Graue Hintergrund bei Word

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

houdini

Graue Hintergrund bei Word

von houdini (17.08.2011, 08:43)
Hallo, ich habe mal eine Frage zur Buchgestaltung mit Word.
Gerne würde ich einige Seiten in meinem Buch mit grauem Hintergrund versehen, damit sich diese Seiten vom Rest abheben.

Die Frage ist, wie man das genau in Word machen muss und ob das BOD druckkompatibel ist.

Torsten Buchheit

Re:

von Torsten Buchheit (17.08.2011, 09:35)
Bei Word 2003 mit Format/Hintergrund. Da kann man Farben und Fülleffekte auswählen.

Beim Hochladen zu BoD wird der Buchblock in pdf umgewandelt (entweder manuell oder über den BoD-Druckertreiber). Bei BoD wird gedruckt, was im pdf drin ist.

BoD schreibt hier:

http://www.bod.de/hilfe-grafiken-und-fa ... ement.html

Wenn Sie Flächen grau hinterlegen wollen, wählen Sie bitte einen Grauwert mit mindestens 20 % Schwarzanteil (nicht heller). Für Tortendiagramme und vergleichbare Grafiken empfehlen wir Grauwertabstufungen von mindestens 20 %, um die Abstufungen deutlich abzugrenzen.

Problematischer stelle ich mir die Sache mit dem Anschnitt vor. Wenn du die Seite komplett grau haben willst, solltest du das Buch mit Anschnitt anlegen, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Seiten einen weißen Streifen am Rand bekommen.

Platzierung grafischer Elemente
Dank modernster Digitaldrucktechnologie sind die Möglichkeiten bei der Platzierung grafischer Elemente nahezu unbegrenzt. Möglich sind vollflächige Hintergründe, Bilder und Kolumnentitel im Anschnitt, Bilder ganzflächig über Doppelseiten und Griffregister im Anschnitt.

Sollen Bilder im Anschnitt platziert werden, so muss an jeder Seite ein Anschnitt von fünf Millimetern angelegt werden. Beschnittmarken sollten nicht gesetzt, dafür aber die PDF-Datei mit fünf Millimetern Anschnitt rundherum erzeugt werden. Eine Seite des Formats 12 x 19 cm hätte also mit Anschnitt die Maße 13 x 20 cm. Diese Vorgaben lassen sich mit professionellen Satzprogrammen problemlos umsetzen, aber nur sehr umständlich mit Textverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Word.

Viele Grüße

Torsten
Heiteres Gartenlexikon - Heiteres Heimwerkerlexikon - Irgendwas mit Wuppertal - Im Dutzend witziger

http://www.NIMMSmitHUMOR.de
Twitter: @NIMMSmitHUMOR
Amazon: http://tinyurl.com/tbuchheit

houdini

Re:

von houdini (17.08.2011, 22:07)
Hallo und vielen Dank für die kompetente und schnelle Antwort!

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“