Masteringkosten

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

brunos

Masteringkosten

von brunos (16.06.2011, 20:51)
Wenn ich meinen Vertrag richtig gelesen habe, dann muss ich wenn ich eine Neuauflage machen möchte "neue Masteringkosten" bezahlen. Was aber sind genau die Masteringkosten??? 39€ oder auch wieder 1,99 im Monat Datenkosten????

CeKaDo

Re:

von CeKaDo (16.06.2011, 21:03)
Die 1,99 € monatlich werden pro Buch (egal, wie viele Auflagen Du hattest) einmal jährlich berechnet.

Die 39,00 € für das BoD Classic bezahlst Du bei jeder Auflage, sprich jeder Korrektur eines Buches.

Aus diesem Grunde lohnt es sich, zunächst ein Projekt als BoD Fun in den reinen Druck zu bringen und sich ein Exemplar zu kaufen. Das ist dann meist etwas teurer als das spätere Buch im Handel. Doch Du kannst dann schauen, ob alles passt und so ist, wie Du es dachtest.

Willst Du am Fun-Produkt Änderungen vornehmen, erstellst Du dort eine neue Auflage und kaufst wiederum dieses Buch. Ist alles in Ordnung, änderst Du den Vertrag über eine erneute Auflage in BoD Classic. Dann hast Du ein fertiges Buch, dass Du zu den Dir genannten Konditionen bestellen kannst und das im Handel erhältlich ist.

Achte aber darauf, dass Du das Bod Fun rechtzeitig kündigst bzw. in ein BoD Classic umwandelst, sonst fallen auch dort die Datenhaltungskosten von montlich 1,99 € an.

brunos

Re:

von brunos (16.06.2011, 21:05)
Danke sehr, damit wurde mir weiter geholfen. Aber bezahle ich die 1,99 nicht für die ganzen 5 Jahre Vertragslaufzeit auf einmal?

Nicolas Fayé

Re:

von Nicolas Fayé (16.06.2011, 21:28)
brunos hat geschrieben:
Danke sehr, damit wurde mir weiter geholfen. Aber bezahle ich die 1,99 nicht für die ganzen 5 Jahre Vertragslaufzeit auf einmal?

Nein, die werden einmal jährlich abgerechnet. Meist im Januar für das vorhergegangene Jahr (oder anteilig, wenn das Buch im Jahr veröffentlicht wurde).
Viele Grüße von Nicolas

Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
---------------------------------------------------

brunos

Re:

von brunos (16.06.2011, 21:33)
Ich habe jetzt mal in meiner Rechnung vom Juli 2010 geschaut. Da hat man mir 119,24 abgezogen für Monatliche Datenhaltung. Zeitraum 01.06.2010 - 31.05.2015

Nicolas Fayé

Re:

von Nicolas Fayé (16.06.2011, 21:58)
brunos hat geschrieben:
Ich habe jetzt mal in meiner Rechnung vom Juli 2010 geschaut. Da hat man mir 119,24 abgezogen für Monatliche Datenhaltung. Zeitraum 01.06.2010 - 31.05.2015

Komisch. Bisher war das einmal jährlich und nicht in Summe. In den FAQ habe ich leider darüber nur das gefunden:
https://www.bod.de/hilfe.html?cmd=SINGL ... es-buches-

Normal ist das nicht, für eine Leistung, die noch nicht erbracht wurde, fünf Jahre im voraus zu zahlen.
Viele Grüße von Nicolas

Geduld ist eine Tugend

http://www.romanzeit.de

---------------------------------------------------

Richard Bercanay

Re:

von Richard Bercanay (16.06.2011, 22:52)
Also bei mir sah es zunächst so aus, als würde quartalsweise abgezogen, aber inzwischen scheint mir der Zeitraum länger zu sein. Dabei wurde gegengerechnet, was ich an Einnahmen hatte. Inzwischen glaube ich, daß jährlich abgerechnet wird, weil im Januar nur 1.99 für den December, also den Monat, in dem mein Buch veröffentlicht war, abgerechnet wurde. Weitere Abrechnungen habe ich bislang nicht bekommen, was die monatliche Bereitstellungspauschale angeht.

Edit: Zur Erläuterung: Auf die Idee, daß quartalsweise abgerechnet würde, kam ich, weil die Abrechnung über diese Pauschale zusammen mit der Quartalsabrechnungm einer Einnahmen kam. Letztes Quartal gab es aber nur eine Abrechnung über meine Einnahmen, also drüfte wohl wie die jährliche Berechnung - in meinem Fall nur für December '10 - mit der Quartalsabrechnung zusammengefallen sein.

Komisch, wenn das so unterschiedlich gehandhabt wird...

Richard Bercanay

Re:

von Richard Bercanay (16.06.2011, 22:57)
Nicolas Fayé hat geschrieben:
Normal ist das nicht, für eine Leistung, die noch nicht erbracht wurde, fünf Jahre im voraus zu zahlen.

Zuweilen schon, aber wenn man schon so weit im Voraus bezahlt, bekommt man in der Regel Rabatt, weil der Zahlungsempfänger von der Verzinsung der Vorauszahlung profitiert, was bei brunos aber offenbar nicht geschehen ist.

mtg

Re:

von mtg (16.06.2011, 23:14)
War das bei Brunos ein Tschibo-Gutschein? Vielleicht werden die ja anders abgerechnet ...

Siegfried

Re:

von Siegfried (17.06.2011, 00:23)
Nicolas Fayé hat geschrieben:

Da hätte die Buchführung ein ziemliches Problem mit der zeitlichen Abgrenzung! Die schleppt sich ja über vier Jahre durch! cheezygrin
Korrektorat: 1,- Euro zzgl. 19 % USt. pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite zzgl. 19 % USt. // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 19 % USt. // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

Cornelia

Re:

von Cornelia (17.06.2011, 09:04)
mtg hat geschrieben:
War das bei Brunos ein Tschibo-Gutschein? Vielleicht werden die ja anders abgerechnet ...

Hallo,

daran kann es eigentlich auch nicht liegen, denn ich habe ein Buch über einen Tschibo-Gutschein erstellt. Da war das erste Jahr frei von Gebühren und das zweite Jahr wurde jährlich wie bei den anderen abgerechnet.

Viele Grüße
Cornelia

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“