrung mit der telefonischen Beratung gemacht, auch wenn die Informationen auf der Internetpräsenz schon sehr ausführlich sind.

Zurück zu „Rechtliches, Verträge und Co.“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.