Achtung bei Markennamen und Fotos

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

HPG

Re:

von HPG (02.04.2011, 09:46)
Hallo in die Runde,

in einem Manuskript für einen neuen Roman habe ich einige Begriffe entdeckt, bei denen ich nicht sicher bin. Wie verhält es sich z. B. mit „VW-Käfer“ oder „Whisky-Cola“?

Gehören die nicht längst zum umgangssprachlichen Gebrauch. Bei „Campari-Soda“ bin ich - um auf der sicheren Seite zu sein - auf Aperitif ausgewichen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Richymuc

Re:

von Richymuc (02.04.2011, 10:58)
@ Malschauen @hpg

Ich bin leider kein Anwalt und kann dazu nix sagen, ich wollte nur daran erinnern, dass man aufpassen muss, wer alles so in seinem Buch vorkommt.

Ob ein Schneewittchen oder Tarzan einen Schutz haben weiß ich leider auch nicht cheezygrin

Bei Whiskey hätte ich keine Bedenken, da es ein Oberbegriff ist.
Ärger wird es vermutlich auch erst geben, wenn man eine bestimmte Marke in Ungnaden fallen lässt.
"Mit Adidas Schuhen bekommt jeder krumme Füße" ist also nicht unbedingt ein Hit.
Bei einer positiven Darstellung wird es keinen Ärger geben, außer man verwendet ein Foto das ein Anderer gemacht hat.

Es gibt ein ganz süßes Büchlein über Aida Kreuzfahrten als Roman, mit einer Werbebotschaft über Aida Schiffsreisen. Die gute Dame durfte auf das Cover vom Buch ein schönes Aida Schiff abbilden.
Bei mir hatten sie was dagegen cheezygrin

Gruß Richard
www.richymuc.de
Der Satirische Kreuzfahrt-Flüsterer ISBN 978-3-8370-9816-7
Feindschaftsbuch ISBN 978-3-8370-9803-7
Das erotische Freundschaftsbuch ISBN 978-3-8391-0037-0
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=t25CNmrKaZ4

Nicolausi

Urheberrechtliches

von Nicolausi (02.04.2011, 11:48)
Hallo Richard,