Angaben zu Auflagen im Onlinehandel

ISBN, VLB, Barsortiment, E-Book-Verleih und Buchhandel: Alles rund um den Buchvertrieb.

julia07

Angaben zu Auflagen im Onlinehandel

von julia07 (27.10.2011, 08:31)
Frage:
Wenn als Veröffentlichungsdatum z. B. bei Amazon nur "3. Auflage, März 2009" steht, bezieht sich dann das Datum auf die erste oder die aktuelle Auflage? Ich vermute Letzteres.

Im Impressum von Büchern findet man eigentlich immer alle Jahreszahlen zu den bisherigen Auflagen. Beim Online-Buchhandel scheint das nicht so zu sein.
Manche Bücher findet man x-mal, eben in den unterschiedlichen Versionen, aber es gibt auch Fälle wo das irgendwie gemixt ist (z. B. Rezis zu allen Auflagen, Cover zur ersten und Texte zu der neuesten :twisted: )
Hin und wieder ist dazu sogar ein Vermerk zu finden.

Mit anderen Worten: wie kann man herausfinden wann ein Buch zum ersten Mal veröffentlicht wurde, ohne es kaufen zu müssen?

Julia

hawepe

Re: Angaben zu Auflagen im Onlinehandel

von hawepe (27.10.2011, 08:51)
Hallo Julia,

julia07 hat geschrieben:
Wenn als Veröffentlichungsdatum z. B. bei Amazon nur "3. Auflage, März 2009" steht, bezieht sich dann das Datum auf die erste oder die aktuelle Auflage? Ich vermute Letzteres.

Genau. Die erste Auflage lässt sich daraus nicht entnehmen, sondern immer nur das Erscheinungsjahr genau dieser Auflage.

Im Impressum von Büchern findet man eigentlich immer alle Jahreszahlen zu den bisherigen Auflagen.

Häufig, aber nicht immer. Und fast ausschließlich in Büchern aus klassischen Verlagen, aber nicht in Book-on-Demand-Veröffentlichungen.

Beim Online-Buchhandel scheint das nicht so zu sein.
Manche Bücher findet man x-mal, eben in den unterschiedlichen Versionen, aber es gibt auch Fälle wo das irgendwie gemixt ist (z. B. Rezis zu allen Auflagen, Cover zur ersten und Texte zu der neuesten :twisted: )
Hin und wieder ist dazu sogar ein Vermerk zu finden.

Ja, leider hast du damit recht. Im Prinzip wird alles aus Datenbanken gewonnen, dazu kommen dann aber auch manuelle Eingriffe.

Mit anderen Worten: wie kann man herausfinden wann ein Buch zum ersten Mal veröffentlicht wurde, ohne es kaufen zu müssen?

Aus den bei der Deutschen Nationalbibliothek erfassten Daten? Solange die ISBN gleich geblieben ist, findet sich dort wohl immer die erste Auflage verzeichnet. Bei neuer ISBN stehen dann beide Ausgaben drin.

Ob das immer stimmt, weiß ich nicht, aber bei meinen Versuchen eben war es so.

Beste Grüße

Heinz

julia07

Re:

von julia07 (27.10.2011, 09:08)
Danke Heinz!
Daran hätte ich auch denken können :cry:

In dem von mir recherchierten Fall steht im DNB-Katalog "1. Auflage, 2008" und bei Amazon steht "2. Auflage, 14.01.2008" :roll:
Da es kein BoD/BOD-Buch ist, stellen sich mir nun weitere Fragen :wink:

Julia

Zurück zu „Buchhandel und Vertrieb“