Aus Libri.de rausgeflogen

Verträge, Rechte und Pflichten: Was man als Autor beachten sollte.

MarkusGronotte

Re:

von MarkusGronotte (22.11.2010, 15:11)
Hallo Michael,

Wie du ja schon erkannt hast, ist BoD offenbar nicht in der Lage den Fehler zu beheben.

BTW: Eine Verpflichtung zur Auslieferung bedeutet nicht, dass der Buchhandel verpflichtet ist, es anzubieten. Es heißt lediglich, dass BoD sich verpflichtet zu liefern, sobald Bestellungen vom Großhandel eintreffen.

Meine Vermutung ist, dass dein Problem durch eine Neuauflage behoben würde. Sofern dir das die 39 Euro wert sind, würde ich das einfach ausprobieren. Falls das nicht funktioniert dann ein zweites Mal mit neuer ISBN.

Eventuell solltest du bei BoD einfach vorher nachfragen, ob Sie dir aus Kulanzgründen die 39 Euro erstatten, falls du meinen Vorschlag ausprobieren willst, denn meiner Ansicht nach kann der Datensalat ja nur von Bod oder Libri verursacht worden sein.

Den Vorschlag mit der Neuauflage mache ich deshalb, weil ich denke, dass mit einer Neuauflage alte Datensätze in den kaputten Datenbankeinträgen mit richtigen Datenbankeinträgen überschrieben werden.

Ein Rechtsanwalt wird dir hier mit Sicherheit nichts nutzen, weil die Voraussetzungen für Schadensersatz nach § 286 BGB nicht gegeben sind, da du einen Schaden durch Lieferverzug nicht nachweisen kannst.

Einen Lieferverzug nach § 286 BGB, auch wenn es unlogisch klingt, würde von einem Buchhändler wie Amazon lediglich gegenüber dem Endkunden gelten. Ich sehe weder eine rechtliche Handhabe noch einen Grund dafür.

Die Lösung kann nur darin bestehen den Fehler irgendwie zu beheben.

Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von MarkusGronotte am 22.11.2010, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Schneider

Re:

von Schneider (22.11.2010, 15:27)
Hallo Markus,

danke für den Tipp. Wir als Verlag benutzen nicht die ISBN von BoD!

Es liegt jetzt bei der Rechtsabteilung und wir werden sehen, was sich in den nächsten Tagen ergibt.

Peter

MarkusGronotte

Re:

von MarkusGronotte (22.11.2010, 15:38)
Hallo Peter
Schneider hat geschrieben:
...Wir als Verlag benutzen nicht die ISBN von BoD!
Dann wissen wir jetzt zumindest wodurch der Fehler vermutlich entstanden ist. Libri wird die ISB-Nummern sicherlich automatisiert irgendeiner (Logik-)Prüfung unterziehen, so dass ich dort die Ursache für den Fehler vermute.

Es werden z.B. auch zu stark veränderte Coverlayouts automatisch aussortiert bzw. nich angenommen, so dass weiterhin ein altes Cover in den Shops zu sehen ist. Irgendeine Prüfung scheint es dort also zu geben.

Gruß,
Markus

Schneider

Re:

von Schneider (22.11.2010, 16:04)
... könnte sein. Aber der Titel ist ja schon seit 2008 im VLB. Nur seit 6 Monaten gibt es Probleme mit dem Buch.

MarkusGronotte

Re:

von MarkusGronotte (22.11.2010, 17:31)
Schneider hat geschrieben:
... könnte sein. Aber der Titel ist ja schon seit 2008 im VLB. Nur seit 6 Monaten gibt es Probleme mit dem Buch.
Seltsam ist es allemal

Schneider

... bin wieder drin ;)

von Schneider (26.11.2010, 10:39)
Hallo in die Runde,

nachdem eine andere Mitarbeiterin den "Fall" übernommen hat, ist der Titel nun bei Libri wieder ordentlich gelistet. Innerhalb 24 Stunden dann auch bei den anderen Online-Shops.

Fakt war, dass sich viele Online-Shops die Daten von Libri.de gezogen hatten.

Kurz nach der Verfügbarkeit haben wir auch wieder verkauft.

Danke für die Tipps.

Peter

Zurück zu „Rechtliches, Verträge und Co.“