Rechnung für Klassenlektüre? Hat jemand Erfahrung??

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

Thorsten Peter

Rechnung für Klassenlektüre? Hat jemand Erfahrung??

von Thorsten Peter (30.06.2010, 07:17)
Hallo,

diese Woche kam die Rektorin einer Schule auf mich zu und meinte, dass eine sechste Klasse an ihrer Schule mein Buch LAURA ROCKT noch vor den Ferien als Klassenlektüre lesen will.
Ich selbst habe eigentlich noch genügend Bücher zu Hause, weiß aber nicht, wie ich eine Rechnung stellen soll und ob ich das überhaupt darf. Ich kann ja keine Mwst. ausweisen.
Da ich da leider gar keine Ahnung hab, hoffe ich, dass ihr mir mit ein paar Tipps helfen könnt.

Vielen Dank schonmal :-)

Liebe Grüße
Thorsten

Atlan_Gonozal

Re:

von Atlan_Gonozal (30.06.2010, 08:54)
Du kannst ihr als Privatmann genausogut eine Rechnung stellen, wie eine Firma. Der Betrag ist natürlich Brutto, Du musst natürlich dieses "Einkommen" auf Deiner Steuererklärung angeben und ganz wichtig: Deine Steuernummer muss auf der Rechnung stehen, das ist die gleiche Nummer, welche Du auf Deiner Steuererklärung angibst.

Denke auch daran: Die Schule wird Deine Rechnung als "Kosten" von der Steuer absetzen, daher kann es passieren, dass das FA wiederum bei Dir prüft, ob Du die "Einnahmen" angegeben hast.

Gruß, Karsten.
Authors Little Helper - Bücher schreiben leicht gemacht! http://www.alh.karsten-heimer.de

Thorsten Peter

Re:

von Thorsten Peter (30.06.2010, 08:59)
Hi Karsten,

super, vielen Dank für deine Info :-)
Genauso werd ichs machen.

Gruß
Thorsten

Atlan_Gonozal

Re:

von Atlan_Gonozal (30.06.2010, 09:01)
Gern geschehen und viel Erfolg noch.
Authors Little Helper - Bücher schreiben leicht gemacht! http://www.alh.karsten-heimer.de

Zurück zu „Self-Publishing“