Einsamkeit (Tanka)

Präsentiert euren Gedichtband oder eure Liedersammlung.


Benutzeravatar
arno63
Beiträge: 240
Registriert: 12.12.2007, 21:01

Einsamkeit (Tanka)

von arno63 (17.12.2007, 16:25)
Eines Abends dann
senkt sich ein Nebel nieder
und hüllt dein Leben ein

dämpft Rufe deiner Lieben
verschlingt der Dinge Schein.

©2007 arnulf rädecke
Zuletzt geändert von arno63 am 17.12.2007, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Manche haben eine so dicke Haut, dass sie ohne Rückgrat aufrecht stehen können.

Gerhard
Beiträge: 913
Registriert: 07.12.2007, 00:28

Re:

von Gerhard (17.12.2007, 16:46)
Wow.... das gefällt mir unheimlich gut. Hast du noch mehr in diesem Stil?

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 3903
Registriert: 05.08.2007, 10:45
Wohnort: Schwobaländle

Re:

von Judith (18.12.2007, 01:11)
Hallo Arno,

mir gefallen deine Tankas un die Wortwahl auch sehr gut.
Nun habe ich aber herausgefunden, dass Tankas das System 5-7-5-7-7 haben. Bei dir oben es es jedoch 5-7-6-7-6. Keine Ahnung, ob man damit disqualifiziert wird. :wink:

Grüßle,
Judith
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

Benutzeravatar
arno63
Beiträge: 240
Registriert: 12.12.2007, 21:01

Re:

von arno63 (18.12.2007, 11:32)
Ich danke euch für das Lob!

Ja, Judith, du hast Recht, der ganz genauen Form nach wäre das kein Tanka.
Ich hätte den beiden defizitären Versen einfach ein "er" hinzufügen können, erschien mir aber wie ein unnötiges "Füllsel".
Ich akzeptiere das Tanka als Ansporn, etwas dicht und knapp auszudrücken, der Gehalt hat für mich aber Vorrang über die ganz genaue Silbenzahl.
Außerdem sollte eigentlich auch kein Reim vorkommen, soviel ich weiß.
Aber ich denke, auch der hat hier seine Berechtigung.

Ich adaptiere einfach eine fernöstliche Poesieform für mich *gg*
Manche haben eine so dicke Haut, dass sie ohne Rückgrat aufrecht stehen können.

Zurück zu „Buchvorstellung: Lyrik“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.