Bitte um Hilfe bei Rechtsfragen!

Verträge, Rechte und Pflichten: Was man als Autor beachten sollte.

Sina74

Bitte um Hilfe bei Rechtsfragen!

von Sina74 (02.09.2010, 10:16)
Hallo ! Ich bin neu in diesem Forum und wollte um Hilfe bitten!!
Ich möchte gerne eine Art " Leitfaden" für KindergartenpädagogInnen zum Thema "Vorschulerziehung"schreiben.
In diesem "Leitfaden"( oder wie auch immer !) sollen genaue Stundenbilder sein, inkl.Material wie Arbeitsblätter,...
Nun zu meinen Fragen:
Welche Materialien, wie z.b. Gedichte, Fingerspiele,.... darf ich verwenden, oder muss ich alles selbst erfinden?
Ebenso die Arbeitsbätter?
Ich arbeite schon lange auf diesem Gebiet, habe aber noch nie etwas geschrieben!
Welche Rechte muss ich denn unbedingt beachten?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu unverständlich und ich bitte um baldige Hilfe!!
Vielen Dank

Tobias Hajek

Re: Bitte um Hilfe bei Rechtsfragen!

von Tobias Hajek (02.09.2010, 10:29)
Sina74 hat geschrieben:
Hallo ! Ich bin neu in diesem Forum und wollte um Hilfe bitten!!
Ich möchte gerne eine Art " Leitfaden" für KindergartenpädagogInnen zum Thema "Vorschulerziehung"schreiben.
In diesem "Leitfaden"( oder wie auch immer !) sollen genaue Stundenbilder sein, inkl.Material wie Arbeitsblätter,...
Nun zu meinen Fragen:
Welche Materialien, wie z.b. Gedichte, Fingerspiele,.... darf ich verwenden, oder muss ich alles selbst erfinden?
Ich arbeite schon lange auf diesem Gebiet, habe aber noch nie etwas geschrieben!
Welche Rechte muss ich denn unbedingt beachten?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu unverständlich und ich bitte um baldige Hilfe!!
Vielen Dank

Urheberrechte beachten! Wenn erforderlich , Genehmigung des Urhebrs zur Veröffentlichung einholen.
Sag niemals nie

hawepe

Re: Bitte um Hilfe bei Rechtsfragen!

von hawepe (02.09.2010, 10:29)
Hallo Sina,

gleich vorweg, Rechtsberatung ist Laien untersagt. Konkrete Fragen darf dir nur ein Rechtsanwalt beantworten. Zudem kommt es immer auf den konkreten Einzelfall an.

Sina74 hat geschrieben:

Lese dir mal das Urheberrechtsgesetz durch. Kurz zusammengefasst: Zitieren ist zulässig, aber kein Abschreiben. Zitieren meint übrigens, sich mit einem Text auseinandersetzen. Dass er so gut in die eigene Arbeit passt, ist dagegen kein Argument.

Du wirst also kaum um das Selbsterstellen herumkommen. Selbstverständlich kannst du aber auch die Rechteinhaber fragen.

Ist der Urheber mehr als 70 Jahre tot, dürfen seine Arbeiten auch ohne Genehmigung verwendet werden.

Beste Grüße

Heinz

Tobias Hajek

Genehmigen

von Tobias Hajek (02.09.2010, 10:32)
Vor der Veröffentlichung von Manuskripten von z.Bsp. Dozenten, bei denen Du Vorlesungen hattest, solltest Du Dir von diesen genehmigen lassen.
Sag niemals nie

Zurück zu „Rechtliches, Verträge und Co.“