Mehrwertsteuer in der Margenabrechnung

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

NurEinNarr

Mehrwertsteuer in der Margenabrechnung

von NurEinNarr (17.04.2010, 10:52)
Hallo!
Ich habe jetzt meine erste Quartalsabrerchnung erhalten und bin etwas verwirrt. In meinem Buchvertrag steht:
Bei Handelsbestellungen für Märkte, in denen der Euro gesetzliches Zahlungsmittel ist, erhält der Vertragspartner eine Autorenmarge in Höhe von EUR XXX zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen USt. (zzt. 7.00%) pro Exemplar.
Nun ist aber in der Abrechnung keine Mehrwertsteuer aufgeführt (Mwst. 0,00 Euro)
Bekommt ihr bei Eurer Abrechnung auch keine Mehrwertsteuer angerechnet??? :roll:

Petra Wolff

Re:

von Petra Wolff (17.04.2010, 19:46)
Ich bokomme auch keine MWSt. Auch wenn ich die bekommen würde, müsste ich die doch sowieso abführen. So ist es doch einfacher. Ich denke, das ist bei allen Privatpersonen so.

Gruß Petra
Mein Blog: petrawolff.blog

Lisa_Sonnenblume

Re: Mehrwertsteuer in der Margenabrechnung

von Lisa_Sonnenblume (17.04.2010, 20:43)
NurEinNarr hat geschrieben:
Bekommt ihr bei Eurer Abrechnung auch keine Mehrwertsteuer angerechnet??? :roll:

Yep, Brutto und Netto ist = smart2
LG,

Lisa

julia07

Re:

von julia07 (17.04.2010, 20:49)
Bei mir ist die MwSt angegeben, aber ich habe BoD auch meine diesbezüglichen Steuerdaten angegeben.

Ob ein Autor/eine Autorin umsatzsteuerpflichtig ist, hängt von diversen Dingen ab. Wenn man aber mit einer anderen Tätigkeit umsatzsteuerpflichtig ist, dann ist man das automatisch auch bei der Autorentätigkeit, sei sie noch so unbedeutend: einmal umsatzsteuerpflichtig, immer umsatzsteuerpflichtig.
Jedenfalls sagte mir das mein Finanzamt.
Bei der EkSt wird das natürlich alles fein säuberlich getrennt behandelt. :wink:

LG, Julia

Zurück zu „Self-Publishing“