Impressum / Druckvermerk (Rückseite Titelblatt) bei BoD

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

Mountain

Impressum / Druckvermerk (Rückseite Titelblatt) bei BoD

von Mountain (26.11.2007, 21:57)
Hallo!

Als absolute Anfängerin habe ich noch eine Frage an alle erfahrenen BoD-Autoren: wies ist es mit dem Druckvermerk/Impressum, das ja in der Regel auf der Rückseite des Titelblattes abgedruckt wird (Verlagsname, Ort, Jahr, ISBN etc.). Werden diese Angaben automatisch von BoD eingefügt? Oder muß ich die bei der Erstellung meines Buchblocks schon mit angeben? Und wenn ja, wo bekomme ich die Daten her?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure tatkräftige Hilfe!

Liebe Grüße
Martina Berg

Dalma Lee

Re:

von Dalma Lee (26.11.2007, 22:29)
Meines Wissens wird das nicht automatisch von BoD eingefügt (sofern du BoD Fun und BoD Classic hast).

hwg

Re:

von hwg (26.11.2007, 22:53)
Eigentlich müsste das aber der BoD-Produzent machen, denn wie sollte der Autor die ISBN und sonstige Angaben, die ein Drucker vornehmen muss, wissen?

Gigger

Re:

von Gigger (26.11.2007, 23:11)
Wenn man das Programm zur Covererstellung von Bod benutzt, sieht man, dass ISBN und BOD-Angabe automatisch eingefügt wird. EInfach mal ausprobieren.

Dalma Lee

Re:

von Dalma Lee (26.11.2007, 23:24)
Gigger hat geschrieben:
Wenn man das Programm zur Covererstellung von Bod benutzt, sieht man, dass ISBN und BOD-Angabe automatisch eingefügt wird. EInfach mal ausprobieren.

Und wenn man ein eigenes Programm benutzt und nicht das von BoD?
:roll:

Gigger

Re:

von Gigger (26.11.2007, 23:57)
Hab das nur mal überlesen, aber hier findet man zumindest einiges an ANtworten:
http://www.bod.de/fileadmin/bod_de/pdfd ... altung.pdf

So, gutes Nachtl! :wink:

Friederieke Jakob

ISBN

von Friederieke Jakob (27.11.2007, 00:06)
cool1
Zuletzt geändert von Friederieke Jakob am 08.12.2007, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Judith

Re:

von Judith (27.11.2007, 01:02)
Hallo Martina,

auf den Hilfeseiten von BoD (Gigger hat eine davon schon verlinkt) sind alle diese Fragen beantwortet, und es gibt auch noch gründliche Anleitungen.

Wenn du bei "my BoD" eingeloggt bist findest du ganz rechts "Hilfe!" Da steht u.a.:

ISBN

Wie muss die ISBN in meinem Buch abgedruckt werden?

Die ISBN muss auf der Rückseite des Umschlags und im Impressum abgedruckt werden. Wer eine ISBN von BoD nutzt, ist übrigens auch verpflichtet, BoD als Verlag folgendermaßen im Impressum zu nennen:

Herstellung und Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt

An dieser Stelle möchten wir Sie noch darauf hinweisen, dass bei allen über den Buchhandel erhältlichen Büchern auf der Umschlagsrückseite auch ein Barcode eingefügt werden muss, damit Ihr Buch an Scanner-Kassen eingelesen werden kann. Dieser Barcode ist bei BoD Classic inklusive. Wir generieren dann einen Barcode für Sie, den Sie sich einfach herunterladen und auf Ihrer Umschlagrückseite platzieren können.

Grüßle,
Judith
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

Mountain

Re:

von Mountain (27.11.2007, 09:22)
Vielen Dank für Eure Hilfe - jetzt weiß ich Bescheid. Mit dem Cover war mir klar - mir ging es um die üblichen Angaben auf Seite 2.

Liebe Grüße
Martina

Tommy

Re:

von Tommy (28.11.2007, 23:42)
Judith hat geschrieben:
Hallo Martina,

auf den Hilfeseiten von BoD (Gigger hat eine davon schon verlinkt) sind alle diese Fragen beantwortet, und es gibt auch noch gründliche Anleitungen.

Wenn du bei "my BoD" eingeloggt bist findest du ganz rechts "Hilfe!" Da steht u.a.:

ISBN

Wie muss die ISBN in meinem Buch abgedruckt werden?

Die ISBN muss auf der Rückseite des Umschlags und im Impressum abgedruckt werden. Wer eine ISBN von BoD nutzt, ist übrigens auch verpflichtet, BoD als Verlag folgendermaßen im Impressum zu nennen:

Herstellung und Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt

An dieser Stelle möchten wir Sie noch darauf hinweisen, dass bei allen über den Buchhandel erhältlichen Büchern auf der Umschlagsrückseite auch ein Barcode eingefügt werden muss, damit Ihr Buch an Scanner-Kassen eingelesen werden kann. Dieser Barcode ist bei BoD Classic inklusive. Wir generieren dann einen Barcode für Sie, den Sie sich einfach herunterladen und auf Ihrer Umschlagrückseite platzieren können.

Grüßle,
Judith

Und wenn man ohne ISBN machen läßt, also BoD fun, braucht man BoD nicht zu nennen? Oder muß man dann immerhin noch schreiben: "Herstellung: Books on Demand GmbH, Norderstedt"?
Hergestellt haben die es ja, aber nicht verlegt.

Judith

Re:

von Judith (29.11.2007, 01:20)
Hm, keine Ahnung. Schreib doch mal eine mail an BoD und frage nach.

Grüßle,
Judith
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

PvO

Re:

von PvO (29.11.2007, 09:59)
Bei meinen 8 Büchern hatte ich nie Einfluss auf das Impressum. Man hatte mir aber eingeräumt, etwas hinzuzufügen, wie Lektor oder: gewidmet dem und dem.
PvO

hwg

Re:

von hwg (29.11.2007, 11:24)
Bei herkömmlichen Verlagen kann man auf den Korrekturbögen ein eventuell fehlerhaftes Impressum, was darin die fallweise vorkommenden Angaben über den Autor betrifft, korrigieren. Wie das bei BoD-Produkten ist, weiß ich jedoch nicht.

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“