Wie lange dauert's?

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.


Benutzeravatar
Freya
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2007, 07:03
Wohnort: Emden

Wie lange dauert's?

von Freya (20.11.2007, 14:46)
Wie lange dauert es im Schnitt, wenn man über BoD Fun - sozusagen nur für sich selbst - veröffentlicht und nun ein Exemplar (zum Korrekturlesen und Layput-prüfen) dort bestellt?
Hat jemand Erfahrung?

Kann ich das Projekt eigentlich direkt nach Bestellung wieder löschen, oder muss ich warten, bis ich sehe, dass die Sendung unterwegs ist?
Ich möcht tunlichst vermeiden, dass irgendjemand versehentlicherweise über den BoD-Shop ein noch nicht ausgereiftes Buch bestellt und die Autorin für völlig Banane hält! blink3

Ich habe mir für das Projekt schon eine ISBN-Nr geben lassen und diese "Fun-Geschichte" als neues Projekt angelegt. Wenn ich das "Fun-Projekt" wieder lösche, kann ich dann Titel usw. über das "Classic-Projekt" laufen lassen, oder ist es besser beide zu löschen und komplett neu zu beginnen? Und was ist mit dem Vertrag (bezogen auf Fun), muss ich den extra kündigen, oder geht das mit der Löschung des Projektes einher?

Und wie lange dauert es, bis der Titel im BoD-Shop bzw. später bei Classic im Libri usw., gelistet wird?

Fragen über Fragen... ah, mir fällt grad noch eine ein:
Wenn ich jetzt von der Fun-Geschichte zurückgetreten bin, alles gelöscht habe und so weiter und zufälligerweise ein anderer Verlag mein Manuskript drucken will (oh yes i'm a dreamer...), geht das? Ja, oder?

Und was ist mit Leseproben auf der Website, auch erlaubt?

Benutzeravatar
Seshmosis
Beiträge: 644
Registriert: 09.10.2007, 20:49
Wohnort: Binzwangen

Re: Wie lange dauert's?

von Seshmosis (20.11.2007, 15:14)
Freya hat geschrieben:
ah, mir fällt grad noch eine ein:
... und zufälligerweise ein anderer Verlag mein Manuskript drucken will (oh yes i'm a dreamer...), geht das? Ja, oder?

Und was ist mit Leseproben auf der Website, auch erlaubt?


Von hinten angefangen:
Du bist die Chefin, wenn Du bei BoD ein Buch produzierst! Da darfst Du selbstverständlich Leseproben so viel Du willst auf Deine Webseite stellen.
Mein Roman "Der Nomadengott" erschien sogar neben der BoD-Version als Fortsetzungsroman in zwei großen Tageszeitungen.
Als dann ein großer Verlag (Heyne) an dem Roman Interesse hatte und mit mir einen Vertrag machte, habe ich bei BoD den Vertrag ganz einfach gekündigt. Und jetzt gibt es das Buch eben beim Heyne Verlag.

Alles Gute wünscht Seshmosis (my dream came true)

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 3903
Registriert: 05.08.2007, 10:45
Wohnort: Schwobaländle

Re: Wie lange dauert's?

von Judith (21.11.2007, 01:12)
Hallo Freya,

Wie lange dauert es im Schnitt, wenn man über BoD Fun - sozusagen nur für sich selbst - veröffentlicht und nun ein Exemplar (zum Korrekturlesen und Layput-prüfen) dort bestellt?


Bei mir hat es nur ca, 4 oder 5 Wochen gedauert, war aber Saure-Gurken-Zeit.

Kann ich das Projekt eigentlich direkt nach Bestellung wieder löschen, oder muss ich warten, bis ich sehe, dass die Sendung unterwegs ist?
Ich möcht tunlichst vermeiden, dass irgendjemand versehentlicherweise über den BoD-Shop ein noch nicht ausgereiftes Buch bestellt und die Autorin für völlig Banane hält!


Du gibts einfach an, dass das Buch nicht im BoD-Shop erhältlich sein soll (gibt's irgendwo zum Anklicken). Das habe ich mit dem Buch meiner Mutter auch so gemacht (ich habe ihr das von ihr geschriebene Manuskript zum 75. Geburtstag als gebundenes Fun-Buch geschenkt; an das Geschenk kam sonst keiner ran :D ).

Ich habe mir für das Projekt schon eine ISBN-Nr geben lassen und diese "Fun-Geschichte" als neues Projekt angelegt. Wenn ich das "Fun-Projekt" wieder lösche, kann ich dann Titel usw. über das "Classic-Projekt" laufen lassen, oder ist es besser beide zu löschen und komplett neu zu beginnen? Und was ist mit dem Vertrag (bezogen auf Fun), muss ich den extra kündigen, oder geht das mit der Löschung des Projektes einher?


Du hättest nicht unbedingt zwei Projekte anlegen müssen, sondern hättest das "Fun" aufstocken können. Kündigen musst du extra, reicht per e-mail.

Und wie lange dauert es, bis der Titel im BoD-Shop bzw. später bei Classic im Libri usw., gelistet wird?

Bei BoD ca. 4 Wochen, bei Amazon, Libri etc. etwas länger.

Fragen über Fragen... ah, mir fällt grad noch eine ein:
Wenn ich jetzt von der Fun-Geschichte zurückgetreten bin, alles gelöscht habe und so weiter und zufälligerweise ein anderer Verlag mein Manuskript drucken will (oh yes i'm a dreamer...), geht das? Ja, oder?


Das geht, aber nur gegen Ablöse. Du hast einen Vertrag für 5 Jahre à 1,99 Euro pro Monat. Wenn du in einem Jahr einen Verlag findest, dann musst du noch 4 x 12 x 1,99 Euro also knapp 100 Euro Ablöse zahlen. Aber daran sollte es ja nicht liegen... :wink:

Grüßle,
Judith
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

Speedy
Beiträge: 196
Registriert: 22.10.2007, 08:37
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re:

von Speedy (04.12.2007, 14:17)
Mein Buch ist inzwischen bei Libri und Amazon gelistet, jedoch ohne Cover und Klappentext. Wie lange dauert es, bis die dort ebenfalls erscheinen oder muss man sich da selbst kümmern?

Zurück zu „Self-Publishing“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.