Ich bin neu hier

Stellt euch im BoD Autorenpool vor und knüpft Kontakte.


Petra Mehnert
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2010, 15:12
Wohnort: Ottenbach

Ich bin neu hier

von Petra Mehnert (06.11.2010, 15:36)
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe mit solchen Dingen noch keinerlei Erfahrung. Ich schreibe seit 2008 bei BoD an meiner Zeitreisegeschichte über meinen Heimatort, die im 13. Jahrhundert begann. Da alle geschichtlichen Daten stimmen müssen, gibt es immer eine Menge im Vorfeld zu recherchieren book: - das Schreiben danach geht wesentlich schneller thumbbup
Kann mir jemand Tipps geben, wie man so eine Recherche richtig strukturiert?
Schreibe Bücher für Kinder ab 6 und Jugendliche ab 10 Jahren.

Benutzeravatar
Thomas Becks
Beiträge: 2747
Registriert: 04.09.2007, 17:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re:

von Thomas Becks (06.11.2010, 17:35)
Hallo und herzlich willkommen.
Ich denke, jeder geht seinen eigenen Weg bei einer Recherche.
Wenn ich über Offenbach schreiben wollte, würde ich folgenden Weg gehen:
1. Erst grobe Informationen aus dem Internet sammeln.
2. Bücher lesen, die es schon über Offenbach gibt.
3. Im Antiquariat nach alten Büchern schnüffeln.
4. Beim Lesen ständig vergleichen, ob der eine vom anderen abschreibt (passiert oft).
5. Dann erst das Stadtarchiv aufsuchen und gezielt nach Material suchen lassen.
6. Das wichtigste Ziel sollte sein, dass man für sein neues Buch auch etwas Neues entdeckt.
Erst “das Neue entdecken” ist der wahre Erfolg einer Recherche.
Alles andere wäre mehr oder weniger das “Abschreiben” von Behauptungen.
Etwas wirklich Neues in Erfahrung zu bringen, könnte sich für die Vermarktung des Buches sehr förderlich auswirken.
Und wenn man nichts neues entdeckt, kann man immer noch behaupten. Nur sollte jeder von seiner Behauptung überzeugt sein. Manchmal bringt einem der gesunde Menschenverstand die Lösung, doch ohne Beweise bleibt es leider nur eine Behauptung.
Wenn Dein Buch für Kinder sein soll, reicht wahrscheinlich die Heimatkunde über Offenbach aus.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Heiner
Beiträge: 3821
Registriert: 05.04.2007, 16:20
Wohnort: Norden

Re:

von Heiner (06.11.2010, 17:40)
Hallo Petra,

willkommen in unserem Forum. Thomas hat ja schon eine Menge Tipps gegeben thumbbup

Grüße

Heiner

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 29
Registriert: 10.09.2010, 13:08

Re:

von Susi (12.11.2010, 09:59)
Willkommen hier im Forum, Petra welcome:
Einen schönen Tag wünscht, Susi

Benutzeravatar
skipteuse
Beiträge: 5041
Registriert: 30.05.2007, 14:52
Wohnort: Potsdam

Re:

von skipteuse (12.11.2010, 11:00)
Hallo und willkommen Petra!

Vielleicht helfen dir schon mal unsere über nützliche Autorensoftware weiter. Damit lässt sich das - je nach Anspruch/ Bedarf - auf jeden Fall meist wesentlich leichter sammeln und strukturieren ...

Barbara cool5

http://www.angenehme-vorstellung.de/?p=1598

Zurück zu „Autorenportraits“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.