Neugier: Wie habt ihr euer Cover gestaltet?

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

Felicitas Rieder

Neugier: Wie habt ihr euer Cover gestaltet?

von Felicitas Rieder (07.01.2011, 16:11)
Hallo zusammen!
Nur mal so aus Neugier: Wie habt ihr eigentlich eurer Cover gestaltet? Habt ihr selbst gezeichnet, habt ihr Fotos gemacht, am Computer gebastelt oder es in Auftrag gegeben?

Ich habe mich nach kurzer Überlegung für ein Foto entschieden. Aber ich habe gesehen, dass viele von euch auch recht ausgefallene Cover haben. Habt ihr die alle selbst erstellt?

Neugierige Grüße von
Felicitas thumbbup

kleinerbiber

Die weitere Welt-Cover

von kleinerbiber (07.01.2011, 16:19)
Ich habe das Cover für meinen Roman mit ein paar Gestaltungswünschen in Auftrag gegeben, bei www.isabel-ebeling.de
Ich finde es wunderschön und bin super zufrieden!
Dateianhänge
coverklein.jpg
Neubeginn statt Selbstmord?!
Roman "Die weitere Welt" von Gabriela Bieber
http://www.gabriela-bieber.de

Felicitas Rieder

Re:

von Felicitas Rieder (07.01.2011, 16:21)
Tja, ich schätze mal, so etwas kann man wohl auch schlecht selbst zeichnen... :D

Bei Fantasy-Büchern ist es wahrscheinlich auch eher schwierig, mit einem Foto zu arbeiten, denke ich mir...

Haifischfrau

Re:

von Haifischfrau (07.01.2011, 16:33)
Hallo Felizitas,

Für meinen in einem Verlag erschienen Roman habe ich ein (bereits vorhandenes, altes) Foto fürs Cover geliefert.
Für meine beiden BoD-Bücher wurden die Cover von einem professionellen Fotografen erstellt.
Für mein kürzlich erschienenes Fachbuch bot mir der Verlag an, ein beliebiges Cover auszusuchen, die Kosten dafür hat natürlich der Verlag übernommen.

Auf Wunsch kannst du dir alles auf meiner Website anschauen.

Gruß
Haifischfrau
NEU: Die Baumwollfarmerin. Roman

Meister

Re:

von Meister (07.01.2011, 16:37)
Es gibt Bilddateien die man günstig kaufen kann.

z.b.
http://de.fotolia.com/

:twisted:
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Felicitas Rieder

Re:

von Felicitas Rieder (07.01.2011, 16:41)
Ich werde mich da mal umsehen! Ich habe vorsichtshalber auch erstmal ein eigenes Foto genommen - da kann man sich ja sonst ganz schön in die Nesseln setzen...

Danke schon mal für eure Antworten!

Thomas Becks

Re:

von Thomas Becks (07.01.2011, 16:48)
Hallo,

bei Orácoli habe ich erst eine Staffelei fotografiert, weil meine Protagonistin malt.
Dann habe ich das Spaghettigericht fotografiert. Das Eurozeichen, das ich mit Parmesankäse auf die Sauce gemalt habe, musste ich mit einem Fotoprogramm nachbearbeiten, da sich der Käse schnell mit Sauce vollgesogen hat. Krümel, die hell geblieben sind, habe ich mit dem
Klonwerkzeug geklont. Anschließend habe ich die Staffelei und das Spaghettigericht zusammen montiert.

Hier ist noch ein Tipp:
http://www.bod.de/autorenpool/gemaelde- ... 11209.html
Das sieht schwerer aus als es ist.

Gruß
Thomas

Anke Höhl-Kayser

Re:

von Anke Höhl-Kayser (07.01.2011, 16:54)
Hallo Felicitas,

ich habe das unverschämte Glück, eine Künstlerin zur Freundin zu haben, die mir alle meine Cover malt.
Man findet hier im Forum aber auch Illustratoren, die Interesse haben, mit Autoren zusammenzuarbeiten.

LG, Anke

Felicitas Rieder

Re:

von Felicitas Rieder (07.01.2011, 17:01)
Hallo Anke,
Ich habe als Teenager mal ein Kinderbuch angefangen... Falls ich das irgendwann nochmal hervorhole, versuche ich das vielleicht auch mal... Das Cover von deinem Buch sieht jedenfalls sehr ansprechend aus!

Storyteller

Re:

von Storyteller (07.01.2011, 17:02)
Hallo Felicitas,

man kann mit Bildverarbeitungsprogrammen auch einiges selbst machen.
So sieht mein Ergebnis aus
Dateianhänge
Buchcover.jpg
Grüsse aus dem Chiemgau
Michael

www.michael-inneberger.de.to

"Geschichten aus der Welt-um uns herum"
ISBN 978-3-8423-1949-3

Felicitas Rieder

Re:

von Felicitas Rieder (07.01.2011, 18:45)
Das Foto von meinem Avatar ist das Foto für meinen Umschlag.
Es war ein Zufallsfund - ein Foto, dass eine Bekannte von mir auf einer Hochzeit gemacht hat.
Sie ist Grafikerin und fotografiert natürlich auch.

Sie heißt Svenja Hanusch. Leider hat sie noch keine eigene Webseite! Aber sie macht wirklich ganz tolle Bilder.

Wenn jemand von euch also im Ruhrgebiet nach einer guten Fotografin sucht - ich vermittle gern den Kontakt!

PvO

Re:

von PvO (15.01.2011, 13:42)
http://peters-buchladen.de/html/interes ... tml#layout

Wer sein Cover allein machen möchte oder muss, findet unter obigen Link eine erste Einleitung.

Siegfried

Re:

von Siegfried (15.01.2011, 14:30)
PvO hat geschrieben:
http://peters-buchladen.de/html/interessantes.html#layout

Wer sein Cover allein machen möchte oder muss, findet unter obigen Link eine erste Einleitung.

Was ich noch interessanter finde, ist das Interview mit Matthias Bischoff, Lektor des Eichborn-Verlages, ein paar Zeilen tiefer:

Matthias Bischoff (Lektor bei Eichborn) hat geschrieben:
Was natürlich eine Rolle spielt, ist auch die sprachliche Form. Wenn schon im Anschreiben Orthographie und Kommata locker gehandhabt werden, dazu noch Stilblüten wuchern, was kann ich dann vom Text erwarten? Meist lese ich ein paar Seiten und sehe meine schlimmsten Erwartungen bestätigt: Keine Sprache, nur Schulaufsatzniveau, peinliche Patzer in jedem zweiten Satz. Weg damit!
[...]
Ich habe zu entscheiden, was sich - meiner Einschätzung nach - verkauft. Und da ist es wirklich so, dass ich allergisch auf allzu viele Schnörkel und Erzählverhinderungsgesten reagiere. Ich deute das in der Regel bloß an, sage, dass zu viel "behauptet, nicht erzählt" ist. Dagegen kann man dann als Autor nur eins tun: Erzählen, Geschichten spinnen, Figuren leben lassen, Charaktere entwickeln. Wie das geht, weiß ich auch nicht - sonst wäre ich ja selbst Autor. Aber: Ich weiß, wie's auf keinen Fall geht, und da schreite ich ein!

Da steht noch einiges sehr Interessantes auf der Webseite - schöne Sammlung! thumbbup

Grüße
Siegfried
Korrektorat: 1,- Euro pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite // zzgl. 16 % USt. (bis Jahresende 2020) // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 16 % USt. (bis Jahresende 2020) // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

Janika

Re:

von Janika (15.01.2011, 18:28)
Hallöle,
ich rate da zu Gimp, habe damit das Covermotiv für mein erstes buch und die Landkarte für die erste Seite erstellt ;) Ich werde auch weiterhin damit meine Cover gestalten denke ich ;-)
LG Janika
Alles zu meinen Büchern gibt es auf meiner Homepage. Viel Spaß beim Stöbern!
http://janikahoffmann.jimdo.com/

Richymuc

Re:

von Richymuc (15.01.2011, 19:14)
Hallo,

das Schiffs Foto habe ich gekauft und die Rechte dazu, es waren irgendwas mit 5 Euro.

Die Mütze war unter freien Fotos und ganz umsonst.
Danach bearbeitet und geschnitten.

Die Schrift und den Rest habe ich selber gemacht.
Dazu habe ich auch viele Tipps aus dem Forum und einer guten Freundin erhalten.

Gruß Richard
Dateianhänge
rh.jpg
www.richymuc.de
Der Satirische Kreuzfahrt-Flüsterer ISBN 978-3-8370-9816-7
Feindschaftsbuch ISBN 978-3-8370-9803-7
Das erotische Freundschaftsbuch ISBN 978-3-8391-0037-0
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=t25CNmrKaZ4

Zurück zu „Self-Publishing“