GEMA und die Lesungen mit Musik

Verträge, Rechte und Pflichten: Was man als Autor beachten sollte.

Judith

Re:

von Judith (12.08.2011, 21:41)
Super, Carsten, vielen Dank!
Zwar wusste ich (als ehemalige Tanzstudiobesitzerin) das meiste, aber die Zusammenstellung ist prima! thumbbup

Grüßle
Judith
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

Grit

Re:

von Grit (12.08.2011, 21:54)
Ich muss beim Thema GEMA immer an das Lied von "Eure Mütter" denken. cheezygrin

http://www.youtube.com/watch?v=jiOTKjXZaYI

Cornelia

Re:

von Cornelia (12.08.2011, 23:35)
@ Grit,

thumbbup cheezygrin

Anke Höhl-Kayser

Re:

von Anke Höhl-Kayser (12.08.2011, 23:42)
thumbbup thumbbup Och nee, ich lach mich schlapp! cheezygrin cheezygrin

AnnetteH

Re:

von AnnetteH (16.08.2011, 20:06)
Ich habe heute mit einem sehr hilfsbereiten GEMA-Mitarbeiter telefoniert.

In einer eMail hatte ich angefragt, ob ein bestimmtes Volkslied, das ich bei einer Lesung einspielen möchte, eine GEMA-Genehmigung benötigt.

- Wenn ich das Stück selber aufgenommen habe (also auch selber/mit Freunden musiziere), dann ist es in diesem Fall kostenlos.

- Wenn ich eine CD oder sonstwas abspiele, kostet das Stück zwar keine GEMA-Gebühr, aber ich muss mich mit dem Herausgeber der CD in Verbindung setzen, und von ihm eine Erlaubnis einholen, das besagte Stück von seiner Aufnahme nutzen zu dürfen.

- Zusätzlich sollte das Vorhaben, Musik abzuspielen, dem Veranstalter gemeldet werden, denn der haftet für die ganze Sache. Bei der Gemeinschaftslesung in Essen wäre das also Carsten. Ich gehe aber davon aus, dass das Unperfekthaus auch informiert werden muss.

- Wenn mehrere Musikeinlagen bei der Veranstaltung vorkommen sollen, dann sollte man alle Stücke gemeinsam melden. Allerdings sollte man sich im Vorfeld schon mal im einzelnen erkundigen, ob das Stück GEMA-pflichtig ist.

- Die GEMA hat auch ein Formular, das man sich aus dem Netz ziehen kann.

Ansonsten meinte mein Gesprächspartner, dass er gerne generelle Fragen beantworte. Wenn sie zu sehr ins Detail gehen, sind dafür jedoch noch einmal andere Kollegen zuständig (es gibt Bezirkseinteilungen - grundsätzlich sind die GEMA-Gebühren überall gleich, die Bezirkseinteilung bezieht sich nur auf das zuständige Institut, das die Rechnung ausstellt...)

Hier seine Telefonnummer: 0231 / 577 01 607 (Herr Nugel)

Alles klar? book:

Sören

Re:

von Sören (16.08.2011, 21:11)
Da lob ich mir ein Stück Musik von Handgemacht (Reinhard May)

Vielen dank für deine Mühe. Das ist wirklich sehr lobenswert. Habe mir den Text ebenfalls kopiert.
Der Mensch ist das größte Raubtier der Erde.

Keine Macht für Niemand!
http://mariohedemann.jimdo.com
http://mariosstorys.blogieren.com/Erstes-Blog-b1.htm

AnnetteH

Re:

von AnnetteH (16.08.2011, 23:21)
Freut mich, wenn ich helfen kann. :wink:

Claudia Kociucki

Danke auch von mir...

von Claudia Kociucki (15.03.2012, 12:17)
... für deine hilfreiche und erschöpfende Zusammenstellung!

Bereite gerade die ersten Lesungen vor und stolpere über so viel Bürokratie, dass ich mich mit meinem Läppi lieber auf einen schönen Platz an der Sonne verziehen würde zum Schreiben, Schreiben, Schreiben. Wer braucht schon egostreichelnde Publicity in Wort und Bild, millionenträchtige Buchverkäufe von Hand zu Hand, alte und junge artig lauschende Neukunden, Musikuntermalung mit oder ohne Gitarrensolo, Bodenbeläge im Lesungsraum mit Stolperpotenzial, kurzum: Ruhm und Ehre?
:twisted:

Viele Grüße
Claudia

CeKaDo

Re:

von CeKaDo (16.03.2012, 16:59)
Claudia Kociucki hat geschrieben:
Ruhm und Ehre?

Wo wird die verteilt? :shock::

Ich bin unterwegs ...... bash:

hawepe

Re:

von hawepe (18.03.2012, 12:59)
Hallo,

ich verstehe die Probleme nicht. Für die Organisation von Veranstaltungen gibt es Veranstaltungskaufleute und Veranstaltungstechniker cheezygrin

Die haben das mehrere Jahre gelernt. Zu teuer? Klar, aber wer von den Forumsteilnehmern hat einen Beruf gelernt und bietet seine Fähigkeiten nun kostenlos an?

Hat man das Geld nicht, muss man eben sehen, wie man sich die notwendigen Kenntnisse selbst aneignet und alles selbst erledigen. Mich ärgert es auch immer, wieviel Geld wir in der Autowerkstatt lassen müssen. Aber die Kenntnisse zu erwerben und das Werkzeug zu beschaffen, um unser Auto selbst reparieren zu können, ist mir trotzdem zu aufwendig :-(

Beste Grüße

Heinz

Zurück zu „Rechtliches, Verträge und Co.“