Was sagt der Name eines Prot?

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.


Was suggerieren diese Namen am ehesten?

Götter/Gottheiten
5
38%
König/Anführer
0
0%
Krieger/Kämpfer
1
8%
Bauer/niederes Volk
2
15%
Bürger/Kleriker
1
8%
Nichts von Allem
4
31%
 
Abstimmungen insgesamt: 13

büchernarr

Was sagt der Name eines Prot?

von büchernarr (05.07.2010, 15:49)
Hi,
in einem Text aus dem Genre "reale Fantasy" (gibt es so etwas überhaupt?) heißen meine beiden wichtigsten Prots "Hofa und Atan".
Grüße
Bernd

Klaus D. Klimke

Re:

von Klaus D. Klimke (05.07.2010, 16:19)
gelöscht
Zuletzt geändert von Klaus D. Klimke am 30.11.2010, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.

büchernarr

Re:

von büchernarr (05.07.2010, 16:28)
Klaus D. Klimke hat geschrieben:
meintest du Urban-Fantasy?
Hofa = Regent,Anführer etc.
Atan = Krieger etc.
nach meinem bescheidenen Empfinden
Gruß von
Klaus


Danke für deine Meinung.
Jetzt zum OUTEN. Was ist Urban-Fantasy?
Merkste was, ich bin unwissend geboren und hab nix dazu gelernt in meinem kurzen Leben.
Gruß
Bernd

Klaus D. Klimke

Re:

von Klaus D. Klimke (05.07.2010, 16:33)
gelöscht
Zuletzt geändert von Klaus D. Klimke am 30.11.2010, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SandraR
Beiträge: 2674
Registriert: 25.11.2007, 07:17
Wohnort: Moskau

Re:

von SandraR (05.07.2010, 16:37)
büchernarr hat geschrieben:
Jetzt zum OUTEN. Was ist Urban-Fantasy?
Ich Rate und komme auf einen armen Vampir in einer Metropole dieser Welt oder dem letzten Jedyritter aber der arme Kerl wohnt auch in einer Metropole!
Aber ich bin noch viel unwissender was ist ein Prot???Prototyp? Prolet? Früher gab es mal Plot (Handlung) und Hauptfiguren aber Prot.....
Interessiert mich wirklich!
http://russland-buecher.ru und http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli

büchernarr

Re:

von büchernarr (05.07.2010, 16:39)
Klaus D. Klimke hat geschrieben:
guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Fantasy
unter "Subgenres"


Geguggt und "Social Fantasy" am treffensten gefunden.
Danke für den Hinweis (klar hätte ich auch direkt bei Wiki nachsehen können, aber ich bin ein "wenig" faul und so war es leichter für mich).
Gruß
Bernd

büchernarr

Re:

von büchernarr (05.07.2010, 16:42)
hallo Sandrta,
ich habe es auch erst in einem früheren Thread erfahren. Der "Prot" ist der Protagonist, in einer Kürzung für Faule (ich meine natürlich ausschließlich mich damit).
Grüß mir den Kreml
Bernd

Benutzeravatar
SandraR
Beiträge: 2674
Registriert: 25.11.2007, 07:17
Wohnort: Moskau

Re:

von SandraR (05.07.2010, 18:36)
Danke für die Aufklärung nur klappt es bei mir nicht, die Frage nach der ich eine Auswahl treffen soll zu verstehen....irgendwie bin ich wohl was zu doooooofffffffffff! Oder soll man einfach Wählen was man möchte?

Ich nix verstehen, weil der Protagonist in einem Fantasy kann ja nun wirklich alles sein und dazu auch nicht unbedingt ein Mensch....oder liegt es an der sommerlichen Wärme bash:

Den Kreml werde ich gerne Grüßen:) würde ihn auch drücken, aber dafür bin ich etwas zu klein oder der Kreml zu groß wie auch immer! Jetzt möchte ich einfach die Frage noch verstehen und dann habe ich vermutlich mal wieder was gelernt! Denn ich starre und starre aber da steht kein Name von nichts und niemandem :cry:
http://russland-buecher.ru und http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli

büchernarr

Re:

von büchernarr (05.07.2010, 19:15)
Hallo Sandra,
wenn in einer Geschichte die Hauptfigur "Karl" heißt, dann stelle ich mir einen gemütlichen, kleinen, dicken Kleingärtner vor (natürlich vorrausgesetzt, mir ist nichts weiter als der Name bekannt).
Mich interessiert, welche Vorstellung entsteht in euren Köpfen bei den Namen "Atan" und "Hofa". Zur Erleichterung habe ich einige Vorgaben gemacht, aber andere Ideen sind mir natürlich willkommen.
Gruß
Bernd

malschaun
Beiträge: 481
Registriert: 29.05.2009, 17:31

Re:

von malschaun (05.07.2010, 20:26)
Hofa = Bauer, Untertan
Atan = Krieger, Herrscher

Poet78
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2010, 01:01

Re:

von Poet78 (05.07.2010, 21:46)
Hofa = Hotelfachfrau :P
Atan = Reinigungskraft :lol:

chnuppesaager

Re:

von chnuppesaager (05.07.2010, 21:49)
malschaun hat geschrieben:
Hofa = Bauer, Untertan
Atan = Krieger, Herrscher


Ja, so seh ichs auch.


Ich hab mir überlegt warum das so ist.

Vielleicht:


Hofa weckt die Assoziation Hof, im Sinne von Bauernhof. Aber auch (Königs-)Hof, also ein Höfling/Untertan des Königs.


Atan weckt die Assoziation "Attacke", also glasklar kriegerisch.

Benutzeravatar
SandraR
Beiträge: 2674
Registriert: 25.11.2007, 07:17
Wohnort: Moskau

Re:

von SandraR (05.07.2010, 22:24)
Poet78 hat geschrieben:
Hofa = Hotelfachfrau :P
Atan = Reinigungskraft :lol:


Bei Hofa komme ich auf alle Fälle weiblich, und eher mit viel Oberweite (Endungen mit A sind im russischen und italienischen weiblich) arbeitet in einem mittelalterlichen Wirtshaus oder ist sogar die Wirtin. Atan hat wirklich was von einem Reinigungsmittel! Irgendwie etwas in der Art wie Meister Proper, als Hundename für einen kleinen süßen Rotweiler wäre er auch nicht zu verachten.
Müsste ich die Wurzel des Wortes von Atan suchen käme ich wohl auf Atlas oder Wotan, daher die Verbindung mit Krieger! Allerdings, ich lese keine Fantasy assoziiere tatsächlich absolut frei!
http://russland-buecher.ru und http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli

chnuppesaager

Re:

von chnuppesaager (06.07.2010, 00:07)
SandraR hat geschrieben:
Poet78 hat geschrieben:
Hofa = Hotelfachfrau :P
Atan = Reinigungskraft :lol:

einem mittelalterlichen Wirtshaus oder ist sogar die Wirtin. Atan hat wirklich was von einem Reinigungsmittel! Irgendwie etwas in der Art wie Meister Proper ... Müsste ich die Wurzel des Wortes von Atan suchen käme ich wohl auf Atlas oder Wotan, daher die Verbindung mit Krieger! Allerdings, ich lese keine Fantasy assoziiere tatsächlich absolut frei!


cheezygrin

Das mit dem Reinigungsmittel (Ata heißts glaub) hab ich auch gedacht, wollts aber aus Rücksicht auf büchernarr nicht sagen ...

Benutzeravatar
Thomas Becks
Beiträge: 2747
Registriert: 04.09.2007, 17:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re:

von Thomas Becks (06.07.2010, 00:13)
Hofa= Andreas (Ahne des Freiheitskämpfers Hofer)
Atan= Mohammed (Ahne des Terroristen Atta)

Zurück zu „Textakademie“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.