Probleme mit dem BoD Shop?

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

Jasmin

Probleme mit dem BoD Shop?

von Jasmin (21.11.2007, 16:39)
Hallo,

nachdem ich von den vielen Problemen mit den Lieferschwierigkeiten von amazon gelesen habe, meine Frage an euch, ob man diese Probleme auch auf die anderen Internetlieferanten übertragen kann? Wie sind da eure Erfahrungen? Scheint es generelle Probleme mit diesen Anbietern zu geben, bzw. mit der LIeferschwierigkeit von BoD an sie, oder sticht amazon eurer Meinung nach heraus, bzw. habt ihr Erfahrungen, dass es bei anderen Anbietern wie libri.de anders ist?

Und wie ist es mit dem BoD Shop, bei 5 Euro Versand sollte man meinen, dass es dort keine Lieferprobleme gibt und der Versand problemlos klappt. Stimmt das so? Ich überlege, ob ich nicht den BoD Shop vorrangig auf meiner Webseite als Lieferanten angebe. Da ich ein Hardcover, eine Art Geschenkedition für einen kleinen Kreis, sozusagen für Liebhaber schöner Literatur, plane, wären 5 Euro Versandkosten für mich vertretbar - allerdings nur, wenn ich auch damit rechnen kann, dass es dort keine Lieferprobleme gibt. Habt ihr da Erfahrungen?

Axel

Alternative zu Amazon

von Axel (21.11.2007, 19:10)
Hallo Jasmin,

nachdem sich Amazon bis heute hartnäckig weigert, mein Buch "Jedes zweite Wochenende" wieder direkt anzubieten, verweise ich auf meiner Webseite zu http://www.buch24.de . Buch24 liefert schnell und auch unter 20 Euro versandkostenfrei. Ist für mich eine echte Alternative zu Amazon, und ich denk erst wenn Amazon begriffen hat, dass Autoren auch Kunden und Multiplikatoren sind, ändert sich vielleicht etwas.

Grüße
Axel

P.S. Ich habe absolut nichts von Werbung für Buch24, finde den Service dort aber einfach klasse, nur leider zu wenig bekannt.

Judith

Re:

von Judith (21.11.2007, 23:42)
Ich habe mal zeitgleich eine Testbestellung gemacht. Bei amazon hat es drei Tage länger gedauert als bei buch24.

Grüßle,
Judith
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

ChrisK

Re: Probleme mit dem BoD Shop?

von ChrisK (21.11.2007, 23:45)
Jasmin hat geschrieben:
Und wie ist es mit dem BoD Shop...

Ganz wertfrei gefragt: Wer besucht denn den BoD Shop? Wer kauft da?
Räusper. Hüstel. Schulterzuck.
Gruß
Chris

Jasmin

Re: Probleme mit dem BoD Shop?

von Jasmin (22.11.2007, 06:28)
ChrisK hat geschrieben:
Jasmin hat geschrieben:
Und wie ist es mit dem BoD Shop...

Ganz wertfrei gefragt: Wer besucht denn den BoD Shop? Wer kauft da?
Räusper. Hüstel. Schulterzuck.
Gruß
Chris

Hallo Chris,

wie schon erwähnt, sind die 5 Euro Versandkosten und auch der Bekanntheitsgrad des Shops nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass ich auf meiner Webseite bzw. wenn Leute mein Buch haben möchten, auf eine zuverlässige Quelle verweisen möchte, wo sie mein Buch bekommen. Deswegen die Frage nach dem BoD Shop. In meinen Augen ist amazon nichts anderes als der BoD Shop, nur mit niedrigeren Versandkosten. Eine Werbeplattform stellt amazon nicht wirklich für mich da. Wenn ich da als unbekannter Autor mein Buch verkaufe, nützt mir persönlich der hohe Bekanntheitsgrad von amazon nicht viel. Bei dem großen Angebot wird kaum einer zufällig auf mein Buch stoßen und es dann kaufen. Deswegen ist mir der Bekanntheitsgrad vom BoD Shop nicht so wichtig.

Axel, vielen Dank für deine Antwort, das war es, was ich wissen wollte: Liefert BoD GENERELL an alle Internetanbieter zu langsam aus, oder stellt sich das Problem nur bei amazon. Wenn es nur amazon ist, oder anders ausgedrückt, es auch andere Anbieter gibt, die mit 3-8 Werktagen wie buch24 liefern können, reicht mir das völlig.

Vielen Dank!

Jasmin

Re:

von Jasmin (22.11.2007, 17:32)
Hallo Judith,

ich habe spaßeshalber mal dein Buch "Hannahs Nachtgeschichten" bei einigen Internethändlern gesucht und die folgenden Lieferzeiten angezeigt bekommen:

bol.de 3 Wochen
libri.de 1-2 Wochen
buch.de 3 Wochen
amazon.de 3-5 Wochen
buch24.de 3-8 Werktage

Dasselbe habe ich mit "Nelly im Schnee" und "Die Comtesse" gemacht, beides BoD Bücher, und dieselben Angaben angezeigt bekommen. Ob es sich hier um eine neue 2. Auflage oder dergleichen handelt, ist für den Kunden generell uninteressant, er sieht erst mal, dass das Buch nicht erhältich ist. Wenn ich das jetzt auf mein zukünftiges Buch ummünze, würden Werbemaßnahmen in so einem Fall ins Leere laufen, da mein Buch nicht sofort erhältlich ist. Amazon wird für mich immer uninteressanter, ich frage mich bald, warum man da überhaupt noch den Buchhandelsanschluss suchen soll. Buch24 scheint mir die einzige Alternative. Ich glaube, dieser Test ist allgemeingültig und kann auch mit anderen BoD Büchern vollzogen werden.

Laura

Re:

von Laura (22.11.2007, 17:47)
Hallo Jasmin, nach allem, was ich hier so gelesen habe, scheint mir der Buchhandeslsanschluss mehr ein "Schönheitspflästerchen" zu sein, als dass er wirklich viel bringt für den Autor.

Vielleicht sollte man etwas Geduld haben, der BoD - shop, der ja erst seit März existiert, muss wohl noch bekannter werden.

Viele Kleinverlage verkaufen auch nur von der eigenen Homepage aus, das ist dann auch nichts anderes. Und wenn sie auch über Amazon verkaufen, dann gibt es dieselben Schwierigkeiten, wie sie hier schon mehrmals erwähnt wurden. Gruß Laura

ChrisK

Re:

von ChrisK (22.11.2007, 20:46)
Jasmin hat geschrieben:
Ich glaube, dieser Test ist allgemeingültig und kann auch mit anderen BoD Büchern vollzogen werden.

Allgemeingültig sicherlich nicht. Wenn du BoD-Titel wie "Lucy mit c" oder "Die Köchin oder die Leiche im Moor" abfragst, die sind beinahe überall sofort oder binnen weniger Tage lieferbar.
Gruß
Chris

Judith

Re:

von Judith (23.11.2007, 00:31)
Mein "Zweitbuch" (Aus dem Tanzstudio gebellt) ist im Moment auch auf Lager.

Grüßle,
Judith
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

Zurück zu „Self-Publishing“