Einfacher Wechsel von einem Verlag zum anderen???

Verträge, Rechte und Pflichten: Was man als Autor beachten sollte.

danysahne

Einfacher Wechsel von einem Verlag zum anderen???

von danysahne (27.06.2007, 00:03)
So, nun hab ich eine Frage, die mir meine Freundin heute stellte:

Folgende Situation:

Ich veröffentliche ein Buch bei BoD. Wenig später stelle ich fest, dass mir ein anderer Anbieter besser gefallen würde ( günstiger für mich und Käufer, wie auch immer ). Kann ich dann einfach den Vertrag für dieses Buch bei BoD kündigen und dann bei dem anderen Verlag mein Buch veröffentlichen?
Natürlich berücksichtige ich hierbei die festgelegten Laufzeiten und Fristen für die Kündigung/Vertragslaufzeit.

Wer weiss dazu etwas?

wgbajohr

Re:

von wgbajohr (27.06.2007, 01:50)
Hallo!

Meines Erachtens muss man von BoD die Rechte an seinem eigenen Buch zurückkaufen, dann ist man wieder völlig frei und kann zu jedem Verlag wechseln.

Im Buchvertrag steht unter "Vertragsdauer und Kündigung" u. a.:
Möchte der Autor den Buchvertrag vor Ablauf der Erstlaufzeit beenden, so ist das gegen Zahlung einer Ausstiegsgebühr in Höhe von ... möglich (Vertragsaufhebung).

Viele Grüße

wgbajohr
Die Veränderung der Welt beginnt bei jedem Einzelnen
Etwas beeinflussen zu können heißt, dafür verantwortlich zu sein
http://www.leistung-und-gesellschaft.de/

hawepe

Re: Einfacher Wechsel von einem Verlag zum anderen???

von hawepe (27.06.2007, 07:41)
Hallo,

danysahne hat geschrieben:
Natürlich berücksichtige ich hierbei die festgelegten Laufzeiten und Fristen für die Kündigung/Vertragslaufzeit.

Natuerlich kann man wechseln, aber bei einer Vertragslaufzeit von fuenf Jahren wie bei BoD duerfte ein Wechsel kurz nach Vertragsbeginn ziemlich teuer werden.

Der neue Verlag muss zudem einverstanden sein, ein bereits erschienenes Werk aufzulegen.

Nicht vergessen sollte man auch, dass bei einem Wechsel eine neue ISBN faellig wird und bisherige Werbung ziemlich ins Leere laeuft. Gleicher Autor, gleicher Titel, gleiches Ersceinungsjahr, unterschiedliche ISBN fuehren ausserdem im Buchhandel und bei potentiellen Kunden leicht zu Verwirrung.

Beste Gruesse,

Heinz.

ricci

Re:

von ricci (08.11.2010, 21:40)
Da wurde meine Frage ja beantwortet bevor ich sie stellen konnte cheezygrin ... das nenne ich exklusiven Service.

Ein Verlag interessiert sich fuer mein Vancouverbuch (Vancouver - Das Chaos hat ein neues Zuhause), er findet es interressant und gut geschrieben und wuerde es gern veroeffentlichen.
Tja jetzt muss ich schauen, wie hoch der Betrag ist, um mein Buch freizukaufen - das hat man davon, wenn man sein Buch unbedingt veroeffentlicht sehen moechte:-)

Wenigstens ist schon "fast" ein Jahr rum, was wohl 4 Jahre kosten???

cheezygrin

Cornelia

Re:

von Cornelia (08.11.2010, 22:29)
Hallo,

laut Vetrag egal wann man aussteigt, immer der gleiche Preis

"Möchte der Autor den Buchvertrag vor Ablauf der Erstlaufzeit beenden, so ist dies gegen Zahlung einer Ausstiegsgebühr in Höhe von EUR 299.00 inkl. 19% USt. möglich (Vertragsaufhebung). "

Viele Grüße
Cornelia

Judith

Re:

von Judith (08.11.2010, 22:32)
Hallo Ricci,

gratuliere zum interessierten Verlag!

Am besten schaust du in deinen BoD-Vertrag. Der ist auch online zu finden, wenn du dich einloggst. Bei mir steht:

# Möchte der Autor den Buchvertrag vor Ablauf der Erstlaufzeit beenden, so ist dies gegen Zahlung einer Ausstiegsgebühr in Höhe von EUR 299.00 inkl. 19% USt. möglich (Vertragsaufhebung).

Das ist unabhängig davon, ob ein Monat oder ein Jahr abgelaufen ist, oder ob du kurz vor Ablauf kündigen willst.

Grüßle
Judith
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

Zurück zu „Rechtliches, Verträge und Co.“