Rechtschreib- und andere Problemchen

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.

Claire

Re:

von Claire (03.01.2008, 06:55)
Hallo Judith,

an die Bank bzw. an den Tisch ist abolut korrekt, wenn es i. S. von dazu setzen gemeint ist. Die Schulbank wird auch heute noch "gedrückt", ist daher immer noch ein gängiger Ausdruck.

Der Duden empfiehlt "Die drei". Die Großschreibung wäre aber auch korrekt, da es um ein Buch handelt und in solchen Zusammenhängen eine gewisse schriftstellerische Freiheit besteht. Du musst lediglich darauf achten, dass es dann einheitlich gebraucht wird und nicht einmal groß, einmal klein.

Übrigens stehe ich bei solchen Problemen gerne zur Verfügung. Ich verweise dabei auf meine Homepage www.textbuero-stilart.de :oops: (Sorry, ich mag eigentlich keine Eigenwerbung, aber wenn ich damit weiterhelfen kann ...).

LG Claire
LG Claudia
Jede Katze ist ein kleiner Druide! Sie leben im Hier und Jetzt. Wir sollten uns ein Beispiel daran nehmen! Wir müssen ja nicht unbedingt schnurren.

Judith

Re:

von Judith (03.01.2008, 12:58)
Vielen Dank, Claire! thumbbup
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

dbs

Re:

von dbs (03.01.2008, 23:19)
Zum Thema der Groß- und Kleinschreibung von Zahlen siehe hier:

http://www.canoo.net/services/GermanSpe ... ahlen.html

LG
Siegfried

Judith

Re:

von Judith (03.01.2008, 23:31)
Danke, Siegfried. Die sind in dem Zusammenhang auch für Kleinschreibung. Dann sind sie mit Claire und mir einig. cheezygrin

Grüßle,
Judith
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

Zurück zu „Textakademie“