Was sagt der Name eines Prot?

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.


Was suggerieren diese Namen am ehesten?

Götter/Gottheiten
5
38%
König/Anführer
0
0%
Krieger/Kämpfer
1
8%
Bauer/niederes Volk
2
15%
Bürger/Kleriker
1
8%
Nichts von Allem
4
31%
 
Abstimmungen insgesamt: 13

Poet78
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2010, 01:01

Re:

von Poet78 (06.07.2010, 01:02)
chnuppesaager hat geschrieben:
Das mit dem Reinigungsmittel (Ata heißts glaub) hab ich auch gedacht, wollts aber aus Rücksicht auf büchernarr nicht sagen ...

Genau an jenes Mittel hatte ich gedacht. Und da Hofa im Gastronomiegewerbe wirklich die Abkürzung für Hotelfachfrau ist, war meine Antwort schnell gefunden.
Was ich damit sagen wollte: Ich würde diese Namen nicht für Protagonisten wählen - eben aufgrund derartiger Assoziationen.

Benutzeravatar
SandraR
Beiträge: 2674
Registriert: 25.11.2007, 07:17
Wohnort: Moskau

Re:

von SandraR (06.07.2010, 06:47)
Müsste ich einen Namen für einen Helden finden würde ich tatsächlich in der griechischen und römischen Mythologie Anleihen machen und bei Adligen in der Literatur des 18 Jahrhunderts.

Oder, die andere Variante (weil Urban Fantasy) sie heißen wie Du und ich! Kann den Vorteil haben, dass sich Leser dann eher mit den Protagonisten vergleichen können.

Wobei ich bin kein Spezialist für Fantasy oder Romane, mir fehlt die Phantasie dazu.
http://russland-buecher.ru und http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli

Benutzeravatar
Torsten Buchheit
Beiträge: 4241
Registriert: 13.12.2009, 21:10

Re:

von Torsten Buchheit (06.07.2010, 07:58)
Bei Atan denke ich sofort an Atan Shubashi, ein kleiner, etwas nervöser Typ mit Halbglatze, der als Astrogator auf der Orion VII und VIII arbeitete (Raumschiff-Orion-Fans werden sich erinnern).

http://www.sf-radio.net/orion/charakter ... bashi.html

Hofa? Bauer, nicht ganz der Hellste, findet die Burg seines Lehensherrn nicht immer gleich auf Anhieb.

Viele Grüße

Torsten
Heiteres Gartenlexikon - Heiteres Heimwerkerlexikon - Irgendwas mit Wuppertal - Im Dutzend witziger

http://www.NIMMSmitHUMOR.de
Twitter: @NIMMSmitHUMOR
Amazon: http://tinyurl.com/tbuchheit

chnuppesaager

Re:

von chnuppesaager (06.07.2010, 09:14)
Poet78 hat geschrieben:
chnuppesaager hat geschrieben:
Das mit dem Reinigungsmittel (Ata heißts glaub) hab ich auch gedacht, wollts aber aus Rücksicht auf büchernarr nicht sagen ...

Genau an jenes Mittel hatte ich gedacht. Und da Hofa im Gastronomiegewerbe wirklich die Abkürzung für Hotelfachfrau ist, war meine Antwort schnell gefunden. Was ich damit sagen wollte: Ich würde diese Namen nicht für Protagonisten wählen - eben aufgrund derartiger Assoziationen.



Ja, ich würde diese Namen auch nicht nehmen, wenn ich ganz ehrlich sein soll. Übrigens kann man ganz gute Namen in der Bibel finden - die kann man dann leicht verfremden, und schon sind's eigene Namen. Da gibt es ja insbesondere im Alten Testament unendliches Material, z.B. der Stammbaum Abrahams.

Grüße,

ch.

Benutzeravatar
Anke Höhl-Kayser
Beiträge: 4983
Registriert: 18.04.2010, 00:08
Wohnort: Wuppertal

Re:

von Anke Höhl-Kayser (06.07.2010, 09:55)
Torsten Buchheit hat geschrieben:
Bei Atan denke ich sofort an Atan Shubashi, ein kleiner, etwas nervöser Typ mit Halbglatze, der als Astrogator auf der Orion VII und VIII arbeitete (Raumschiff-Orion-Fans werden sich erinnern).

Oh ja, die Raumschiff-Orion-Fans erinnern sich mit Freuden! thumbbup

@Büchernarr:
Ich finde, dass es im Indischen bzw. Altindischen (Sanskrit) viele klangvolle und interessante Namen gibt, die man gut für Fantasy verwenden kann.
Schau mal hier:book:
http://www.behindthename.com/nmc/ind.php
Viele Grüße,

Anke


Ikarus
Beiträge: 163
Registriert: 04.03.2010, 10:33
Wohnort: SH

Re:

von Ikarus (06.07.2010, 15:59)
Hier outet sich noch ein bekennender "Raumkreuzer Orion"-Fan!

Michael

Benutzeravatar
Artus
Beiträge: 320
Registriert: 18.05.2010, 00:38
Wohnort: 743 Evergreen Terrace

Re:

von Artus (07.07.2010, 00:16)
"Atan" erinnert mich an einen Charakter in "Raumpatroullie Orion"

http://www.sf-radio.net/orion/charaktere/atan_shubashi.html

Und bei "Hofa" denke ich sofort an den US-Gewerkschaftsführer Jimmy Hoffa

http://de.wikipedia.org/wiki/Jimmy_Hoffa

Also Sci-Fi und Mafia...

Blade Runner Grüße
Artus

Benutzeravatar
Dom
Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2010, 22:55

Re:

von Dom (07.07.2010, 02:50)
ABSTIMMUNG?

...

Yeah! Mehrheit erzielt cheezygrin

Zurück zu „Textakademie“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.